Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support XENTRY / Vediamo /Monaco... ???

iXware

Newbie
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi zusammen,
ich hab seit kurzem einen Vito W639, der leider nicht ganz zufriedenstellend ausgestattet ist und möchte noch Funktionen nachrüsten und freischalten. Irgendwie komme ich mit der ganzen Software für die mercedes noch nicht ganz so klar... Kann mir bitte jemand erklären welches Tool denn wofür ist bzw welches Tool brauche ich für mein Auto eigentlich wirklich? diese Tool vielfalt ist irgendwie unübersichtlich

viele Grüße..
 
Ich schließe mich dir an, bin jedoch schon etwas weiter - so glaube ich. Es sind ja himmelweite Unterschiede von VAG zu Daimler!
Mein Fazit bisher:
- Xentry: Diagnose von Fahrzeugen, informationen zu Steuergeräten (die besonders nützlich sind fürs codieren)
- DTS Monaco: Codieren von Steuergeräten, benötigt einen Seedkey, den man mit auslesen muss, um ihn anschließend damit einen Unlockkey zu generieren und zurück zu senden ans Stg. um es zu "öffnen" und codieren zu können
- Vediamo, vermutlich auch zum Codieren, vorzugweise aber für ältere Fahrzeuge(?)

Alles in allem wird ne riese geheimniskrämerei draus gemacht. Ist bei VAG nicht so. Das gängt schon beim Keygen für Xentry an.. Und glaube ja nicht, das man den Keygen und Seed generator für Monaco irgendwo finded. Irgendwie hab ich ein anderes, veraltetes Verständnis von der "Szene".
 
Ich hab auch einen W639 und heute erfolgreich via Xentry die Uhrzeiteinstellung via Kombiinstrument (KI) codiert. Das ist aber eine von den leichtesten Sachen würde ich sagen.
Mit Xentry kann man die Sachen codieren, die Mercedes an Funktionen auch vor Ort aktivieren kann.
Mit DTS Monaco und Videamo kann man mehr codieren, braucht aber Projektdateien und Beschreibungen, welche Zahl aus der Steuergerätprogrammierung was bewirkt.
Wenn hier jemand an Erfahrungsaustausch interessiert ist, bin ich gerne dabei.
Anleitung für die Freischaltung der Uhrzeit:
ab Minute 3:08 kommt die Anleitung. Hat bei mir einwandfrei so funktioniert.
Man könnte ja hier ein wenig auch Software austauschen, ich hätte Xentry 09.23 Pass thru anzubieten, inkl. Keygen und allem drum und dran.
 
W639 sollte noch mit Vediamo codierbar sein. Und so schwierig ist es nun auch nicht, Stichwort Variantenkodierung in Vediamo
 
So, ich habe jetzt gerade via KI Steuergerät eingestellt, dass das Datum im KI angezeigt wird und die Spiegel sich anklappen. Alles via xentry.
Geht nicht auch monaco mit dem w639? das soll einfacher sein, leichter zu bedienen?
Und wo aktiviert man tankinhalt in Liter und restkilometer reichweite bis zum ende und nicht irgendwann nur den hinweis mit „jetzt tanken“?

und weiß jemand, von welchem steuergerät ich die daten laden muss, auf dem das motorsoftwareupdate für den diesel skandal gemacht wird?
 
Anleitung Spiegel anklappen:
Spiegel anklappen geht auch wohl nur, wenn man da logischer Weise Motoren in den Spiegeln hat, über die elektrisches Anklappen möglich ist, über ein Knöpfchen bei den Fensterhebern, wo man auch die Spiegelausrichtung verstellen kann.

Das Menü ist unter:
Steuergeräte - KI Kombiinstrument - Entwicklungsdaten - Steuergeräte-Anpassungen - Steuergeräte-Anpassungen (Variantencodierung) - Aktuelle Menüeinstellungen
Da gibt es dann "Block 1: Spiegel Einstellung" - ich habe zusätzlich auch noch einfach bei Block 2 und 3 die Einstellung auch geändert. Siehe auch Bild im Anhang.

Danach haben die Spiegel sich angeklappt, wenn man abschließt per FB.
IMG_0745.jpeg
 
Wenn ich DTS9.02 starte und einen "Arbeitsbereich" öffnen will, kriege ich immer die Fehlermeldung "Ein Fehler ist beim Laden des Arbeitsbereiches <verschiedene ausprobiert.mncx> aufgetreten. Das Laden wurde abgebrochen.

No connected interface with the specified interface id and serial no

Ist das ein Aktivierungsfehler noch? Den Crack habe ich eigentlich exakt wie in einer Videoanleitung erklärt angewendet. Ist da was schief gelaufen? Oder habe ich falsche Dateien?
 
Moin moin ihr lieben, ich habe da etwas größeres vor und brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Vito gekauft und möchte Mitte dezember mein Fahrzeug in der Türkei von innen auf Luxus VIP umbauen. Ein Bild stelle ich ein und weitere Bilder folgen.

Ich möchte dem Vito ein Amaturenbrett von der V klasse spendieren( habe ich besorgt). Dazu das kombinstrument von der V klasse.

Jetzt das Fahrzeug: Vito 447 Transporter lang BJ. 2019 mit dem 120kw 447.603 als Baumuster.

Jetzt die Frage:
Kann mir jemand die Vin und den KM stand auf mein Fahrzeug anpassen? Ich habe den Mercedes Tester und auch die Hardware dazu. Bin eigentlich ein bmw Spezialist und kenne mich mit Mercedes nicht so aus. Da ging immer alles über teamwiever usw.
 

Anhänge

  • c9a805ce-6ba0-4ad3-835a-39064f4bb079.jpeg
    c9a805ce-6ba0-4ad3-835a-39064f4bb079.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 23
  • 9b2ab439-fd36-4691-a994-af318849d50e.jpeg
    9b2ab439-fd36-4691-a994-af318849d50e.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    873 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3873.jpeg
    IMG_3873.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3872.jpeg
    IMG_3872.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben