Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x LNB mit Multischalter 9/4 mit Unicable erweitern

sdjoy

Newbie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe eine Sat Schüssel mit 2 LNBs (Astra und Eutel) die mit einem normalen Multischalter 9/4 auf derzeit 4 Receiver verteilt sind.
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 20.56.50.png
Da ich mir nun den Vu+ Solo 4K zulegen möchte, überlege ich, ein Unicable Multischalter in das bestehende System zu integrieren.

Meine Überlegung:
Ein Unicable Multischalter /z.B. der Fuba MCR 918, zwischen den beiden LNBs und dem alten Multischalter zu setzen und von da mit dem Splitter die 3-4 Eingänge von der Vu+ zu belegen und einen zum Samsung TV.
Evtl. noch zu einer Netzwerk-TV Box.
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 21.05.17.png

Klingt das plausibel?

Wenn Ja, hat noch jemand eine Alternative zu dem Fuba MCR 918?

Gruß
Dennis
 
Hallo und guten Abend,
klingt zwar plausibel, wäre mir aber zu kompliziert und ich könnte mir vorstellen, dass das auch zu Leistungsdämpfungen führen könnte - das ist aber nur eine Vermutung.
Ich würde den Multischalter 9/4 in der Bucht versenken und gegen einen Multischalter 9/8 oder größer ersetzen. Ende der Durchsage und mit einem Schlag 16 F-Stecker gespart. Ich will jetzt aber auch nicht ausschließen, dass ich deine eigentliche Intention nicht erkannt habe. Was soll denn diese Unicable Lösung? Kann der neue 4K Receiver nur mit einem Kabel erreicht werden?
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16 F stecker kosten max 5€ , das solte kein problem sein

ich würd auch den 9/4 auf 9/8 tauschen , schneller , einfacher , und man mus nichts grosartig umbauen

wenn du mehr ausgänge brauchst , kanst auch 9/12 oder sogar 16 nehmen
 
Ok, das hätte ich vllt. dazu schreiben sollen.
Der 9/4 ist eigentlich sogar ein 9/8. Aber eben nur 4 belegt.
Es geht darum, das eben nur diese 4 Kabel im Haus Verlegt sind.
Und die Lösung mit dem Unicable würde mir die Verlegung weiterer Kabel durch das gesamte Haus ersparen.
Was glaube ich deutlich umständlicher wäre, als die 300.- Euro in ein Unicable Multischalter und Splitter zu investieren.
So würde es dann konkret ausschauen:
Bildschirmfoto 2016-08-25 um 22.39.03.png
Also würde es so funktionieren!?

Kennt noch jemand eine Alternative zu dem Fuba MCR 918?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden, und wenn ich mir mal ein Anschlussbeispiel für den Fuba MCR 918 ansehe, kann ich nachvollziehen, dass das eine funktionierende Lösung ist.
1) Du brauchst für den Fuba Quattro-LNBs. Das passt. In den Fuba werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herein- und herausgeführt.
2) An der Seite generierst du zwei Master Ausgänge (mit allen vier Ebenen) und einen Ausgang für 8 Receiver in Reihe. Das versorgt den 4K
3) Jetzt werden wieder horizontal und vertikal polarisierte Signale in deinen alten Multischalter geführt. Das passt also auch- Also, in dieser Form geht das Konzept (MEiner Meinung nach)! Ob es billigere Lösungen gibt, kann ich nicht sagen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solo 4k hat 2 FBC Tuner, um diese voll zu nutzen ist Unicabel notwendig. Da sie 2x8 kann solltest du dir den Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P mal ansehen. Davon natürlich 2 Stück. Sind sehr günstig. Und wenn du auf die legacy Anschlüsse verzichten kannst, weil alle deine Geräte Unicabel unterstützen, brauchst du nur einen mit zwei Wide-LNB´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Inverto combiner
IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP
Den Programmer wirst du auch brauchen
IDLU-PROG01-OOOOO-OPP
 
Ich würde diesem rat nicht folgen, sondern gleich einen einen kaskadierbaren 9/1 ms kaufen.
 
Noch eine Möglichkeit:
1) Den vorhandenen Multischalter entsorgen
2) Die Steckdose für den Multischalter entsorgen oder anderweitig nutzen
3) Einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besorgen *
4) Die vorhandenen LNBs gegen zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
tauschen
5) alles anschließen und die Receiver auf Unicable-Betrieb einstellen.

* Der JRS 0504-4 ist ein brandneues Gerät, welches zunächst zum Empfang eines Satelliten vorgesehen ist. Bei entsprechender Programmierung können aber auch zwei Breitband-LNBs betrieben werden. Diese LNBs haben nur zwei Anschlüsse: Horizontal und Vertikal. Zwischen Hochband und Tiefband wird nicht unterschieden. Wenn du das Gerät bei einem seriösen SAT-Shop kaufst (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) wird die entsprechende Programmierung für dich vorgenommen, kostenfrei, versteht sich.

Die besonderen Vorteile des Jultec-Routers:
1) Er hat 4 Ausgänge zu je 4 Kanälen. Daran können bis zu vier Single- zwei Twin- oder ein Quattro-Receiver betrieben werden. Alternativ kann an jedem Ausgang auch ein Single-Receiver im Standardmodus laufen. Die Ausgänge sind voneinander unabhängig.
2) Er hat genau definierte, AGC-geregelte Ausgangspegel, weitgehend unabhängig vom Eingangssignal
3) Durch die spezielle Stromspartechnik ist es möglich, die gesamte Anlage komplett ohne externe Stromquelle zu betreiben. Der Strom aus den Receivern genügt. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, verbraucht die Anlage überhaupt keinen Strom. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, 15 - 20€ pro Jahr, eventuell sogar noch mehr.
4) Er arbeitet nach der neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Technik. Neben den auf der Jultec-Seite genannten Eigenschaften habe ich den Eindruck, dass die neuen Router besonders sorgfältig mit dem Signal umgehen. Zwar gibt es in der Digitaltechnik nur zwei Zustände, in diesem Fall also "geht" oder "geht nicht", es macht aber einen Unterschied, ob die Viterbi-Fehlerkorrektur im Receiver Schwerstarbeit verrichten muß, oder einen geruhsamen Abend verbringt. Der Router liefert auf jeden Fall die beste Bildqualität, die möglich ist.

Zugegeben, die Jultec-Geräte sind keine Sonderangebote, aber allemal jeden Cent wert.
 
Ergänzender Hinweis:

Die werksseitig eingestellten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beginnen im Hinblick auf die angekündigten DOCSIS-Bandbreitenerweiterungen im BK-Netz mit Start-UB 1.375 MHz. Bei Altkabeln hoher Dämpfung kann die UB-Startfrequenz aber auch auf 975 MHz herabgesetzt werden und das neue 50 MHz-Raster ist bei Ersatz defekter Router auf jedes beliebige andere Bestandsraster und somit auch auf Transponderbandbreiten von 72 MHz einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben