Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic 20th Century Studios nimmt offenbar von HDR10+ Abschied

Mit HDR10+ ist es so eine Sache: 2017 stampfte man den Standard als Erweiterung von HDR10 und natürlich auch als Konkurrenz für Dolby Vision aus dem Boden. Zu den wichtigsten Gründungsmitgliedern zählten neben Samsung und Panasonic auch 20th Century Fox (mittlerweile 2oth Century Studios). Panasonic fährt allerdings schon lange zweigleisig und unterstützt gleichermaßen Dolby Vision. Die 20th Century Studios wenden sich offenbar still sogar gänzlich von HDR10+ ab.

Es ist kein Geheimnis, dass primär Samsung noch mit voller Energie hinter HDR10+ steht. Die meisten anderen Partner nutzen mittlerweile auch Dolby Vision. Bei den 20th Century Studios hat sich da offenbar vor allem ein Abschied abgezeichnet, seit Disney das Zepter schwingt. Schon 2019 veröffentlichte man seinen ersten Kinofilm „Alita: Battle Angel“ mit Dolby Vision. Und die letzten Filme des Studios haben sich dann ebenfalls allesamt bei ihren digitalen Veröffentlichungen auf HDR10 und / oder Dolby Vision beschränkt. Als Beispiele sind „Ad Astra“, „The Call of the Wold“ und auch „Wendy“ zu nennen.

Verwunderlich ist diese Entwicklung nicht: Disney unterstützt schon lange Dolby Vision, auch für seinen Streaming-Dienst Disney+, zeigte aber an HDR10+ nie ein Interesse. Kommentieren wollte das Studio die Vorgehensweise nicht, aber sieht man sich eben bei den Veröffentlichungen der 2oth Century Studios um, dann ist im Grunde auch kein Kommentar notwendig. Für HDR10+ verheißt das aber eine noch schwierigere Zukunft, denn Samsung wird da immer einsamer als größer Verfechter der Technologie.

Ein paar gute Nachrichten gibt es aber auch für das Format: Warner Bros. und Universal veröffentlichen weiterhin Ultra HD Blu-ray mit HDR10+, etwa setzt „Doctor Sleep“ sowohl auf HDR10 und Dolby Vision als auch auf HDR10+. Exklusive Unterstützung für HDR10+ ist aber eben rar geworden, denn niemand mag Dolby Vision wohl so recht außen vor lassen – bis auf Samsung. Bleibt eben die Frage, wie lange die Südkoreaner das noch durchhalten werden, bevor sie ebenfalls Dolby Vision einbinden – ich bin mir sicher, dass da bereits ausreichend Kundenanfragen eingehen.



Quelle; Caschy
 
einfach keinen Samsung kaufen - für mich ist Dolby Vision ein muss daher habe ich einen SONY TV gekauft ... Samsung hatte ich vorher - mit vielen Problemen ...
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…