Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Reader 2 Usergruppen und normaler Cache - welche Konfiguration?

Alexander90

Newbie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Usergruppen anlegen, um die Kartenanfragen gleichmäßig aufzuteilen.
Dies klappt auch soweit. Jetzt wäre es natürlich noch von Vorteil, dass wenn ein User in Gruppe 1 den selben Sender wie ein User in Gruppe 2 schaut, dass dieser über den Cache beantwortet wird.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Reader 1 dem User 2 nicht zugeordnet ist (und andersherum). Der normale Cache wird also nicht genutzt.

Nochmal zu Verdeutlichung:
.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
...
.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Bei einer Anfrage desselben Senders sowohl über User1 und User2 erfolgt keine Antwort aus dem Cache.
Erst wenn ich beiden Usern beide Gruppen zuweise, dann jedoch werden die Reader nicht mehr aufgeteilt...

Client und Server sind Oscam per C378x...
Loadbalancer soll deaktiviert bleiben...

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Wenn Loabalancer aus bleiben soll( warum erschließt sich mir nicht ) dann kannst du daran nix ändern meiner Meinung nach .

Unterschiedliche Gruppen können eben nicht den Cache der Gruppe nutzen deren sie nicht zugeordnet sind .

Wenn du uns mal erläuterst warum der LB aus bleiben soll oder was das ganze bezwecken soll,finden wir vielleicht eine andere Möglichkeit welche dir helfen könnte .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Ich hatte und habe immer Freezer, wenn der Loadbalancer an ist. Ich denke es liegt an der Konfiguration, deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit ohne LB. Aber vielleicht bekomme ich es in diesem Zuga ja auch mit LB sauber hin...

Grundsätzlich möchte ich, dass die User auf die beiden Reader gleichmäßig aufgeteilt werden.

Wie müsste also konfiguriert werden, wenn der Reader mit der niedrigsten Auslastung gewählt werden soll und solange auf dem Sender verweilt wird auch nur dieser eine Reader angesprochen wird. Wenn ich den Loadbalancer aktiviere werden nach jedem ECM die Reader gewechselt und nicht erst dann wenn umgeschaltet wird...
Das finde ich nicht schön.
.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Karten sind denn lokal vorhanden ?

Gibt es Proxiereader mit den gleichen Caids ?

Über welche Hardware reden wir denn überhaupt?







gesendet von meinem
Oneplus Two
 
hallo,

ich benutze 2x Sky full 098c...so sieht meine config aus und läuft ohne Freezer


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Auf einem Synology NAS 412+ läuft der Server. 3 Proxies sind eingebunden.

1 Reader. 1843
2 Reader. 1843, 098C
3 Reader. 1843, 098C

Die Synology wird also nur als "Verteiler" genutzt...
 
Verteiler?

Dein Synology ist der Oscam Server wo du lokal dann keine Karte hast sondern lediglich 3 Proxiereader eingebunden mit den oben genannten Caids ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Wenn das so ist ,würde ich es erstmal mit LB Mode 1 und den defaults Einstellungen laufen lassen und beobachten.

In 80-90% ist das bereits ausreichend.

Wenn du dann widererwartens Frezzer bekommst dann Poste bitte hier mal das Log dazu .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zurück
Oben