Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Meter Siebtrommel über Keilriemen antreiben

Danke.. dass sieht wirklich Vielversprechend aus... Mal schauen ob ich da was bezahlbares finde. Merci
 
Ich bin tatsächlich heute über dieses Ding und noch einige andere gestolpert und musste sofort an dein Wurmkarussell denken.
Wenn ich morgen dazu komme, hänge ich da mal Strom an und mache einen MotorPorn.
Das Ding liegt nur herum und muss vor dem Schrottplatz bewahrt werden. ;)
 
Unbedingt... Bitte :)

Entsprechende Fett-Pistolen hab ich sogar hier rumfliegen :p
Dachte dass war nur ein "Vorschlag aus Netzfund" Bildern. Mega...
Ich war schon auf der Suche, und hab mehr Neuware gefunden, als genutzte Teile.
Ja lass mich wissen, ob dass Schätzchen noch funktioniert. Ich hatte bis jetzt nur einzelne Getriebemotoren ohne einstellbares Getriebe gefunden, aus alten DDR Beständen. Der 400 V Motor derzeit stammt aus dem Kühlhaus unseres Dorfgemeinschaftshauses - als die Leute vor 50 Jahren noch keine Kühlschränke hatten. Da gab es da oben, für jeden ein Kühlfach.... Skurril, wenn man heute drüber nachdenkt..

Edit:
Ich habe gerade mal 119 U/Min durchgerechnet bei einem 20 Cm Riemenrad am Motor rüber zum Wurmkarussel.
Da lande ich bei 0,722 U/ Sekunde für 360° Drehung am Karusell. Dass sind wirklich gute Werte. Weniger geht ja noch wegen des runterdrehens des Getriebes, bzw auch ein kleineres Riemenrad am Getriebe wäre noch möglich, sollten 0,722 U/Sekunde zuwenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Wicklung habe ich durchgemessen und alles passt.
Der Motor läuft und von der Geschwindigkeit sollte es den Würmern gefallen. ;)
Das Getriebe ist minimal laut, was aber ganz normal ist.
Das Ding lag Jahrzehnte im trockenen Keller und braucht mal wieder ein wenig Umdrehung.
Vorher Öl raus, Deckel runter, mit Pinsel auswaschen, Deckel drauf, frisches Öl rein und das Ding summt wieder wie ein Bienchen.
Mit der Klauenkupplung kannst du direkt an der Welle vom Sieb andocken und das Gedöns (Scheiben, Riemen) weglassen.
 
SIeht gut aus, die Klauenkupplung hat zwar evtl Weg - und eiert minimal. aber bei der Drehzahl eher irrelevant.
Bzw kann natürlich sein, dass es wegen dem Draht so aussieht, und die Klaue nur nicht ganz draufsitzt. :)
Ich schreib dir mal eine PN, und den Rest klären wir gern dann Direkt okay?
Ja, Liebe wird dass Teil bekommen, einmal Grundrenigung mit neuer Fetfung mach ich gerne.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast...
Smokey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Liebe bei der Sache. Es mag etwas länger dauern, aber ich habe meinen 70 Jährigen Vater neben mir. Mit dem ich seit Jahren tolle Sachen basteln kann. Und ich kann Euch sagen - der schickt mich jedesmal in die Schule :D :D :D
Hehe
Aber ohne Euch, wäre dass auch nicht machbar. Ich habe auch schon schöne Ideen hier gelesen.. Auf die ich nie gekommen wäre.
DEB hat defenitiv auch bei mir - einen Sonderstatus. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es.
Die fixe Backe '(Getriebewelle) läuft gut rund und das Gegenstück ist ja nur mit Draht fixiert, damit es nicht abhandenkommt
Grundsätzlich wird bei solchen Verbindungen immer von Fluchtungsfehlern ausgegangen, welche der Zahnkranz zwischen den Klauen ausgleichen soll.
Das der nach so vielen Jahren an Spannkraft verloren hat ist klar, aber nicht weiter tragisch.

Den Preis kennst du ja und den Rest klären wir per PN: ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
+ Versand oder Abholung
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist verrückt... hehe.. .Wow.. dass ist mega...
Löst viele Probleme... Ich weiss gerade nicht was ich dazu sagen soll... *ein bisschen Pipi in den Augen*
PN kommt.. :)

Edit:
Supi.... Ich mache mit meinem Bruder bald mal einen Roadtrip zu @angola_prison

Danke für dass Telefonat, ich glaube ich bastel daraus mal ein Video für alle die hier Interesse haben.
Und dem Weiterbau... am Projekt.

