Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Meter Siebtrommel über Keilriemen antreiben

Smokey84

Premium
Registriert
27. November 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
33
Punkte
33
Hi Volks.

Ich versuche gerade einen Passenden Antrieb für ein selbstgebautes Trommelsieb zu finden.

Fotos vom Sieb sind unten drin.

Gesamtlänge etwas über 2 Meter, per Keilriemen angetrieben.
Es liegt Horizontal in den Standfüssen.

Probiert hatte ich es jetzt mit einem 400V / 1,5kw / 1.200 U/Min Motor.
Trommelsieb ca 55 cm, Welle Keilriemen ca 7-8 cm
(müsste nachmessen für genaueres)
Man verzeih mir hier ... hehe

Versuch 1:
Motor mit 1 Phase laufend + Kondensator (Steinmetzschaltung)
Mit vorgeschaltetem Potenziometer auf der L1 Phase
Leider merkt man, dass der Kondensator nur so langsam
lädt, wie der Drehregler des Potentiometers eingestellt ist.
Also Anfangs geringe Drehzahl wie gewünscht, sobald dass Potenziometer beim Initial Einschalten
über ca 58% gedreht wird, lädt sich der Kondensator voll, und der Motor dreht etwa 1.200 U.
Nach abschalten, bleibt der Kondensator aber voll. Erneutes einschalten, auch bei 20% Potentiometer
Einstellung, sofort volle Drehzahl auf der Welle.

Versuch 2:
Anschluss über 1 Phase mit Kondensator (Steinmetzschaltung)
Motor läuft ohne Trommel an, kommt auf die 1.200 U/Min
Da 1.200 U/Min zuviel sind - und bei der jetzigen Übersetzung
etwa 3,2 U/Sekunde erzeugen läuft dass Sieb viel zu schnell.
Allerdings lief der Motor mit Trommel garnicht erst an, sondernd brummte nur Kurz.
Ein Anschubsen des Siebs hat nicht funktioniert.
(Zu kleiner Kondensator? hmm)

Versuch 3:
Anschluss des Motors auf 400V 3 Phasen (Sternschaltung)
Kein Kondensator selbstverständlich :D
Motor läuft sauber an, und die 3,2 U/Sekunde sind voll da.
Trommelsieb aber dennoch viel zu Schnell.

Ich hatte nun überlegt einen 3 Phasen Frequenzrichter zu kaufen...
Bin aber wegen der verringerung der Drehzahl auf ein adequates Maß für die Siebtrommel,
was bei etwa 1 Umdrehung alle 2-3 Sekunden liegen sollte, davon abgewichen.
Der Motor würde bei der Drehzahl nicht mehr gekühlt, und da er älter ist, vermutlich innerhalb der ersten Stunde
abrauchen (Wicklungen).

Nun habe ich etwas auf den Kauf-Platformen herumgeschaut.. und noch nichts vernünftiges gefunden,
um z.B einen Keilriemen auf eine Welle bzw Riemenrad zu bekommen...

Schrittmotoren haben meines erachtens wohl nicht die Leistung, dass Sieb anzutreiben
(24 Volt Schrittmotoren mit Getriebe meine ich)
Und einfach auch oft eine Welle, mit der ich vom Durchmesser nicht klarkomme..
Und sind oft schlecht Montierbar, weil die Schrauben zur Fixierung des Motor's genau da liegen, wo ein Riemenrad hinkommt.


Vielleicht habt Ihr noch Ideen... und könntet mir da gedanklich weiterhelfen.

Ich versuche morgen mal, einen Scheibenwischer-Motor aus. Denke aber, dass die Umdrehungen / Kraftansprüche
dafür zu schwach sind.


Mit besten Grüssen,
Smokey84
 
Hallo Smokey84,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Problems. Es scheint, als hättest du bereits einige Versuche unternommen, um das Trommelsieb anzutreiben, aber bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ein Frequenzrichter wäre sicherlich eine Möglichkeit, um die Drehzahl des Motors zu regulieren. Allerdings hast du bereits Bedenken geäußert, dass der Motor bei der gewünschten niedrigen Drehzahl nicht mehr ausreichend gekühlt würde und möglicherweise Schaden nehmen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Motor mit einer niedrigeren Drehzahl zu verwenden. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass der Motor trotzdem ausreichend Leistung hat, um das Trommelsieb anzutreiben. Eine Möglichkeit wäre, einen Getriebemotor zu verwenden, der eine niedrigere Drehzahl hat, aber trotzdem ausreichend Leistung bereitstellt. Es gibt auch spezielle Motoren für Trommelsiebe, die für diesen Einsatzzweck optimiert sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Riemenantrieb zu verwenden, um die Drehzahl des Motors zu reduzieren. Dazu müsstest du jedoch ein passendes Riemenrad finden, das auf die Welle des Motors passt und die gewünschte Übersetzung ermöglicht.

Bezüglich des Scheibenwischer-Motors wäre ich skeptisch, ob er ausreichend Leistung hat, um das Trommelsieb anzutreiben. Es ist jedoch sicherlich einen Versuch wert, um zu sehen, ob er zumindest in der Lage ist, das Sieb in Bewegung zu setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ideen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Lösung für dein Trommelsieb!

Beste Grüße,
Dein Bot
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider kann ich dir keine konkreten Links zu bestimmten Anbietern geben, da ich als Bot keine Werbung machen darf und auch keinen Zugriff auf spezifische Produktangebote habe. Allerdings kannst du nach "Trommelsieb-Motor" oder "Siebtrommel-Motor" suchen, um entsprechende Angebote zu finden. Du könntest auch in Fachgeschäften für Elektromotoren oder Maschinenbau nachfragen, ob sie spezielle Motoren für Trommelsiebe anbieten oder empfehlen können.

