Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst zwei CI+ Module + OSCam

dreamman

Newbie
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich verwende in einer GB Quad Plus zwei CI+ Module sowie OSCam. Das führt nun dazu, dass wenn beide Module gesteckt sind OSCam nicht mehr funktioniert. Das scheint wohl an folgendem zu liegen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und das wiederum daran, dass jedes CI+ Modul das ca0 Device belegt und nicht wieder freigibt, selbst wenn man auf einen Free TV Sender schaltet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
vs. bei nur einem gesteckten Modul
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

OScam hingegen verwendet das Device tatsächlich nur wenn es das wirklich braucht.
Gibt es hier evtl. eine Scriptinglösung? z.B. durch Deinitialisieren des CI+ Moduls sobald OScam zum Zug kommt o.ä.?
 
Was willst Du mit Oscam entschlüsseln und was mit Modulen?
Oscam hat keinen Zugriff auf Module.
Wie kommst Du auf /dev/dvb/adapter0/ca0 ?
 
Also es handelt sich um ein sky Modul und um ein HD Austria Modul sowie HD+ über Oscam. Also in meinem Fall tut HD+ nicht mehr sobald beide Module stecken. Die Fehlermeldung dazu steht in meinem ersten Post. Die Module sind jeweils den passenden Sendern zugewiesen also das sollte nicht das Problem sein.
 
So sieht die oscam.server auf dem Client aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den CI Modulen habe ich einzelne Sender KEINE caids zugeordnet
 
eigentlich greift Oscam nicht auf CI-Slots Reader zu nur auf Kartenleser sci0 und/oder sci1 und das wird halt mit dem "device = /dev/sci0 #oder auch sci1" Eintrag im Reader der "oscam.server" geregelt
kommt die Box ansonsten mit den 2 gesteckten Modulen klar ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die oscam.server von der Box in der die Module drin sind. Die Box kommt mit zwei gesteckten Modulen hervorragend klar. Ich bin mit dem technischen Hintergrund dieses Devices /dev/dvb/adapter0/ca0 leider nicht so sehr vertraut, aber wie es aussieht wird es von oscam und von den CI+ Modulen verwendet. Sobald oscam nicht aktiv entschlüsselt gibt es dieses Device anscheinend frei. Sobald ein CI+ Modul aber einmal zur Entschlüsselung herangezogen wurde scheint es dieses Gerät anschließend nicht mehr freizugeben, bei zwei Modulen ergibt das dann zwei Prozesse. Und wie es aussieht können wohl nicht 3 Prozesse gleichzeitig auf /dev/dvb/adapter0/ca0 zugreifen, daher evtl. die Meldung von oscam bei zwei gesteckten Modulen ERROR: Can't open device /dev/dvb/adapter0/ca0 (errno=16 Device or resource busy)
 
Oscam hat nichts mit den Modulen im Schacht zu tun.
Oscam greift nicht auf Module zu!
 
Ja stimme ich dir absolut zu. Oscam entschlüsselt laut log ja auch. Aber die Sender werden nicht hell zumindest nicht solange ich nicht eines der Module entferne.
Meine Hoffnung beruht darauf, dass sich jemand mit der Funktionsweise des /dev/dvb/adapter0/ca0 Devices auskennt und weiß wie das in Bezug auf Ci+ Module und oscam funktioniert und reagiert. Dass oscam dieses Device verwendet sollte folgende Zeile aus der Konsole ja beweisen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann poste doch mal deine kompletten Oscam-congigs für die Karte in Spoiler
 
Gerne wenns hilft. Die Karte steckt aber in einem Raspberry nicht direkt in der Box.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der oscam.services die Sky Einträge entfernen.
Und ich würde eine oscam.dvbapi verwenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ein Hardwaredescrambler deines Tuners, OSCAM muss diesen die Keys übergeben damit die Hardware den Datenstrom entschlüsseln kann.
Wieso jedoch die Module diesen benötigen kann ich dir nicht sagen. Falls du mehr als einen hast könntest du versuchen vor dem Start von OSCAM ca0 umzubenennen und einen anderen auf ca0 zu benennen.
 
dvbapi habe ich auf dem Client angelegt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
das hat aber nichts gebracht

Ich habe auch nochmal getestet ohne oscam funktionieren beide CI+ Module gleichzeitig zusammen. Schalte ich auf einen HD+ Sender steht im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ahja das ist interessant, angeblich habe ich mehrere

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie meinst du das denn mit umbenennen? ca0 löschen und einen Symlink anlegen? Was könnte das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben