Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

stemusa

Newbie
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Marke / Hersteller
Mercedes
Modell
C43 AMG
Interne Modellbezeichnung
keine Möglichkeit es nachzuschauen
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
08/2019
Moin zusammen,

ein Kollege und ich sind nun seit neustem mit Xentry und Vediamo ausgestattet. Nun würden wir uns gerne schlau machen wie man denn damit genau codieren kann. Besitzen ebenfalls einen Openport 2.0 Adapter mit dem wir schon über Xentry Steuergeräte und Fehler ausgelesen haben. Auch Vediamo läuft mit diesem Adapter einwandfrei. Nun interessiert uns allerdings wie man zum Beispiel beim Motorsteuergerät (Start- Stop) rauscodieren kann und welches die richtigen Schritte dafür sind. (Ebenfalls verfügen wir über die benötigten Seedkeys bzw. einen Seedcalculator)

Eine allgemeine Erklärung zum Codieren mit Xentry und Vediamo, was man beachten sollte und wie es funktioniert wäre sehr hilfreich für uns.

(Xentry Version: 06/2022 Passthru) (Vediamo 5.1.1)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
auch ich habe mich in das Thema codieren etwas reingearbeitet. Es geht konkret um einen W213 als T Modell S213. Ich habe Open Port Tactrix, Vediamo, DTS Monaco und Xentry. Ich habe bereits erfolgreich mein Carplay und Android Auto freigeschaltet. Würde gerne auch die Start Stop Automatik deaktivieren. Hier hänge ich jetzt ein bisschen und wäre für jede Hilfe dankbar. Im Motor-Steuergerät (in meinem Fall MRD1) habe ich es bereits erfolgreich deaktiviert. Leider ist sie noch aktiv und wenn ich es richtig verstanden habe ist ausserdem eine Änderung im CPC-NG nötig. Es geht hier wohl um die Aktivität 3S. Entweder bekomme ich keinen richtigen Zugriff um es umzucodieren oder habe die falsche Datei. Habe es bisher nur mit einer SMR File versucht die ich habe. Habe keine CBR Files um es mit Vediamo zu versuchen. Die benbötigte CBR File ist in meinem Xentry nicht hinterlegt. Wäre schön hier eine Diskussion zu starten an der sich einige beteiligen. Ich bin aus dem Raum Trier und tausche mich auch gerne aus und gebe auch gern mein bisheriges Wissen weiter.
Freundliche Grüsse
Chris

Kurzes Update.
Habe meine eigene Start Stop Automatik nun auch deaktiviert bekommen.
Bei Fragen helfe ich gerne.
Freundliche Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wärst Du so freundlich und würdest berichten, wie das funktioniert hat?
Also welche SMR-D hast Du genommen dafür und wie war dann der Ablauf?

Für mein Fahrzeug (zu neu) soll es wohl auch keine CBRs geben, bei den SMR-Ds die in meinem Xentry-Verzeichnis rumliegen konnte ich keins finden, in dem etwas mit "Start-Stop" steht...
 
Das AMG Menü wird ja inzwischen auch an allen Ecken angeboten, das kann ja kein Hexenwerk mehr sein.

Wie kann ich das bei meinem W212 aktivieren ?


Einen C4, SD und Vediamo habe ich, aber mehr als Fehlerauslesen habe ich damit noch nicht gemacht.


In den normalen Foren gibt es immer diese Geheimnistuerei, weil alle Geld damit verdienen möchten.


Aber wenn es mittlerweile fast jeder anbietet, kann es ja nicht so schwer sein....
 
Ich wäre für weitere Infos auch dankbar und interessiert.
Bin aktuell an unserem neuen Gebrauchten X253 am probieren zb Easy Pack mit Funkschlüssel schliessen. Im Heckklappensteuergerät konnte ich es aktivieren (auch den Schalter an der Fahrertür ohne Zündung) jedoch geht bisher nur die Funktion an der Tür. Mit dem Schlüßel nicht ich vermute da ist noch ein weiteres Stg im spiel.
Carplay und Verkehrszeichenerkennung sind mein eigendliches Ziel aber dafür werde ich Monaco besorgen müssen, vermute ich
 
Hallo Leute,
ich gebe Topperfield recht, es wird immer riesen Geheimnistuerei gemacht um Geld zu machen. Jeder der sich in das Thema reinarbeitet muss sich erstmal equipement kaufen was schon genug Geld kostet. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich helfe gerne.
Ich fahre einen W213/S213 BJ 2018 mit dem Widescreen.
Ich war bisher erfolgreich beim Freischalten von Carplay und Android Auto und bei der Deaktivierung der Start Stop Automatik. Habe dabei die üblichen anderen Sachen auch gefunden, die ich aber nicht wünsche. Bin selber noch in der Einarbeitungsphase also kein Experte.
Ich selber habe lieber mit DTS Monaco gearbeitet. Hier werden ja dann die SMR Files benötigt. Im allgemeinen kann ich sagen dass manche Dinge nicht mit der SMR File aus Xentry funktioniert haben. Hab dann eine Liste mit weiteren/anderen SMR Files aus dem Netz bekommen. Damit ging es dann. Man muss also darauf achten dass man unbedingt die richtige SMR file benutzt.
In meinem Fall ist ausser im Motorsteuergerät noch eine Anpassung im CPC Steuergerät nötig.
Dass man in beiden Steuergeräten nur Zugriff bekommt mit einem Seed-Key sollte euch klar sein. Für wen das neu ist und wer da genauere Erklärungen braucht, bitte nochmal melden.
Ich bin leider nicht stundenlang hier unterwegs um dauernd antworten zu können aber ich versuche einmal am Tag reinzuschauen. Kein Plan ob und wann man mir hier eine PN schicken kann. Das könnt ihr natürlich auch tun. Ansonsten steht immernoch das Angebot, Raum Trier, einfach mal vorbeizukommmen.
Chris

Hier ein grober Anleitungsversuch.

