Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

jseethr

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Leute,

ich bin da an einer Satellitenschuessel, bei der bereits ein 3-fach Monoblock verbaut ist.
Der Monoblock selbst nutzt Diseqc, was soweit auch funktioniert.

Jetzt würden wir gerne eine weitere Schuessel mit einem LNB aufstellen und fragen uns, ob wir davor nochmal Diseqc schalten koennen. Ich glaube, dass Dich nicht funktioniert.
Könnte einer der Diseqc Profis hier im Board das bitte bestätigen oder widerlegen?

Danke, Gruss
J
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Danke fuer den Tip.
Ich kenne den Optionsschalter noch nicht, aber werde danach googlen. Wenn ich Hilfe beim Verstehen brauch, meld ich mich noch mal.
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Hallo Leute,

ich habe im Netz ein bisschen dazu gelesen und versteh es leider doch noch nicht so ganz. Hier ist mein Klemmer:

Durch das Positionsbit und das Optionsbit bei Diseqc kann ich 4 LNBs ansteuern (AA, AB, BA, BB). Der 3-fach Monoblock verwendet davon aktuell schon drei, der vierte bleibt unbenutzt.
Wuerde ich jetzt den Optionsschalter vor dem Monoblock-LNB nutzen, dann wuerde das Optionsbit fuer die LNBs dahinter nicht mehr zur Verfuegung stehen. Dadurch bleiben mir nur zwei Schaltmoeglichkeiten hinter dem Optionsschalter. Das reicht nicht fuer den 3-fach Monoblock.

Hab ich da was noch nicht richtig verstanden?

Danke, J
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Diseqc 1.1 hat mein Receiver. Ich habe auch gesehen, dass Diseqc 1.1 16 Wahlmoeglichkeiten (also 4 Bit) liefert.
Ich habe aber die Abwaertskompatibilitaet noch nicht ganz verstanden. Das Optionsbit, das der Monoblock momentan ja auch auswertet, steht nach dem Optionsschalter ja nicht mehr zur Verfuegung. Merkt das LNB dann, dass ich es per Diseqc 1.1 anspreche, und wertet auch zusaetzlich noch andere Bitpositionen als das Optionsbit aus?

Gruss
J
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da macht sich @jseethr zurecht Gedanken,
denn für diesen Fall ist eine reiner Optionsschalter unzureichend, denn es wird ein Relay benötigt das "Uncommittet Switch 1" beherrscht.
Ein reiner Optionsschalter (gibt es ja auch) ist hierfür nicht ausreichend, da das Kriterium Option für die "3 Satelliten des MB über einen Port des Sur211" nicht ausreicht.

Heißt, der Link führt aber schon zum hierfür richtigen Sur 211, weil er auch "Uncommittet Switch 1" beherrscht. Die Bezeichnung Optionschalter ist (auch im Link) falsch!
Zwar kann der Sur 211 auch Option, ihn so zu benennen degradiert ihn aber.

Somit sollte es im Reci unter Diseqc 1.1 z.B. folgende Einstellungen möglich sein:
- Befehlsfolge "Uncommittet/Committet",
- Diseqc A -> Uncommittet 1
- Diseqc B -> Uncommittet 1
- Diseqc C -> Uncommittet 1
- Diseqc D -> Uncommittet 2

Entsprechend der Sur211 auf "Uncommittet Switch 1" zu betreiben und an Port 1 den MB anschließen, an Port 2 den "neuen" Sat.
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Danke Radlermo, jetzt wird mir das Ganze etwas klarer!

An die zweite Position sollen wieder zwei LNBs, die ueber einen Diseqc Schalter ausgewaehlt werden. Wir haben dann also insgesamt 5 LNBs, die betrieben werden.
Laesst sich Dein Konzept so erweiteren:

- Befehlsfolge "Uncommittet/Committet",
- Diseqc A -> Uncommittet 1
- Diseqc B -> Uncommittet 1
- Diseqc C -> Uncommittet 1
- Diseqc D -> Uncommittet 2
- Diseqc E -> Uncommitted 2

Geht das?

Danke, j
 
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Na klar geht das, schau hier die untere Grafik:
Link ist nicht mehr aktiv.

In #9 waren wir beim 2ten Sur-Port noch bei einem direkt angeschlossenen LNB, wodurch in der Config die Einstellung "Diseqc E" nur der Übersichtlichkeit dient, aber eigentlich überflüssig ist.
Wenn nun am 2ten Port auch ein Diseqc-Schalter dran soll, wiederholt sich die Einstellung A,B,C,D ganz einfach nur hier eben Uncommittet 2. :;):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei mal Diseqc hintereinander mit Monoblock?

Ah cool, jetzt versteh ich's. Super, vielen Dank fuer die Hilfe.
 
Zurück
Oben