Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xoro Sat Receiver HRS 8655

Registriert
3. August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, ich habe den oben genannten Receiver und möchte die Senderliste am PC bearbeiten.
Über das Menü konnte ich die Senderliste auf einen USB Stick speichern.
Die Sender sind in einer user_db.bin Datei und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Datei zu öffen.
Hat das Forum eine Idee wie ich die Datei öffnen kann?
Eine ähnliche Anfrage gab es in 2022 schon einmal hier im Forum, leider ist keine Antwort dabei.
Danke.
 
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die user_db.bin-Datei zu öffnen und zu bearbeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, ein spezielles Programm zu verwenden, das die Datei öffnen und die enthaltenen Informationen anzeigen kann. Ein solches Programm ist zum Beispiel "DreamBoxEdit". Es handelt sich um eine Software, die normalerweise für Dreambox-Receiver verwendet wird, aber auch für andere Receiver mit Enigma2-Betriebssystem funktioniert. Mit DreamBoxEdit kannst du die Senderliste öffnen, bearbeiten und dann wieder auf den Receiver übertragen.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Lade das Programm "DreamBoxEdit" herunter und installiere es auf deinem PC.
2. Starte das Programm und gehe zum Menü "Datei" -> "Öffnen".
3. Wähle die user_db.bin-Datei aus, die du von deinem Receiver auf den USB-Stick kopiert hast.
4. Die Senderliste wird nun in DreamBoxEdit angezeigt. Du kannst die Sender nach Belieben bearbeiten, neue Sender hinzufügen oder vorhandene Sender löschen.
5. Nachdem du die Senderliste bearbeitet hast, gehe zum Menü "Datei" -> "Speichern".
6. Wähle einen Speicherort und einen Dateinamen aus und speichere die Datei ab.
7. Übertrage die bearbeitete Senderliste wieder auf deinen Receiver, indem du den USB-Stick in den Receiver einsteckst und die Datei über das Menü "Einstellungen" -> "Senderliste" -> "Importieren" auswählst.

Bitte beachte, dass diese Anleitung allgemein gehalten ist und je nach Receiver-Modell und Software-Version leicht abweichen kann. Es ist daher ratsam, die Bedienungsanleitung deines Receivers zu konsultieren oder im Internet nach spezifischen Anleitungen für deinen Receiver zu suchen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Hallo,
# DEB ChatGPT: "DB Tool Editor" ist aus 2011 und leider nicht mehr downloadbar.
# boxer75: DreamboxEdit kenne ich und habe auch zuerst versucht die Datei damit zu öffnen. Leider klappt das nicht.
 
Hallo, ich habe SetEdit8600 installiert und die Senderliste damit geöffnet.
Ich kann allerdings mit den angezeigten Daten nichts anfangen.

Edit
Ich hab edie Senderliste mal hier hochgeladen. Eventuell kann ein anderer diese öffnen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-15 080927.png
    Screenshot 2023-10-15 080927.png
    23,4 KB · Aufrufe: 13
  • user_db.zip
    18,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das es mit dem Backup nicht geklappt hat, dazu noch: hast die aufgeführten Sat Positionen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben