Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 Sender streamen an mehrere Leute online

curlyt

Newbie
Hallo, ich würde gerne einen Sender online mit etwa max. 10 Leuten teilen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Welche Hardware brauche ich? Wo finde ich einen günstigen Server?

AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Hi,

hast du überhaupt eine Internetanbindung, die dir einen solchen Upload ermöglicht?

Hi,

genau das:

hast du überhaupt eine Internetanbindung, die dir einen solchen Upload ermöglicht?

ist das Problem dabei, und ich bin da jemand mit ca. 0,5% Ahnung... :ja

Ich denke dafür braucht man einen "ordentlichen" Server, soweit ich weiss braucht ein Client in SD schon ein paar Mbit Upload (5-6Mbit) pro gestreamten Sender.

Hausnummer z.B.:

Rechnen, dann weisst Du Bescheid.

Gruß

Kleinere Anbieter bieten oft hohe Upload raten an.

Beispiel M-Net. Bieten dir als Business Kunde (kann man auch problemlos privat abschliessen) gleiche up/Down Rate an + einen ipv4 Anschluss. Günstig ist das ganze jedoch nicht !

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Eben nochmal geschaut. Bei M-Net gibt für 150€ - 300 Down und 30 up mit fester ipv4 . habe jetzt nicht alles gelesen, der Preis sollte aber noch Vor Steuer sein

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Hi,

ich finde eure Diskussion ja eigentlich recht "amüsant", aber glaubt ihr nicht, ihr weicht jetzt etwas von der eigentlichen Fragestellung des TE ab? Vor allem, da ihr euch jetzt auf einen einzigen Provider konzentriert.
Lasst uns doch erstmal erfahren, was der User zur Verfügung hat und dann sehen wir weiter.

Bleiben wir mal beim Streamen.

Da hätte ich auch noch eine Frage:

Angenommen, man streamt einen HD-Sender. Wie schnell muss dann die Linie des Clienten mind. sein?

Ich dachte eher daran von zuhause an einen server zu streamen. Auf diesen sollten die anderen ihren stream abgreifen können.

Hi,

ich würde das on-the-fly encoden und dann den encodeden Stream zur Verfügung stellen. Spart viel Bandbreite.

Wenn du den Stream auf einen Server im Internet schiebst um ihn dann zu verteilen brauchst du etwas das den Stream on-the-fly vervielfältigen kann. Da ist es mit einem einfachen Webserver nicht getan. Du musst dir was ausdenken oder einen entsprechenden Streamingserver besorgen der das kann. VLC kann da übrigens gut weiterhelfen. Neben der Funktion des Players kann das Ding noch viel mehr. Wenn du da tiefergehende Informationen brauchst, melde dich.

Die Bandbreite kann man ausrechnen. Da die variiert, je nachdem wieviel sich in einem Bild ändert. Kann das schonmal schwanken. aber 10mbit/s sollte man schon haben. Später auf dem Server kannst du dann pro Client die gleiche Geschwindigkeit und auch den Datenverbrauch einplanen. Macht man das richtig kommen da schnell ein paar Terabytes zusammen...

Außerdem noch ein Tip: Fährst du nur mit den billigen Anbietern wirst du schnell Probleme mit Latenz und Durchsatz bekommen und dein Stream wird regelmäßig hängen...

Ein guter Weg ist: TvHeadend -> VLC zum encoden -> ab ins Netz.

Cu

Also da gerne mehr Infos zu, scheinst Ahnung zu haben.

Sehr interessantes Thema!

Wie sieht es aus mit den ganzen Panels?

Danke!

Hi,

ich finde TVheadend zwecks Userverwalltung genial und es ist relativ einfach zum bedienen. Spiele gerade ein wenig mit Tvheadend und inet stream. Läuft bei mir zuhause alles bestens. Habe mir nun einen VPS angemietet auf dem auch Tvheadend läuft, schicke nun einen Kanal vom Home-Tvheadend zum VPS-Tvheadend und dieser verteilt dann, läuft tadellos. Zum streamen eines SD Kanalst sind mid 10 Mbits notwendig. Kann mit meinem Odroid C1 direkt im Tvheadend transcodieren, somit sind 5Mbits ausreichend, allerdings ist die quali dann bescheiden.
Falls jemand interesse hat und mitmachen will, dem kann ich gerne mal nen testline geben, einfach per PN melden.

lg

Hallo,

der Windows Media Encoder oder wie er jetzt heißt Microsoft Expression Encoder kann das auch. Leider ist mir der Name einer Linuxapplikation entfallen die das auch kann.
Dann reicht nämlich auch ein kleiner Vserver mit 100 Mbit/s Anbindung un ca. 1000 GB Traffic für 4-5 Mann. Allerdings muss ich auch Grimeton recht geben, dass bei den Serverdiscountern ganz gern mal die Leitungen überlastet sind oder das Routing nicht wirklich intelligent klappt und die Latenzen in die Höhe schießen.

Du brauchst dann aber auch ein Gerät(DVB IP Server) der bei dir läuft und die Sognale vom SAT, Kabel oder terr. umsetzt. Wenn das 24h 7 Tage die Woche laufen soll ist eine redundante, effiziente und flexible Lösung gefragt.
Alles andere macht keinen Spass ;).

MfG

Zurück
Oben