Für Heute aber, Ihr lieben.... Gute Nacht.
Bis Dahin.
Smokey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir nun noch bis zum Wochenende warten, um zu @angola_prison zu fahren..
Hier mal ein kleines Video vom Unwucht-Rüttelsieb was Hauptsächlich mein Bruder gebastelt hat die letzten 2 Tage..
Und ich heute nur noch mit beim Feinschliff geholfen habe. Da kommen oben noch im Entkoppelten Teil - zwei Unwuchtmotoren
drauf.. Zum Sieben von Erden auch gut geeignet... Gedacht für dass Material nach dem Trommelsieb. Oder wirklich trockenem Torf.

Ich freu mich auf den Roadtrip zum Mod, und verbeibe mit Grüssen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit NEW 14.05.2023

Der Roadtrip zum MOD @angola_prison war MEGA !!!
Zuerst mal, wir sind um 4 Uhr Nachts losgefahren, um dass Ziel in 450km Entfernung schnell zu erreichen.
Waren kurz nach 8 am Ziel, weil es einfach Super Nachts über die Autobahn geht..
@angola_prison hat uns dann noch "seine" Werkstatt gezeigt, und ich sag mal.. schon ziemlich !! beeindruckend.
Rückfahrt, oha.. naja... da kam der Verkehr dann. Aber "Mit dem Ersten" sieht man besser :cool:

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich kann es nur jedem mal empfehlen, einen - aus unserer Mitte zu besuchen.
Mein Bruder und ich hatten Spass an der Sache, und die Gegend, die Leute und die Eindrücke von den insgesamt 900km Roadtrip, waren schon nice.

Dass Maß der Welle hab ich nochmal gecheckt.. und dass passt einfach SEHR GUT um da eine kleine Riemenscheibe aufzubringen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier nun mal mein RE-Check vom Motor, ich werde den vermutlich die nächste Woche
mal am Wurmkarussel einbauen.

VIDEO:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn Ihr Codec Probleme habt, das Video zu sehen, einfach mal den VLC Player herunterladen, der spielt einfach alles ab :)

Nochmal tausend Dank - an Dich @angola_prison,

Ich lass Euch Wissen wie es weitergeht.

Beste Grüsse,

Smokey
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass es euch bei uns gefallen hat und das ich euch kennenlernen durfte.
Wenn es meine zeitlichen Reserven zulassen, werde ich hier regelmäßig vorbeischauen, eure Projekte weiterverfolgen und bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.
 
Kleines Update zur Nachtzeit :)

Wir haben noch viel herumgebastelt am anderen Rüttelsieb.
Und es bestimmt noch 5x Ausseinander gehabt, anderst verspannt, und mit der Elektronik gespielt.
Dass Video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wurmomat Porn:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zeigt den Fortschritt.
Ich mag wie, dass ganze Sieb nach einschalten des TR-2000 Watt Poti-Reglers,
richtig anfängt die Bude zu schütteln.
Dass Gefälle musste heute nochmal deutlich weiter runter. Ging aber Problemlos.
Und die Zwischenhölzer beim Übergang zwischen den einzelnen Sieb-Lochgrössen weg.
Da kommen noch neue Bleche hin, damit durch dass neue Gefälle nicht Siebstufe 1 in dem Trichter der Siebstufe 2 landet ect.
Arbeitsaufwand heute dafür... Etwa 5 Stunden. Aber es lässt sich sehen

UPDATE "Wurmkarussel" DASS GROßE:
Bislang wenig, ich habe eine 20mm 3x Riemenscheibe auf einem anderen Motor - da ist die Madenschraube aber abgerissen.
Zum Glück ist dass eine 3xRiemenscheibe so dass ich morgen mal schaue, die vernünftig einzuklemmen.. und mit etwas Wucht -
entweder mit 6er Stahlbohrer wegzubekommen.. und wenn nicht mit dem Abzieher einfach wegzureissen / Abzuscheeren... Da die aus Stahl besteht,
und so massiv ist durch Ihre 3 Riemenläufe.. würde dass auch gehen.
Gewinde neu schneiden danach, ist kein Problem.
Die Lagerschalen der Riemenscheiben des Motors sind heute neu gefettet worden, fehlt noch dass Getriebe. Dass kommt auch nachher.

Dass Wochenende ist ja noch nicht mal da. :) Zeit ist Geld, und dass haben wir nicht
:ROFLMAO: :coffee:

Ihr lieben,
bis Bald
Smokey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben