Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 Benutzer voneinander trennen Windows 11

Tayfun007

Newbie
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend zsm,
ich baue mir derzeit ein neues Arbeitsgerät auf.
Dazu habe ich den Speicher des Gerätes durch eine weitere M2 SSD erweitert mit dem Hintergedanken das ich diese nur für das eine Profil nutze und die andere für Allgemeines auf dem anderen Profil.
Soweit so gut... Nun habe ich alles eingebaut, formatiert & 2 Benutzer Konten erstellt. 1x Admin und 1x Standard.
Problem ist nur das ich alles auf beiden Konten sehe. Ich will das der eine aber nur die eine Platte sieht mit dem Standard rechten und der Admin alles.
Wie kann man des unter Windows 11 einstellen. Ich meine vor Windows 10 war das kein Problem aber ich finde absolut nichts und die Rechts so einzeln wegzunehmen ist nicht wirklich die Lösung für mich genau so wenig 2x Windows zu installieren...
Hoffe auf Vorschläge.


Danke im voraus.
 
Windows als auch die meisten Programme sind nicht (mehr) für einen tatsächlich getrennten Betrieb mehrerer Nutzer innerhalb ein und derselben Installation angelegt.

Was die Software betrifft: Solange die Programme "für alle User" installiert werden, sind sie auch "für alle User" sicht- und bedienbar.
Gewisse Browser, auch MS Office erlauben getrennte Arbeitsumgebungen, wobei ein Admin-Konto dennoch auf alles Zugriff hat.

Bezüglich der Konten wäre es also im Sinne Deines Vorhabens vorteilhafter, zwei Standardkonten und ein Administratorkonto anzulegen.
Die beiden Standardkonten sind dann tatsächlich was den Ordnerinhalt der Eigenen Dateien betrifft separat und der Adminaccount dient dem Einsatz im Notfall.

Und auch wenn`s nicht in Frage kommt: Am saubersten und einfachsten ist tatsächlich eine Dual-Boot-Installation.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben