Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

12 Volt abgreifen. Wo?

0889

Ist oft hier
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hi,

wo kann man in der Dream 800 SE Clone 12 abgreifen?
Multimeter hab ich leider nicht:emoticon-0124-worri
Möchte da gern was probieren/testen zwecks Lüfter:smoke:
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Wozu ein zusätzlicher Lüfter?
Meine Box hat aktuell grad mal 42°C, was echt gut ist, bei dem heissen Sommer.
Ansonsten: Schau dir einfach mal die Schaltung über Scart an. Dort liegen auch 12 Volt an. Hab ich bei meiner alten DM800 auch drangebastelt.
Nachteil: Geht nur wenn die Box an ist.
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Wenn die Box aus ist, wird er den Lüfter auch nicht anhaben wollen...

@Oberlehrer - wenn Du es schon selber so genutzt hast, dann gib dem TE doch an, wie und was und wo Du gemacht hast.
So Brocken in die Gegend werfen: habe ich auch und ich weiß wie, sage es Dir aber nicht, bringen ihn nicht weiter.
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Hi,
An Pin 8 am Scart liegen 12V an ( ist die Steuerspannung für den Fernseher).
Einen Lüfter kannst du aber daran nicht direkt betreiben weil die Stromstärke nicht ausreicht - habe ich probiert an einer orig. DM800.

Habe mir einen Lüfter mit USB-Anschluß gekauft - das haut hin.
Der Lüfter läuft aber auch wenn die Box im standby ist.

Du kannst über Pin 8 vom Scart einen USB-Lüfter steuern, so daß er im standby nicht läuft.
Ein Schaltbild ist im Anhang.


Gruß Superhansi
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Erstma danke für die Antwort:emoticon-0162-coffe
Ein paar Fragen habe ich nun noch:

1. BUZ 73 müsste ein Transistor sein,oder?
2. Frage zum Löten...
Das eine Kabel vom Lüfter wird ja an den Transistor gelötet ( D) und das andere???
An die Diode und dann weiter?
Blick da momentan net durch wegen den Volt-Angaben...Sorry:JC_hmmm:
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Wenn du Google bedienen kannst, dann kommst u.a. auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hin, da steht der fachlich richtige Name (und auch der Preis).

0V ist die Masse, +5V oder +12V hängt vom Lüfter ab (steht ja dran).

Wenn du einen 12V-Lüfter benutzt dann muß hier der Pluspol von deiner 12V Versorgung hin.
Wenn du einen 5V-Lüfter benutzt dann kommt hier der Pluspol vom USB-Anschluß hin und bei 0V die Masse vom USB-Anschluß.

An den Pluspol kommt die Diode und der Lüfter.

Steckerbelegungen von USB und Scart sind ganz leicht bei Google zu finden - ein bischen selber suchen.


Gruß Superhansi
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Nimm Dir doch mal ein Beispiel an Superhansi, der hat auch kein Kabel aufgelötet oder sonst was.
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

oder einfach ne orginale 800 se kaufen , da ist ein lüfter schon eingebaut und man mus nichts machen

wozu überhaupt 12v für ein lüfter ?? der wird wie beklopt drehen und nur laut werden , nichts mehr

kanst ein normalen 12v lüfter nemen und an usb anschlisen , dann dreht der lüfter langsamer und man hört in nicht , die box wird dabei auch noch kühl gehalten

dazu braucht man keine transistoren , lüten usv.
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

Doppelt gemoppelt is besser...vielleicht einen für die Seite..so nen kleinen...:whistle2:
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

ganz einfach machen

nim von dem eingebautem lüfter + und - und schlise den zweiten dazu ( aber nur + und - )

beide lüfter werden dann über die dreambox gesteuert und du must nicht extra 12v suchen

wenn du umbedingt die 12v haben wilst , nim es direkt vom netzteil , einfach an der 12v eingangs buchse 2 drehte einlüten und schon hast du die volle 12v
 
AW: 12 Volt abgreifen. Wo?

So 40x40mm, habe ich noch aus 486-er Zeiten rumliegen.
Neu ist aber sicherer/ leiser, mal beim Electro-Versand reinschauen, von Pabst die sind gut.
 
Zurück
Oben