Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

ggf nur falsches Level verwendet. Machst du es per CMD oder Messagebox?
Andererseits, ich könnte mein MRD1 entsperrt man über Routine, nicht über Seed.
 
Ich mach das über messagebox gebe 27 0B ein und die antwort in den seedkey generator level 11. Dann die Hex mit 27 0C in Vediamo. Aber das funktioniert nicht, vielleicht mach ich was falsch…
 
Hallo liebes Forum, bin auch dabei mich in diese Codierungsthemen einzulesen.

Zudem habe ich eine Frage. Ich habe letztes Jahr für meinen w212 Xentry 09/2021 beschafft und wollte heute ein letztes mal bevor ich den w212 verkaufe nochmal auslesen, heute wurde ich mit einem Fenster "Keine Zugriffsberechtigung!" begrüßt. Habe den Seller angeschrieben, dieser meinte mir das die Nutzung zeitlich begrenzt ist und ich nochmal $20 zahlen müsste, damit die mir das für 20 Jahre freischalten. Prinzipiell hätte ich das gemacht, aber bevor ich das mache hätte ich gerne hier das Forum einmal gefragt, wie ich das vielleicht selber verlängern kann?

Der eigentliche Grund wie ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ist auch ganz interessant. Der w212 wird verkauft und es wird ein x253 MoPf zugelegt. Ich hab mit dem neuen einiges vor und habe mich eben mehr in das Thema Codierung eingelesen. Ich find es sehr schön das solch ein Thread zu stande gekommen ist, genau wie ihr das alle beschrieben habt, sind alle Plattformen Geldgeil und Gatekeepen die ganze Information als gäbe es kein Morgen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
den Key für die Xentry Aktivierung kannst du Dir selber generieren. Du findest alles hier im Forum.
 
Hallo, ich habe jetzt so gut wie alles probiert was mir eingefallen ist und bräuchte deshalb etwas hilfe :)
Kurz um ich habe einen S212 220 CDI BJ 2012 dazu einen Tactrix J2534 China Clone. Das ganze funktioniert super mit Xentry 2023 zum Auslesen und löschen.
Nun möchte ich Start Stop deaktivieren, da der Motor mittlerweile 300k Kilometer runter hat. Habe den FullFix von Samik installiert mit Vediamo 4 und dem J2534 Switcher.
Wenn ich im Switcher den J2534 auswähle und dann Vediamo starte erkennt er das Gerät nicht. Habe schon mehrfach deinstalliert und probiert aber keine Lösung gefunden. Eventuell kann mir jemand helfen. LG
 
Check bei Vediamo in "Eigenschaften" ob der wirklich CAN ausgewählt ist und ob du mit dem richtigen Dateien unterwegs bist. (sehr wahrscheinlich CRD3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es denke ich gefixt habe Part J ausgewählt und jetzt wird der Tractix erkannt. Könnte mir noch jemand erlären wie ich verfahren muss um Start/Stopp via Varianten Kodierung umzustellen?

EDIT: Habe es hinbekommen und mit der CGW_212.cbf Start/Stopp vollständig deaktiviert. Das ECO Symbol bleibt aus genauso wie ich es wollte. Musste eine ältere Version nutzen, da die neueren Datein nicht mit Vediamo 4 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Key für die Xentry Aktivierung kannst du Dir selber generieren. Du findest alles hier im Forum.
Danke für die Info. Durch bisschen herumschauen hab ich dann die Lösung mit Fullfix ausprobiert. Obwohl der Keygen nicht funktioniert hatte, hat ein Neustart (glaube wegen der Installation selber) die Verlängerung funktioniert. Xentry geht wieder. DTS Monaco auch gleich mitinstalliert, für eventuelle flashing in der Zukunft ;).
 
@GeretStrohsack Wieso hast du es nicht im CRD3 deaktiviert? Gehts nur im CGW? Will das gleiche in meinem 2013 S204 auch machen. Wo hast du die ältere .cbf herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe hier nen MB G63 AMG Bj glaube 2022, der bei Mercedes ein Software update bekommen hat (für welches Steuergerät wurde nicht gesagt).
Seit diesem Update geht die original verbaute Standheizung nicht mehr. Auch das Menü im Display ist verschwunden. Auf Nachfragen bei Mercedes kam die Antwort " das ist aus Umwelttechnischen Gründen" wegprogrammiert.
Kann mir jemand sagen wie ich meine Standheizung wieder zum laufen bringe und wie ich wieder an das Menü komme.
Vielen Dank
 
@Mirgus Bei dem Baujahr geht es im CRD3 nicht soweit ich gelesen habe. Habe es auch probiert und er kennt das Variant Coding nicht. Es hat auch leider nicht geklappt, als ich den Post verfasst habe, hatte ich nur gesehen das es im KI verschwunden war und habe gedacht damit ist es erledigt. Fehlanzeige. Nur das Eco ist im KI verschwunden. Somit habe ich nochmal probiert un dim CRD3 war ich eben wie im Netz beschrieben erfolgslos. Dann habe ich es nochmal im Samf probiert. Dort komme ich leider nicht rein. Habe auch bereits die Baudrate hochgestellt auf 500 von 125. Dann bekomme ich die Nachricht: No ecu variant is detected. Would you like to Start automatic detection of ecu variant? Somit kann es nicht auf das Steuergerät zugreifen. Aber es müsste das richtige File sein das Samf_212. Ab hier weiß ich leider auch nicht weiter.

Edit: Mit der Samf_172.cbf ging es nun auf das Steuergerät zuzugreifen. Nur habe ich leider nicht die richtigen Parameter gefunden. Auch SSF_EN zu deaktivieren hat nichts gebracht

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auf DELL Vediamo 4 und Xentry / DAS 2016.
Wie komme ich im Vediamo auf mein Motorsteuergerät? Ich bitte um Nachsicht, als MacBook Nutzer habe ich erhebliche Probleme mit Windows - sicher auch altersbedingt...
Mein Benz: S320 CDI aus 06/2007 W221 RHD, 235 PS.
Wie komme ich zum Motor-Steuergerät (vermutlich CR5 ?), wenn beim Anschließen über Tactrix und 1. Stufe Zündschlüssel die Systemanzeigen nicht mehr erscheinen? CR5 war überhaupt nicht vorhanden, und beim Laden über USB Stick und Entpacken der .rar Datei habe ich möglicherweise was falsch gemacht, da die Ordner allesamt leer, die einzelnen CBF-Dateien aber nicht verschwunden, sondern "nur" aus den Ordenern geschoben zu sein scheinen?
Bekomme ich die Verbindung zum Motorsteuergerät auch über eine andere Schiene als über "System"?
Wie erhalte ich Kurztestdaten, da scheint nix gespeichert zu sein? Motor laufen lassen? Oder Zündung (Stufe2) ein?
Bin für jede Hilfestellung dankbar, gerne auch via PN.
Vielen Dank vorab.
--------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt Vediamo 5 hochgeladen, nur ist wohl auch unter dem System-Synonym CR5 mein Motorsteuergerät nicht aufrufbar. Xentry - DAS meint, es sei CDI5, aber das ist nirgendwo direkt aufrufbar. Kann mir bitte jemand den korrekten SYSTEM-Aufruf benennen? Die FIN meines S320 CDI W221 aus 06/2007 ist >>>WDD2210222A118474<<<<<.
Vielleicht ist im Raum Furth i.W. jemand zugange, der mir - natürlich gegen entsprechende Vergütung - die Codierung durchführen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben