Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Hasso181

Newbie
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe ziemlich große Probleme bei meiner Sat Anlage.
Das ganze hat letzten Montag von jetzt auf gleich angefangen.
Die HD Sender liefen aufeinmal nur verpixelt hatte Aussetzer und zBsp. DmaxHD lief gar nicht mehr. Zudem lief auch kein anderer Digitalsender mehr!
Signal und Qualität ist jedoch nur leicht schlechter geworden. Und teilweise liefen die Sender trotzdem komplett ohne Probleme.

Da kein starker Wind oder Sturm war habe ich eine verstellte Sat-Schüssel ausgeschlossen.
Als erstes wurden jetzt die Kabel vom LNB zum Multiswitch getauscht (hatte gelesen das die Kabel dadurch das sie im freien sind Korrodieren können), das hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Also wurde jetzt der LNB gewechselt, zunächst auch keine Besserung, also wurde eine andere Eingang vom Multiswitch gewählt.
Jetzt laufen wieder die Digitalsender, aber die HD Sender nur noch mit noch schlimmeren Aussetzern.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann? Mir kommt das Ganze ziemlich seltsam vor und ich bin etwas Ratlos.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

An den Einstellungen am Fernseher mit Receiver und Fernseher mit internem Tuner wurde nichts geändert!

Das einzige was geändert wurde sind mittlerweile die Kabel vom LNB zum Multiswitch. Außerdem wurde der Eingang zum Multiswitch gewechselt (der hat 2 Eingänge falls 2 LNBs angeschlossen werden sollen).
Der neue LNB ist ein Schwaiger Universal Quattro LNB SPS 6918, bei dem alten steht keine Beschriftung drauf und Verpackung liegt nicht mehr vor.

Was ist mit ms gemeint?

Die Anlage lief jetzt Jahre ohne jegliche Probleme.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

und der ms hat 8 eingänge? Alle richtig belegt?
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Genau, der Multiswitch hat 8 Eingänge. Jedoch sind von anfang an nur 4 Eingänge belegt, da nur ein LNB verwendet wird. Nach auftreten der Fehler wurden jetzt einfach mal die anderen Eingänge verwendet.
H/V High und H/V Low sind auch richtig belegt.

Das seltsame ist das gestern Mittag die Digitalsender wieder liefen dafür HD schlecht. Abends und Nachts liefen aufeinmal alle Sender ohne Probleme?! Heute morgen sind bei den HD Sendern teilweise wieder Störungen.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Hersteller bzw. genaue Bezeichnung des Multischalters hätt' ich gern mal.

Verbinde das H/H-Kabel vom LNB kommend per F-Kupplung direkt mit Deiner Leitung und teste, welche Programme 100% laufen.
Achte auch auf die Quali und Signalstärke ob sich da was ändert.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Habe jetzt mal den H/H direkt mit der Leitung an den Fernseher verbunden.
Die Qualität der Digitalsender war vorher und nach dem Leitungswechsel bei 100%. Das Signal ist leicht schlechter geworden zwischen 2 und 9 %-Punkten. Digitalsender laufen momentan ohne Probleme.

Bei den HD Sendern sieht das etwas anders aus. Momentan habe ich wieder ein komplett schwarzes Bild bei HD Sendern (ja die Karte ist noch gültig, wurde erst im November verlängert und auch bei den freien HD Sendern habe ich auch ein schwarzes Bild). Jedoch hatte ich vor dem Leitungswechsel bei allen HD Sendern die ich durchprobiert habe 100% Qualität, und Signal zwischen 80 und 95%.
Nach dem Leitungswechsel, ist die Qualität auf 0 gegangen und Signal hat sich wieder um 2 bis 9 %-Punkte verschlechtert.

Bei dem Multiswitch handelt es sich um einen:
PMSE-Multischalter 9/8 HQ NT
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Auch "das Erste" auf
Das Erste HD dt11.494H
ist schwarz?
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Welchen Receiver nutzt Du ?
Hast Du die Möglichkeit mit einem Digital-Multimeter mal die Spannung am LNB-Eingang des Receivers zu messen ?
Da sollten je nach geschalteter Ebene etwa 14 / 18 Volt Gleichspannung rauskommen.

Auch mal alle F-Stecker auf richtigen Sitz / Kontakt prüfen.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Exakt Das Erste HD und alle anderen freien HD Sender sind auch schwarz.

Einmal einen internen Tuner von meinem Grundig Fernseher, am anderen Fernseher ist ein Opticum 9600 Mini und am 3. Anschluss hängt ein Telefunken Receiver bei allen 3 drehten die gleichen Fehler auf. Wobei die Werte beim Opticum etwas schlechter sind wie beim Grundig.

Wie schon geschrieben, Kabel wurden getauscht und demnach auch alle Kabel nachgezogen.

Die hier geschrieben Probleme sind nicht immer und ändern sich ständig. Mal gehen die HD Sender mal nicht. Mal ohne Probleme mal mit Fehlern. Den ganzen Tag haben jetzt die Digitalsender wenigstens funktioniert, jetzt haben die auch wieder Aussetzer.
Mittlerweile extrem nervig und in meinen Augen bleibt dann nur noch der MS oder die Schüssel selbst als Fehler.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

...das klingt mir aber sehr nach F-Stecker Fehlern.
Was verwendest du für welche?
Solche aufdreh Dinger?
Was hast du für Kabel verwendet?
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Verwendet wurde dieses Kabel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

F-Stecker wurden inkl. Kabel vom LNB zum MS vorgestern gegen komplett neue getauscht.
Verwendet wurden mittlepreisige vom Mediamarkt, weiß die Marke nicht genau. Die ganz normalen zum Aufschrauben.

Die Anlage lief jetzt 15 Jahre ohne Probleme, ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle F-Stecker von 3 Endgeräten aufeinmal kaputt gehen.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

...ich werde mich dort nicht anmelden!
Aber warum verwendest du keine Markenkabel wie hier immer wieder beschrieben, z.B. Kathrein LCD111 für innen und Kathrein LCD115 für außen und dazu CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.
Diese aufdreh Dinger sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Wo denn anmelden?

Ich lege ganz sicher keine neuen Kabel über 3 Etagen nur weil andere empfohlen sind.
Die Aufdrehteile haben bis jetzt funktioniert warum dann andere Komponenten verwenden, wenn sie die ganze Zeit funktioniert haben. Dachte ich zumindest.
Nochmal die Anlage ist mittlerweile 15 Jahre alt....und bis Montag hat alles funktioniert. Ich denke immer: Never Change a running system. Deswegen keine erenuerungen.


Und da noch 80m Kabel da waren kauf ich auch keine neuen, vor allem weil ja alles funktioniert hat mit dem Kabel.

Also bist du der Meinung nochmal Anschlüsse zeitgemäß erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

...wenn du LNB erneuert hast, Multischalter ausgeschlossen hast, bleibt ja außer Kabel und Stecker nichts mehr übrig.
Wenn die Ausrichtung der Antenne exakt ist.


Justiere doch mal deine Antenne exakt neu!
Vielleicht hat sie sich doch etwas verstellt.
 
Zurück
Oben