Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zwei Receiver über eine Schüssel?

Amko2

Newbie
Registriert
17. Februar 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde!

Fakten:

1x Satellitenschüssel

2x LNB's

2x Receiver


Ich habe einige Fragen, weil ich unsicher bin, ob meine Wünsche machbar sind?! Aktuell habe ich einen Rotor, der meine Schüssel dreht. Möchte gerne auf zwei LNB's umsteigen. Brauchen tue ich Astra 19.2 und Eutelsat 16.0. Die erste Frage: Sind diese beiden Orbitalpositionen kompatibel (über zwei LNB's) zueinander? Man hört ja immer wieder, dass nicht alle Positonen zueinander verträglich sind? Ich gehe davon aus, dass es in meinem Fall keine Probleme geben sollte, oder?

Jetzt zum tatsächlichen Anliegen: Ich habe zwei Receiver (einmal ein TotalTV-Abo [auf 16.0°E, der andere für den Astra-Empfang). Im Wohnzimmer möchte ich gerne 16.0°E empfangen über den jeweiligen Receiver. In einem weiteren Zimmer Astra 19.2°E über einen anderen Receiver. Jetzt die Frage: Ist das möglich über EINE Satellitenschüssel mit zwei LNB's? Angenommen jemand schaut aktuell TV im Wohnzimmer (Eutelsat 16.0), kann ich parallel dazu Astra-Sender in einem anderen Zimmer schauen?


Gruß
 
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Lösung 1: Bei 80cm Schüssel einen Monoblock Twin(19,2/16,0) versorgt beide Receiver mit 19,2 und 16,0.

Lösung 2: Multifeedschiene > 2 schmale Twin LNB`s > 2 DiseqC Scalter 2/1
 
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Die erste Lösung scheint die bessere zu sein, zumindest in meinem Fall. Ich habe eine 100cm Schüssel, womit ich die Voraussetzung erfülle. Um noch einmal sicher zu gehen: Beide Receiver würden ungestört voneinander "arbeiten"?

Muss ich irgendwas bestimmtes beachten bei der Montage? Und welche Einstellungen müssen im Receiver vorgenommen werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Wenn 2 Kabel vom LNB zu den Receivern gehen, dann arbeiten beide unabhängig voneinander.

IM Receiver muss DiseqC 1.0 Einstellung gewählt werden und dort den LNB´s der Port A und B zugewiesen werden.
 
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Vielen Dank für die Antworten. Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

...wenn du eine 1m Antenne hast, ist die Lösung mit dem Monoblock LNB die schlechteste!
Monoblock LNB sind für 80cm Antennen gemacht!!!
Und selbst da erreichst du keine optimalen Ergebnisse.
Auf einer 1m Antenne geht da nichts!
Du musst eine Multifedschiene, 2 Twin LNB (Raketenfeeds) benutzen und 2 DiseqC.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Etwas schade.

Muss ich für die Raketenfeeds eine geeignete Multifeedschiene kaufen/bestellen? Oder ist das egal? Welche Einstellungen müssen jetzt im Receiver vorgenommen werden? Sorry, bin kein Experte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

...die Raketenfeeds haben die gleiche Aufnahme wie andere LNB.
Also geht eine ganz normale Feedschiene.
Im Receiver musst du DiseqC auf ein stellen und je nach Belegung der Diseqc den entsprechenden Port zuweisen.
 
AW: zwei Receiver über eine Schüssel?

Ein Themawechsel:

Sind Solche Fensterhalter für Sat-Spiegel zu empfehlen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der aktuelle Standort auf dem Dach ist mir ein Dorn im Auge. Andere Lösungen wie Terrasse, Anbringung an der Fassade oder am am (Garten-)Boden, sind nicht gewährleistet. Vom Fensterhalter habe ich vorher nie gehört.

Gruß
 
Zurück
Oben