Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV 24 Tage, 24 Formate: Adventskalender 2021 für Fernsehen und Streaming

Ein Adventskalender mit sehenswerten Filmen zum Streamen in der Adventszeit sowie TV- und Streaming-Highlights des Dezembers - von 1 bis 24:

01: Schon am ersten Advent lief der DDR-Märchenfilmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (1973) mit der in diesem Jahr gestorbenen Hauptdarstellerin Libuše Šafránková im Ersten. Der Film steht in der ARD-Mediathek (aber auch bei RTL+, MagentaTV, Amazon, Netflix), läuft auch nochmal Heiligabend und in einigen Dritten sowieso. Man kommt kaum an ihm vorbei.

02: Schon am 27. November läuft das vom MDR in Leipzig produzierte TV-Konzert „Roland Kaiser - Weihnachtszeit“ im Ersten. Bis 26. Dezember steht die Sendung mit persönlichen Moderationen und 15 Liedern wie „White Christmas“, „Winter Wonderland“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Stille Nacht“ in der ARD-Mediathek.

03: Die ARD bringt eine weitere Weihnachtsmusikshow: „Otto Fröhliche - Advent, Advents mit Otto und Friends“ (Das Erste, 22.15 Uhr). Otto Waalkes wird bei Festvorbereitungen von musikalischen Gästen besucht, darunter Florian Silbereisen, Mark Foster und Max Raabe.

04: Das ZDF zeigt heute wieder die Gala „Ein Herz für Kinder“. Die von Johannes B. Kerner präsentierte Show gilt als erfolgreichste Spendensendung im deutschen Fernsehen.

05: Heute ist Nikolausabend und der Abend, an dem Günther Jauch aufs Jahr blickt: „2021! Menschen, Bilder, Emotionen!“ (20.15 Uhr RTL).

06: Ab heute ist die neue Weihnachtskomödie „Mona & Marie - Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte“ mit Maren Kroymann und Ulrike Kriener als streitende Schwestern in der ZDF-Mediathek verfügbar; am 13. Dezember um 20.15 Uhr läuft sie im linearen ZDF-Hauptpogramm.

07: Der Streamingdienst Disney+ ist voller Weihnachtsfilme, zu den vielleicht gelungensten gehört „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ von 1992, in dem die bekannten Puppen die bekannte Läuterungserzählung „A Christmas Carol“ von Charles Dickens spielen - mit Michael Caine als Ebenezer Scrooge.

08: Heute könnte der Abend für den Weihnachtsklassiker „Liebe braucht keine Ferien“ sein (Original: „The Holiday“ (2006; im Abo bei Amazon und RTL+). Der Haustauschfilm zwischen Los Angeles und England mit Cameron Diaz, Kate Winslet und Jude Law ist was für Romantik-Fans.

09: Die von Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung der Serie „Sex and the City“ startet bei Sky (auch Sky Ticket). Carrie (Sarah Jessica Parker), Miranda (Cynthia Nixon) und Charlotte (Kristin Davis) sind jetzt über 50, feiern aber weiter das Leben und die Freundschaft in New York. „And Just Like That“ heißt die Serie, die mit einer Doppelfolge beginnt und dann wöchentlich weiterläuft.

10: Mit der letzten Folge 2021 ihres Comedy-Formats „Kroymann“ schaute Maren Kroymann am 9.12. auf Themen des Jahres und auch aufs Fest. Die Sendung ist noch zwölf Monate in der ARD-Mediathek.

11: Der grüne haarige Grinch hat seine Gründe, Weihnachten kaputtmachen zu wollen. Für Komiker Jim Carrey gehört die Figur zu seinen bekanntesten Rollen. Super RTL zeigt den Film von 2000 heute ab 20.15 Uhr. Er ist auch im Netflix-Abo enthalten.

12: RTL hat das Leben der legendären Elisabeth von Österreich neu verfilmt. Der aufwendig gemachte Sechsteiler „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann startet heute beim Streamingdienst RTL+ und er soll dann auch bald im linearen Fernsehen laufen.

13: Der 75 Jahre alte amerikanische Weihnachtsklassiker schlechthin - „Ist das Leben nicht schön?“ mit James Stewart - kommt heute Nacht im Programm von Sky Cinema Family, wo er auch nochmal am 15. und 18. Dezember läuft. 3sat zeigt ihn am 25. Dezember ab 20.10 Uhr.

