Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Senderempfang nach Demontage des Multischalters

Silberpfeil66

Newbie
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos die hier im Forum stehen, die haben mir bei meinem Problem schon viel geholfen.
Leider komme ich alleine nicht ganz zur Lösung.

Folgendes Setup bei uns:
TechniSat SAT-Schüssel --> Quatro LNB --> TechniSat 5/4 Multiswitch im Keller --> Ein TV direkt am Multiswitch angeschlossen und ein weiterer 2/8 Multiswitch im Erdgeschoss für die Versorgung weiterer Stockwerke.

Soweit so gut.

Bei uns wurde der Keller verputzt und gestrichen. Dabei wurde der bestehende Multiswitch abmontiert.

Der Multiswitch wurde vom Handwerker wieder angeschlossen, allerdings funktionierte danach kein TV-Sender mehr.
Nach etwas Recherche, habe ich herausgefunden, dass VH, VL, HH und HL am Multiswitch bei REC 1-4, also an den Ausgängen angeschlossen waren. Nachdem das gerichtet war, funktionierten die TVs auch wieder, allerdings eingeschränkt.

Der TV im Erdgeschoss, der direkt an der Multiswitch hängt, empfängt nur noch 62 Kanäle, darunter 3Sat HD, ZDF HD, Kika HD, CNN. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Der TV im ersten Stock, der an der 2/8 Multiswitch hängt, empfängt alle Kanäle bis auf die des VH Bandes, DMAX, Sport1 und Tele5 fehlen entsprechend.

Schließe ich den TV im Keller direkt an die Multiswitch an, empfange ich alle Kanäle. Neuerdings jedoch nur, wenn DECT an der FritzBox deaktiviert ist. Ist DECT aktiv, funktionieren Kanäle des VH Bandes nicht mehr. Vorher lief beides parallel zueinander problemlos.

Das Problem muss also im Bereich nach der Multiswitch liegen. Allerdings wurden hier keinerlei Veränderungen vorgenommen, alle Leitungen sind unberührt gewesen.

Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich irritiert.

Was kann ich als nächstes prüfen?

Danke für jeden Hinweis.

Liebe Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf, Willkommen im Forum!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre bei dem zeitlichen Zusammenhang mit dem abgenommenen Multischalter äußerst verwunderlich gewesen. Diese Verzweiflungstat war suboptimal und hat sich auf die Senderliste negativ ausgewirkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TechniSat 5/4 wäre die Type eines Standalone-Multischalter ohne Stammleitungsausgänge. Aber selbst wenn das ein Kaskadenbaustein wäre, tut sich das nächste Fragezeichen bei einem 2/8 Multischalter mit 2 Ein- und 8 Ausgängen auf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst schon präziser beschreiben wo du den angeschlossen hast. DECT-Schnurlostelefone senden auf ca. 1.880 MHz und können Transponder wie insbesondere den mit Sport 1 auf VH aber auch auf den anderen drei Ebenen stören, wenn das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal zu gering wird. DECT-Telefone sind aber nie für den Ausfall einer ganzen Ebene ursächlich.

Fehlerquelle Nr. 1 sind technisch veraltete F-Aufdrehstecker. Die zuerst auf guten Massekontakt und nicht zu weit überstehende Mittelleiter überprüfen, welche die Buchsen schrotten können. Zur Beratung wäre eine Skizze oder Foto hilfreich.
 
Zurück
Oben