Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yavdr 0.5 und dvbapi

Warhammer73

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

nachdem mein oscam nun erstmal läuft (denke ich) würde ich das ganze gern mit dem yavdr verheiraten.
Soweit ich mich informiert habe sollte das mit dem dvbapi plugin funktionieren.
... nur wo bekomme ich das (am besten gleich fertig für yavdr) her?

Irgendwie bin ich für die Boardsuche hier zu dumm. :(


Danke!
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Ok,
danke.

Folgendes findet sich jetzt im syslog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit so gut.
Wo muss ich jetzt alles noch handanlegen damit die HD Sender auch hell werden?
Ich habe hier gelesen das das dynamite plugin nicht mit dem dvbapi klarkommt. Ist das immer noch so?


Danke
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

... wie erwartet bleibt z.B. RTL HD dunkel.
So sehen meine Konfigurationen aus:

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf (Auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... hat jemand ne Idee woran das liegen kann?


Nachtrag:
In den oscam Logs findet sich keine Fehlermeldung und auch im syslog steht nur drin das er den HD Kanal nicht anzeigen kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

@warhammer,
hast Du inzwischen die dvbapi zum laufen gebracht?
Wenn ja, woran hat es gelegen und wie sind deine Erfahrungen mit der dvbapi?
Funktioniert das genausogut wie mit dem sc-Plugin?

Paust55
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Hi,

ja funktioniert.
Suche hier mal nach Beiträgen von mir, in einem Beitrag habe ich auch die laufenden Konfigurationen abgelegt.


SC-Plugin habe ich nicht ausprobiert.
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

@warhammer,
ok da werde ich mal suchen.
Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es mit dem dynamit-Plugin probleme geben sollte und man dies abschalten muss.
Ist das immer noch so?

Paust55
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

@warhammer,
ich habe es mal am Wochenende getestet und es läuft alles soweit einwandfrei. :emoticon-0111-blush
Ich kann auf allen 3 vorhandenen Tunern ein verschlüsseltes Programm anschauen, also z.B. 1 Aufnahme auf ORF1HD, 2. Aufnahme auf SAT1HD und dann noch gleichzeitig das programm von RTLHD anschauen. Das Problem von Dir, was Du hier beschreibst habe ich nicht.

Dafür habe ich wiederum ein anderes kleines Problemchen, nämlich, das nach einem neustart vermutlich das vdr-plugin-dvbapi nicht gleich läuft, sondern erst nach dem ich einmal den Sender umgeschaltet habe, Siehe hier.

Paust55
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Das Problem das dvbapi nicht läuft hatte ich bisher nur einmal.
Aber alles in allen hinterlässt es halt einen schalen Beigeschmack obs nicht doch wieder mal passiert...
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Wer auf yavdr 0.5 testing mit VDR 2.0.2 umstellen möchte, der sollte das ppa von gandalf nutzen. Das läuft sehr stabil.
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Kannst Du etwas ausführlicher beschreiben was Du meinst?
 
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Wer auf VDR 2.0.2 updaten möchte, macht das am besten so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die hier beschriebene Methode ist in Kürze nicht mehr erforderlich, da werden zur Zeit Änderungen durchgeführt!
die dvbapi installiert man damit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das bestfriend ppa am besten hiermit ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: yavdr 0.5 und dvbapi

Hi,

ich habe seit kurzem auch die Kombination aus VDR 2.0.3, dvbapi-Plugin und oscam (aus gandalf-repository) sowie osemu hier laufen. Wenn ich einmal auf einen Sender geschaltet habe und dieser hell wird, läuft alles stabil. Allerdings gibt es bei mir einen ärgerlichen Bug beim Umschalten. Schalte ich auf einen verschlüsselten Sender, kommt es manchmal vor, dass VDR komplett hängen bleibt (OSD und TV-Bild bleibt stehen) und nichts mehr geht. Dies kommt leider recht häufig vor, gefühlt bei manchen Sendern (z.B. ATV HD) häufiger als bei anderen Sendern. Mit dem sc-Plugin gab es diese Probleme nie. Ich habe die Vermutung, dass es mit den (fehlenden) Einträgen einiger Sender in der oscam.srvid und oscam.services zu tun hat.
Kennt jemand dieses Verhalten evtl. und kann einen Hinweis zur Ursache geben?

Gruß mat185
 
Zurück
Oben