Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zu wenig RAM?

usr01

Newbie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hola,

ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich zu wenig RAM in meiner Kiste habe. :( Kann das sein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

root@dm800se:~# free
total used free shared buffers
Mem: 137444 134236 3208 0 52
Swap: 0 0 0
Total: 137444 134236 3208

Ist irgendwas kaputt? Eigentlich sollten doch 256MB in der DM800HD se sein.

Grüße
usr01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zu wenig RAM?

Nein, die 800 se hat so wenig! Da hilft nur eine Flasherweiterung wenn du ein Image mit OE 2.0 installieren möchtest! Eine Auslagerung der Picons bei Imagen mit OE 1.6 auf einen USB Stick wäre auch noch eine Alternative.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Zu wenig RAM?

Das ist nicht zu wenig, ist fällig normal bei 800se , folge Matlock rat und lege dir einen USB Stick(1-2GB reichen aus).

dort kannst du dein flash erweitern und dein receiver entlasten
 
AW: Zu wenig RAM?

Was hat eine Flasherweiterung mit dem RAM zu tun? Du meinst vielleicht zuwenig Flashspeicher.
Wenn Du zu wenig RAM hast, dann lege Dir eine Swap Partition/-file an!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Zu wenig RAM?

Ok,

danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich habe meine Box beim Boardsponsor gekauft. In der Anzeige steht >> 64 MByte Flash, 256 MByte RAM... Deshalb meine Frage.
 
AW: Zu wenig RAM?

Da wird ja nur angezeigt, wieviel dem System zur Verfügung stehen, der Rest ist für Hardwarekomponenten/ Videoprozessor reserviert.
Ist so ähnlich wie bei PC, bei denen ein Teil des Arbeitsspeicher für die Grafikkarte benutzt wird.
 
AW: Zu wenig RAM?

Ja aber wieso wird in der Hardware-Einstellung dann insgesamt - benutzt - und frei angezeigt? Frei ist bei mir nur ~8MB.

Mach gerade mal ein Swap.

Gruß
 
AW: Zu wenig RAM?

Ist normal, wird eben so angezeigt --> also kein Defekt an der Box.
 
AW: Zu wenig RAM?

Aha, sieht das bei "Originalen" :emoticon-0127-lipss auch so aus?
 
AW: Zu wenig RAM?

Nochmals vielen Dank für euere schnellen Antworten.
Bis bald. :emoticon-0131-angel

- - - Aktualisiert - - -

Aber wieviel Speicher (RAM) hat denn nun die Kiste insgesamt?
 
AW: Zu wenig RAM?

sorry das ich frage.

Ich bin ein Neuling und habe eine 800HD se Clone und wollte mal fragen wie ich ein Swap erstelle und wie ich den Flash vergrößern kann. Gibt es dazu eine Anleitung?
 
Zurück
Oben