Was bedeutet das für die Millionen Fire TV-Geräte, die derzeit im Einsatz sind? Wahrscheinlich sehr wenig. Amazon aktualisiert Fire TV-Geräte ohnehin nicht von einer Hauptversion von Fire OS auf eine andere (z. B. von Fire OS 7 auf Fire OS 8). Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein bestehendes Fire TV-Gerät von Fire OS auf Amazons neues Nicht-Android-Betriebssystem aktualisiert wird. Stattdessen wird Amazon höchstwahrscheinlich ein neues Fire TV-Modell herausbringen, das ausschließlich mit dem neuen Betriebssystem läuft.
Glücklicherweise unterstützt und aktualisiert Amazon ältere Fire TV-Modelle schon lange. Selbst wenn sich das neue Nicht-Android-Betriebssystem für Amazon bewährt, sollten vorhandene Android-basierte Fire TV-Geräte also noch lange Zeit weiter funktionieren. Während Amazon mittlerweile Fire OS 8 verwendet, gibt es Fire TV-Modelle mit Fire OS 5 (Veröffentlichung 2015), die weiterhin von Amazon aktualisiert werden. Die große Mehrheit der Fire TV-Apps – sowohl von Amazon als auch von Drittanbietern –
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Aus diesen und anderen Gründen gibt es wenig Grund, die vorhandenen Android-basierten Fire TV-Modelle zu meiden, insbesondere, weil die ersten Fire TVs mit dem neuen Betriebssystem im Vergleich zu den vorhandenen Modellen sehr wahrscheinlich über eingeschränkte Funktionen und App-Unterstützung verfügen werden.
Wie geht es mit bisherigen Fire TVs weiter?
Die Umstellung von bereits veröffentlichten
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, -Set-Top-Boxen und Fernsehern auf die neue Plattform ist unwahrscheinlich. Kunden müssen auf absehbare Zeit wohl nicht damit rechnen, ihre Streaming-Geräte ausmustern zu müssen. Amazon pflegt seine Hardware in der Regel sehr lange. Abzuwarten bleibt allerdings, welche App-Anbieter wie lange zweigleisig arbeiten und Software sowohl für Fire OS als auch für Vega OS bereitstellen.
Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das Sideloading von
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, die eigentlich gar nicht für Fire TVs programmiert wurden, auf der neuen Software-Plattform für die Amazon-Geräte nicht mehr möglich sein wird. App-Entwickler haben möglicherweise auch mehr Aufwand mit der Anpassung ihrer Anwendungen für das neue Fire-TV-Betriebssystem.
Was bedeutet der Wechsel für Nutzer und Entwickler?
Vega basiert auf Linux und ist bereits erfolgreich auf Echo-Show-Geräten im Einsatz (via: "
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
"). Der Vorteil des neuen Betriebssystems ist für Amazon die Unabhängigkeit von Google-Updates und Lizenzbeschränkungen.
Seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, dass sich Amazon von Android trennen möchte. Wenn die Umstellung Ende des Jahres in Kraft tritt, müssen Nutzer beim Neukauf auf das Modell achten. Nur so können alle gewünschten Apps weiter genutzt werden.
Vor- und Nachteile der Änderung für Nutzer und Entwickler
- Die Installation von Apps wie Kodi oder SmartTube über Sideloading wird voraussichtlich nicht mehr möglich sein
- Einige der günstigeren Geräte könnten jedoch mit veralteter Technologie kämpfen, was die Nutzererfahrung beeinträchtigen könnte.
- Apps für das Vega-Betriebssystem müssen neu entwickelt oder angepasst werden. Dies könnte besonders für kleinere App-Anbieter eine Herausforderung darstellen, da etablierte Entwicklungsprozesse und -tools wegfallen.
- So stellt sich langfristig die Frage, ob Vega ausreichend Entwicklerunterstützung finden wird, um mit etablierten Systemen wie Google TV und Roku erfolgreich konkurrieren zu können.
- Nutzer von benutzerdefinierten Apps sollten möglicherweise alternative Geräte wie Android-TV-Boxen ins Auge fassen.
- Für Nutzer gibt es Performance-Vorteile, vor allem für hochpreisige Geräte, die mit aktueller Hardware ausgestattet sind.
Aufgrund zahlreicher Herausforderungen bleibt unklar, ob das Vega-Betriebssystem tatsächlich die Erwartungen der Nutzer erfüllen kann und ob es sich als ein ernstzunehmender Konkurrent im Streaming-Markt etablieren wird. Beim Streamingdienst
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
wird es keine Änderungen geben.