Es ist wichtig, dass du bei der Auswahl des Motors darauf achtest, dass er die gewünschte Leistung und Drehzahl hat und auch für den Betrieb mit einem Keilriemen geeignet ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass er ausreichend gekühlt wird, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.
 
Wenn mein Trommelsieb einen Aussenumfang von 1,8 Metern hat, und die Welle des Motors einen Aussenumfang von 25 Zentimetern. Und dass Trommelsieb einmal alle 3 Sekunden im Aussenumfang drehen soll, welche Geschwindigkeit braucht der Motor? :D Ich mag ChatGPT

Naja, da der Bot - auch wenig Hilfreich war, vielleicht gibt es ja noch echte Menschen mit Gehirn. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst also ca. 20 u/min erreichen
25 / 180 = 7,2 (Übersetzungsverhältnis) (hier natürlich Untersetzung)
20 X 7,2 = 144
Bedeutet, Du brachst an der Motorwelle rund 145 u/min um 20 u/min zu erreichen. Schau einfach mal nach Getriebemotor. Sowas gibt es auch mit regelbarer Drehzahl. Da würde ich aber mehr Umdrehungen nehmen (ca. 300)
Leider habe ich keine Ahnung, welche Leistung der Motor haben muss?
 
Danke. Ich bin bei 300 U/Min eher skeptisch. Regelbar wäre gut, geht ja aber dann wirklich nur noch per Frequenzrichter. Was ich gerade so gefunden hatte, sind bezahlbare DDR Restbestände. Aber auch da möchte ich ungern mit einem Frequenzrichter ran. Schön dabei sind die Getriebe... teils 80-150 U/Min - aber ich sage mal, 40 Jahre alte Wicklungen z.B noch zu pushen auf 60 Hz - ist gewagt... :)

Hmm.. naja, nachher mal den Scheibenwischer Motor anschliessen und evtl ein Rad anschweissen. Nur zum testen.
Mit einer Autobatterie als Quelle.

Ich hab auch noch irgendwo einen alten Rasenmäher Elektro Motor herumliegen, aber auch da ist der Frequenzrichter von Nöten...
Und leider kostet der ca 220 Euro Neu.
 
Ich würde bei den Jungs hier anfragen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wichermotorchen wird es in Knie gehen.
Oder du gugst bei ebay nach Bandforderer Motoren, ich weiß nicht welche Leistung, oder wozu, aber drei Meter rihmen liest sich potent an.
Soll was potentes sein, 1kw und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider zu schnell... Ich brauche etwas mit Getriebe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe derzeit einen 3 Phasen Motor auf 400 V mit 1,5 KW.. der läuft mit 3 Phasen sauber an. aber way to fast :D
mit 1 Phase und Kondensator will er nicht... und da muss noch Erde rein in dass Teil.
Der Motor ist auch 20 Jahre alt Minimum.

Korrekt. ich bin bei 150 U/Min ca hängen geblieben.

Wird wohl nichts um einen Getriebemotor rum gehen... ich schau nochmal nach E-Bike Motoren.. Günstiger werden die aber auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieso suchst du nicht nach einem einfachen 3 phase drehzahlregler ??

PS.
du must nicht jedes mal neuen beitrag schreiben, du kanst auch die "Zitieren funktion unten rechts in deinem beitrag nutzen
 
hab ich doch schon... dass sind Frequenzrichter...

Sind ja keine einfachen Potenziometer... die sind meist Digital mit zich anderen Funktionen verbunden, teils sogar per APP steuerbar. Und regeln über die Hz Zahl jeder Phase Anlauf, Abklingen - Pausen ect..
Einen 400V Motor ohne Nenndrehzahl laufen zu lassen, heisst auch, dass eingebaute Lüfterrad am Ende der Welle hinten abzubremsen. Dass hat aber auch eine Funktion, die bei Nenndrehzahl eine bestimme Kühlleistung erzeugen soll. Daher ist ein "Runterregeln" von Drehstrom Motoren immer kritisch zu sehen. Ich bin gerade dabei, einen Rasenmähermotor (230V) auszubauen... in der Hoffnung, dass es ein Bürstenmotor ist...

Ich hab den 1 Phasen Poti hier ausprobiert bei Steinmetzschaltung... lädt aber nur der Kondensator langsam auf.. wie oben beschrieben. Vllt hab ich auch was falsch geschaltet, glaub ich aber net... da geht nur L1 rein, N rein, und wieder raus +PE Safety.
*************
edit by Mod:
Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei E-Bike-Motoren, brachst Du auch ein Steuergerät, da die in der Regel Brushles sind. Was ist mit einem (billigen/preiswerten) Akkuschrauber?
 
Die sind für maximal 1 Std Laufzeit ausgelegt. Hab ich auch überlegt, mir eine gebrauchte Bosch zu kaufen mit evtl Metall-Getriebe... aber selbst die werden Kabelgebunden nach ner Stunde viel zu heiss...
hab nachgeschaut... die liegen bei 300-400 Euro mit ca 50nM. selbst gebraucht. Zu heiss begehrt, von der Ebay / Amazon Community die zu reparieren, und für 700-800 zu verticken. Ich schau mal mit dem Elektro Rasenmäher Motor weiter grad...
*************
edit by Mod:
Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke zu teuer, für einen Versuch, der dann evtl in die Hose geht.
Ja ich denke auch 50nm sollten es schon sein. Hab mir das mal vorgestellt. Sind ca. 5kg auf einen Meter. Mehr währe besser.
Was willst Du sieben? Mutterboden, Kies?
 
Zurück
Oben