14: Heute ist der Tag, an dem Markus Lanz im ZDF ab 20.15 Uhr aufs Jahr zurückblickt: „Markus Lanz - Das Jahr“.

15: Der 80er-Jahre-Neapel-Film „Die Hand Gottes“ von Paolo Sorrentino („La Grande Bellezza - Die große Schönheit“, „The Young Pope“) läuft als Italiens Beitrag im Oscar-Rennen 2022 in der Kategorie des besten internationalen Spielfilms. Heute startet er bei Netflix.

16: Ein Spielfilm über das Leben des Tennisspielers Boris Becker läuft heute bei RTL: „Der Rebell - Von Leimen nach Wimbledon“. Der Film mit Bruno Alexander zeichnet den Aufstieg des Teenagers zum Spitzensportler und Idol nach.

17: Deutschlands TV-Traditionen: Seit Jahren zeigt das Erste den rührenden Film „Der kleine Lord“ mit Alec Guinness und Ricky Schroder aus dem Jahr 1980 am Freitag vor Heiligabend zur besten Sendezeit. Der ARD beschert der britische Fernsehfilm von Jack Gold (Originaltitel: Little Lord Fauntleroy) jedes Mal eine gute Einschaltquote - zuletzt meist um die sechs Millionen Zuschauer.

18: Die österreichisch-deutsche Produktion „Single Bells“ von 1997 gilt vielen als gelungenste deutschsprachige Weihnachtskomödie. Auch dieses Jahr ist der Film wieder im Fernsehen zu sehen. Heute kommt er im BR Fernsehen (21.55 Uhr), am 22. Dezember bei 3sat (16.00 Uhr). Am Ende kotzt ein Kind Eierlikör und der Tannenbaum brennt.

19: Hach, was wäre Weihnachten ohne „Sissi“? Der Film ist seit 12. Dezember beim Streamingdienst RTL+ online. Im linearen Fernsehen verlieben sich der österreichische Kaiser Franz Joseph (Karlheinz

Böhm) und die bayerische Elisabeth alias Sissi (Romy Schneider) an Heiligabend ab 20.15 Uhr im Ersten. Der zweite Teil und dritte Teil der 50er-Jahre-Kitschklassiker laufen an den Feiertagen nachmittags.

20: Die Berlin-Miniserie „Eldorado KaDeWe - Jetzt ist unsere Zeit“ (sechsmal 45 Minuten) geht in der ARD-Mediathek online. Es geht um die turbulenten 1920er Jahre. Im linearen TV läuft die Serie von Regisseurin Julia von Heinz am am 27. Dezember ab 20.15 Uhr komplett.

21: Der spanische Netflix-Animationsfilm „Klaus“ ist ein wahres Juwel. Es geht um den Postboten Jesper, der ins missgünstige Zwietrachtingen nördlich des Polarkreises strafversetzt wird und dort auf den melancholischen Spielzeugmacher Klaus trifft. Verzaubernd.

22: Maria Schraders futuristischer Film „Ich bin dein Mensch“ wurde als deutscher Beitrag für das Oscar-Rennen 2022 in der Kategorie des besten internationalen Spielfilms ausgewählt. Maren Eggert spielt darin eine Wissenschaftlerin, die einen humanoiden Roboter als Partner testen soll. Das Erste zeigt den Film heute um 20.15 Uhr (seit 15. Dezember ist er schon in der ARD-Mediathek).

23: Heute könnte der Tag für den britischen Weihnachtsklassiker „Tatsächlich... Liebe“ von 2003 sein - Originaltitel „Love Actually“. Der London-Film (im Abo bei Amazon, RTL+, Sky Ticket) mit Hugh Grant, Bill Nighy, Keira Knightley, Liam Neeson, Colin Firth, Emma Thompson und Heike Makatsch erzählt mehrere Storys aus der Vorweihnachtszeit.

24: Zum achten Mal in Folge läuft bei Sat.1 dieses Jahr an Heiligabend zur besten Sendezeit „Kevin - Allein zu Haus“ mit Macaulay Culkin als kleiner Junge, den die Familie bei der Abreise in den Weihnachtsurlaub vergisst. Ein Klassiker von 1990.
Quelle: infosat
 
Zurück
Oben