Am besten zuerst mit Xentry eine Diagnose Durchführen. Warum ? Dort kann man auf jedes einzelne Steuergerät gehen und die Bezeichnung identifizieren damit man weiß welches SMR File/ CBR File benötigt wird.
Beispiele für Motorsteuergerät : MED177,MED40,CR61,MRD1
Beispiele für Radiosteuergerät:
HU5, HU55,HU222, HU55Entry
Steuergerät Antriebsstrang:
CPC_NG
Jetzt mal schauen ob man SMR Files mit den jeweiligen Bezeichnungen hat.

DTS Monaco öffnen und ein neues temporäres Project mit der SMR File öffnen.
Jetzt Verbindung zum Steuergerät herstellen. Mit "Start" sieht man ob er Verbindung zum Steuergerät hat. Dann kann man oben im Reiter auf Variant Coding gehen. Dann Steuergerät "Connect". Nun kann beim Steuergerät auswählen "Impliziertes Schreiben"
Jetzt sieht man die Liste der Möglichen Änderungen. Die gewünschte Änderung anklicken, unten dann auf "Do Coding" gehen. Danach oben bei dem Reiter auf "Diagnostig" gehen. Hier kommt jetzt die Sache mit dem Seed Key. Man muss den Zugriff auf das Steuergerät öffnen damit die Änderung wirksam wird. Für diejenigen die es benötigen kann ich das gerne nochmal genauer erklären. Es wird weitere Software benötigt.
Anschließend nochmal auf "Do Coding". Die Änderung sollte jetzt übernommen sein. Zum Schluss noch ein Hard Reset Durchführen.

Sorry ich bin nicht der Beste im erklären. Aber jemand der ein bisschen Kenntnisse hat sollte hiermit zurecht kommen.
Ansonsten einfach nochmal schreiben oder auch wenn es geht per PN.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt Recht diese Geheimnistuerei ist kompletter Quatsch. Viele kommen auch mit dem Argument das es "nur leute mit genug Ahnung" verdient hätten den Zugang zu allen Informationen zu haben, weil man ja sonst auch die schönen Autos zerschießen könnte.
Meiner Meinung nach wer sich traut und will kann es ja machen ist ja immer auf eigene Gefahr.
@cikeyone
Ich kann dir leider keine PN schicken wenn du willst kannst du mir gerne eine schicken
 
@EasyBenz
Sorry dies ist die 2. Nachricht. Die erste wurde gelöscht weil ich mich nicht an die Forenregeln gehalten habe. Es gibt Hinweise die man hier nicht geben darf. Stell bitte deine Frage hier öffentlich, ich versuche es zu beantworten.
@johoholo
Ich habe selbst Tagelang viele Stunden damit verbracht die Files zu suchen.
Ich kann dir ehrlich nicht mehr sagen wo ich sie her habe weil ich auf Millionen Seiten unterwegs war. Wenn es um ein ganz bestimmtes Steuergerät kann ich selbst versuchen den File hochzuladen und hier den Link zu posten
 
@cikeyone
Gib`s du mir einen Tip für Apple Carplay ??
Nur das Steuergerät Radio ?? Headunit??
oder auch noch andere?
Ich vermute mal mit DTS Monaco ??
Danke schon mal für eine Antwort
 
Hi Kalle, welches Auto fährst du ? Bei mir war es einfach nur im Steuergerät des Radios, also der Headunit. Es ist bei mir das HU55Entry gewesen.
Chris
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre es sehr dreist Dich darum zu bitten, die SMRs für alle Steuergeräte hochzuladen?

Da mein Xentry Zertifikate benötigt und scheinbar niemand dieses Problem nachvollziehen kann, habe ich keine Möglichkeit nachzusehen, welche Steuergeräte bei mir verbaut sind. Ich bin schon durch alle SMR-Files durch, die ich (aus den Xentry Verzeichnissen) hatte, doch leider wurden dort oft Dinge falsch angezeigt...

Wenn ich also mehr/andere SMR-Files hätte, könnte ich dementsprechend auch durch alle durch gehen und gucken, ob dort plausible Werte angezeigt werden, die ich wiederum versuchen könnte anzupassen :)
 
@johoholo
Ich schaue mir nachher mal an von welcher Datenmenge wir da sprechen und dann schau ich mal wo und bei welcher seite/anbieter man Dinge hochladen und online speichern kann so dass andere Zugriff darauf haben. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Hab gerade gesehen dass man hier Dateien anhängen kann. Aber wie gesagt, kein Plan wieviel man hier anhängen kann.
Schreib mal wenigstens ein Steuergerät Bezeichnung, dann könnten wir es wenigstens mal mit einem File probieren.
 
Zurück
Oben