Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf unterschiedliche Server

ralmen

Spezialist
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
570
Reaktionspunkte
117
Punkte
123
Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabe: nachdem ich früher bei mir im Haus mit eigenen Karten verteilt habe (V.14, HD01) war ich gezwungen, dies zu ändern. Ich habe nun von einem Freund eine C-Linie bekommen (C: [DnyDNS_Adresse] [Port] [User] [PWD]), über die ich sowohl Sky als auch HD+ und ORF erhellt bekomme.

Die Aufgabe ist nun, dass ich HD+ weiter über meine lokale Karte beziehen möchte (inkl. AU) und alle anderen Programme über die bereitgestellte C-Linie (ohne AU). Die lokale HD01 läuft bereits und funktioniert auch (interne IP: 192.168.2.100). Ein Sperren der HD-Sender auf dem ext. Server geht nicht. Wie kann ich das anstellen?

Habe schon mal im Wiki gelesen, werde nicht daraus schlau, wie ich das aufteilen kann.

Hier die Client-Konfiguration (Linux Receiver mit OpenATV):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte es einfacher mit cccam gehen - da bin ich offen. Hatte nur bisher Oscam und denke, dass es dort flexibler zu konfigurieren ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der HDplus Server per Oscam?
Preferelocalcards auf 1 oder 2 sollte helfen, bei der oscam dvbapi die HDplus Caid immer vor der Sky Caid priorisieren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@ Osprey,
vielen Dank. Sieht dann so aus?

1. Ich lege eine OSCAM.SERVICES an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. Ich ergänze in der OSCAM.SERVER (beim Remote-Server) den gesperrten Service und ergänze den service beim lokalen Server (Änderungen in rot):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie schaffe ich es, dass nur die HD01 im lokalen Server EMM bekommt?


@ dodo83
Der Server ist eine Fritzbox und läuft mit Oscam.
"Preferlocalcards = 2" muss dann unter [global] in die OSCAM.CONF? Sind die o. beschriebenen Änderungen dann nicht notwendig?
Woher weiß der Client, welche die lokale Karte ist?
Auch hier die Frage: wie funktioniert das Kartenupdate, ohne dass EMM zum externen Server gesendet werden?

Besten Dank.
 
Hi,
du mußt dem lokalen User "local" natürlich AU erlauben ( au = 1) und auch unter [dvbapi] in der oscam.conf aktivieren.

Im neuen Cline-Reader kannst du mit "audisabled = 1", wenn du willst, ein mögliches AU bzw. das Senden von EMMs an diesen verhindern.

edit:
Damit "preferlocalcards" auf einer Oscam funktioniert, auf der es keine Lokale gibt, mußt man dem Reader (cs378x_remote), hinter dem die Lokale steckt, den Parameter "localcards =" mit der passenden Caid verpassen (localcards = 1830:000000).
 
Danke janni1
das habe ich geändert. Somit sollte dieser Punkt erledigt sein.
 
Momentan habe ich das Problem, dass Oscam scheinbar nicht sauber läuft. Nach dem Start kann es vorkommen, dass es läuft - oft aber auch nicht, dann gibt es Freezer. In diesem Fall habe ich gesehen, dass CW0 oder CW1 nur mit Nullen gefüllt ist und dieses CW sich dann auch nicht verändert. Woran kann das liegen? Habe auf dem Client OSCAM 1.2 Build 11209 und 11214 ausprobiert. Leider kann man ja nicht einfach eine andere OSCAM installieren, da dies wohl abhängig von der Box ist (hier eine Megasat iqON force 2 bzw. auch mit VU solo 2 ausprobiert). Viel mehr habe ich nicht zur Auswahl.

Ergänzung:
Wenn ich die Box neu starte und Oscam mal läuft, habe ich es mittlerweile mit OSCAM.SERVICES und entsprechender "services"-Angabe in der OSCAM.SERVER hinbekommen, dass die HD+ Sender nicht mehr vom externen Server bezogen werden. Programme des externen Servers werden hell bei auskommentiertem internen Reader in der OSCAM.SERVER.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich dann im OSCAM.SERVER alle "#" beim lokalen HD01 Reader entferne, um die HD+ Sender auf die interne Karte zu schicken, geht der externe Server nicht mehr - intern (also HD+) wird hell. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wie von dodo83 die oscam.dvbapi geändert damit die 1830 vor der 098C steht? Es wird auch empfohlen jedem Reader eine Gruppe zu geben und bei dir laufen beide als group = 1

LG Osprey
 
Vielen Dank. Habe es hinbekommen. Muss mal beobachten, ob die Freezer wieder auftreten (wie in Post 7 beschrieben) und ob die HD01 auch Kartenupdates bekommt. Auf jeden Fall werden die Karten nun richtig angesprochen.

Hier meine neutralisierten Client-Configs (falls mal jemand ein ähnliches Problem hat). Die orangefarbenen Parameter müssten dann angepasst werden
Voraussetzungen:
1. externer Server mit C-Linie und CCcam als Protokoll
2. Interner Server (hier HD01) mit cx378x als Protokoll
(Bei anderen Konstellationen/Protokollen müssen die Configs angepasst werden):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was die "oscam.services" angeht: Danke an mxer, der diese hier im Bord aktuell hält. Daher immer die neue von <hier> nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit dem "I: 0" am Ende der oscam.dvbapi könntest du u.U. mit ORF Probleme bekommen.
Dieser würde nur gehen, wenn über die V14 bedient wird.

Wenn es eine andere Karte wäre, solltest du die Caids mit eintragen oder diesen Eintrag (I: 0) weg lassen.
Es wird sonst jede CAID ignoriert, die nicht extra in der oscam.dvbapi angegeben wurde.
 
Zurück
Oben