Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 2007: Vor 14 Jahren kam das erste iPhone nach Deutschland

Apple hat mittlerweile über 30 iPhone-Modelle veröffentlicht. Zwischen dem aktuellen iPhone 13 Pro Max und dem ersten iPhone 2007 liegen einige Generationen mit vielen Entwicklungsstufen.

Vor 14 Jahren, am 9. November 2007, kam das iPhone der ersten Generation auf den deutschen Markt. Das aktuellste Flaggschiff aus diesem Jahr schmückt sich mit dem Titel iPhone 13 Pro Max. Zählt man alle Modelle zusammen, liegen zwischen dem ersten iPhone und der neuesten Generation über 30 Modelle.

Apple ist dafür bekannt, ein einmal eingeführtes Design über mehrere Generationen hinweg zu schleppen. Unter der Haube, vor allem in der Smartphone-Fotografie, werden aber immer wieder Entwicklungsschritte unternommen.

Natürlich kann ein 14 Jahre altes Smartphone-Modell technisch nicht mit der neuesten Generation mithalten. Der Vergleich zwischen dem ersten iPhone und iPhone 13 Pro Max soll zeigen, wie schnell sich die Smartphone-Technologie entwickelt hat.

iPhone 13 Pro Max (2021) und das erste iPhone (2007)

iphone-13-pro-max-vergleich-iphone-1-1f.jpg

iPhone 13 Pro Max und iPhone der ersten Generation (r.)
Fotos: Apple/teltarif.de, Montage. teltarif.de

Im Vergleich mit dem iPhone 13 Pro Max wirkt das iPhone der ersten Generation wie ein Zwerg. Hier stehen sich Diagonalen von 3,5 Zoll mit deutlich geringerer Auflösung und 6,7 Zoll gegenüber. Das iPhone 13 Pro Max gehört damit nicht nur zu den großen Phablets, sondern ist auch über 100 Gramm schwerer als sein Ahne.

Das erste iPhone verfügte über einen physischen Homebutton, aus heutiger Sicht könnte man meinen, TouchID wäre möglich gewesen, um das Display zu entsperren. Diese Funktionen wurde aber erst mit dem iPhone 5s eingeführt. Das iPhone 13 Pro Max besitzt keinen Homebutton. Das Display kann nur mittels FaceID entsperrt werden. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, das Display mit der Erkennung des Gesichts zu entriegeln.

Die Unterschiede bei den Speicherkonfigurationen erscheinen astronomisch hoch. Während das erste iPhone einen 128 MB großen Arbeitsspeicher besaß, sind es beim iPhone 13 Pro Max 6 GB. Der interne Speicher des Modells von 2007 war 8 GB groß, die kleinste Version des iPhone 13 Pro Max besitzt 128 GB, die größte 1 TB. Einen Speicherkartenslot gibt es nach wie vor nicht.

Große Unterschiede gibt es auch bei der Mobilfunktechnologie. Der neue Mobilfunkstandard 5G und LTE sind beim neusten Modell Standard, das erste iPhone unterstützte GSM und EDGE.

Smartphone-Hersteller werben gerne mit üppigen Kamera-Setups. Während Hersteller wie Samsung und Xiaomi mit hochauflösenden Sensoren mit 108 Megapixel auf ihre Geräte aufmerksam machen wollen, hat Apple bislang da nicht mitgemacht. Hohe Auflösungen sind aber noch keine Garantie für besonders tolle Aufnahmen. Im iPhone 13 Pro Max gibt es drei Linsen mit jeweils 12 Megapixel. So flexibel war das erste iPhone mit der 1,9 Megapixel Linse noch nicht.

iPhone 13 Pro Max vs. iPhone der 1. Generation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das hat uns gefallen - das nicht

Im Test vor rund 14 Jahren lobten wir unter anderem die Multimedia-Fähigkeiten des ersten iPhones, was letztlich eine Kombination aus iPod und Mobiltelefon war, und die Nutzung von Online-Diensten. Zum Start fehlte aber noch die Möglichkeit, Apps nachzuinstallieren. Der AppStore wurde erst am 10. Juli 2008 für das iPhone verfügbar gemacht. Kritik gab es auch bei der fehlenden UMTS-Schnittstelle.

Das iPhone 13 Pro Max haben wir im Langzeittest als solide Weiterentwicklung des Vorjahresmodells bezeichnet. Optimierungen gibt es bei Display, Kamera und der Akkuleistung. Konkurrenten wie Samsung zeigen aber, an welchen Stellen bei Display und Kamera noch mehr herauszuholen ist, unter anderem im Frontkamera-Design - das ist bei Apple seit dem iPhone X sehr prominent - und bei den Zoom-Möglichkeiten der Hauptkamera.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben