Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows Defender: Microsoft stuft CCleaner als "unerwünscht" ein

Die Tuning-Software CCleaner genoss einmal einen guten Ruf, in den vergangenen Jahren hat man diesen aber durch Pannen und Skandale komplett verspielt. Microsoft wollte bereits letztes Jahr auf Distanz zu dieser Software gehen, überlegte es sich aber noch einmal. Bis jetzt.

Denn ab sofort wird der CCleaner von Windows Defender als "Potentially Unwanted Application" (PUA) eingestuft, also als "möglicherweise unerwünschte Software". Das ist nicht das Gleiche wie ein Schadprogramm, aber eine klare Warnung: Die Anwendung sollte besser gemieden werden.

Bündelung ist problematisch
Microsoft begründet die Entscheidung (via Bleeping Computer) folgendermaßen: "Bestimmte Installationsprogramme für kostenlose und 14-Tage-Testversionen von CCleaner werden mit gebündelten Apps geliefert, einschließlich Anwendungen, die von CCleaner nicht benötigt oder vom selben Herausgeber Piriform erstellt wurden."

Die Redmonder betonen, dass das auch nicht bedeutet, dass die mitgelieferten Anwendungen schädlich seien. Und dennoch: "Während die gebündelten Anwendungen selbst legitim sind, kann die Bündelung von Software, insbesondere von Produkten anderer Anbieter, zu unerwarteten Softwareaktivitäten führen, die sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken können." Deshalb sei man zur Entscheidung gekommen, dass der Microsoft Defender nun CCleaner-Installer nun als PUA einstufen wird.

Wie erwähnt war der CCleaner einst ein angesehenes Programm und wurde empfohlen, wenn man an solche Tuning-Tools glaubt. Denn viele meinen, dass Windows essentielle Reinigungsfunktionen auch mit Bordmitteln schafft. Mit der Übernahme des CCleaner von Antivirus-Spezialist Avast begannen die Schwierigkeiten, es gab gleich mehrere Skandale rund um das Ausschnüffeln von Nutzern, Schadsoftware und unerwünschter Werbung.

32806.jpg

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für das Kompliment ;-) Als "Boy" hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt :giggle:
Köstlich ist es ebenfalls, wenn man bei jeder Software die einen Bug enthält sofort einen riesen Elefanten draus macht. Es gibt keinen Software-Hersteller, der noch nie mit einem Bug zu kämpfen hatte. Würde man diese Bugs alle überbewerten, wären die meisten Software-Hersteller schon längst pleite. Selbst bei Microsoft gibt es Bugs. Programmierer sind auch nur Menschen. Und kein Mensch ist bekanntlich perfekt! Und im Fall des CCleaner ist das ja wirklich eine Bagatelle, da man mit dem Backup ja sofort alles wieder rückgängig machen kann, oder auch Abhilfe schaffen kann (siehe Workaround in Post #28 von @josef.13). Man kann aber auch bis zur Behebung des Bugs einfach die Vorgängerversion 5.6.8 nehmen (Download - siehe Post #29).
 
SD Maid nutze ich ebenfalls (neben CCleaner) schon seit Jahren auf allen Smartphones. Ist gerade für "schwierige" Apps bei einer Neuinstallation (bei der man zwingend die Vorversion sauber deinstallieren muß) unverzichtbar geworden! SD Maid Pro haben wir hier sogar im Angebot von @angola_prison ;-)


Der CCleaner (Android) liegt mit einer Spitzenbewertung von 4,6 sogar noch vor SD Maid (4,5). Also beide
mit einer überragenden Bewertung! Es scheint so, als ob der CCleaner im Android-Bereich ein besseres "Händchen" hat, als bei Windows (seit 2005 !!!). Erstaunlich wenn man bedenkt, dass Piriform auf dem Android-Sektor erst seit ca. 6 Jahren tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Echt mal, was macht ihr denn alles mit euren SmartPhones, dass dies notwendig wäre? Man installiert doch nur einmal die Apps, die man auch nutzt, und dann die Updates zu den Apps. Ist noch nie mit irgendeinem Problem seit vielen Jahren verbunden gewesen.
 
Hast wohl noch nie Speicherplatz-Probleme gehabt auf Deinem Telefon....
 
CCleaner: Microsoft Defender Antivirus sollte keinen Alarm mehr geben

Vermutlich ist den meisten Lesern, die einen Windows-PC benutzen, die Software CCleaner ein Begriff. Früher war das mal eine erstklassige Software, um gewisse Dinge am System zu optimieren, allerdings bauten die Macher dann viel um und ein, sodass man heute vermutlich sagen kann: Der Einsatz ist nur empfohlen, wenn man zu 100 % weiß, was dort geschieht und ein Backup ist vorhanden.

Ende Juli landete der CCleaner, der seit 2017 zu Avast gehört, auf der Blockliste des Windows Defenders – er wurde also als Malware klassifiziert. Bestimmte kostenlose Installationsprogramme und 14-Tage-Testversionen von CCleaner werden mit gebündelten Anwendungen geliefert, einschließlich Anwendungen, die nicht von CCleaner benötigt werden oder vom gleichen Herausgeber Piriform produziert werden.

Während die gebündelten Anwendungen selbst legitim sind, kann die Bündelung von Software, insbesondere von Produkten anderer Anbieter, zu unerwarteten Softwareaktivitäten führen, die sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken können, so Microsoft.

Um Windows-Benutzer zu schützen, erkennt Microsoft Defender Antivirus CCleaner-Installationsprogramme, die dieses Verhalten zeigen, als potenziell unerwünschte Anwendungen (PUA). Auf Anfrage gab CCleaner bekannt, dass man mit Microsoft gemeinsam untersuche, warum dieses Problem kürzlich bestanden habe.

Recht witzig: Obwohl Microsoft das Problem beim Namen nennt, spricht man beim CCleaner davon, dass man „vermute“ dass es an der Bündelung hängt:


Der langen Rede kurzer Sinn: Sollte wohl wieder funktionieren das Ganze.

Quelle; caschy
 
Bin froh, dass ich seit 10 Jahren keine solche Tools und auch Defender nicht mehr brauche (da Linux).
Aber wenn ich mal Win Maschinen mache für Kunden, ist mir Ccleaner bis heute gut bekommen.
Alle die nicht gamen und mit Win arbeiten, verstehe ich nicht....haben die Angst vor was neuem/anderen?

PS:
Das mit den Games ist auch ein Politikum wie mit teils anderer Software.....absichtlich NUR für Win geschrieben. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Heute ist es CCleaner und morgen evtl. OO-Shutup die MS als "PUA" einstuft.
Diese Aufräumtools können u.U. auch einiges an den Spionagefunktionen von Win10 ausschalten was MS natürlich verhindern will.
Ich bin da echt froh das ich auf MS seit Jahren verzichte, die sollen sich ihr SpionageOS dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.....
 
Wer den CCleaner unter Windows 10 nutzt hat von der aktuellen Windows Version offensichtlich keine Ahnung. Die Nutzer wundern sich dann nach einigen Wochen/Monaten der regelmäßigen Benutzung warum es an diversen Stellen zu merkwürdigen Fehlermeldungen kommt. Die Einstufung als bedrohlich ist meiner Meinung nach längst überfällig. Aber ich bin in der IT Branche tätig also möchte ich mich nicht weiter beschweren denn Nutzer des CCleaners sichern meinen Arbeitsplatz ;)
 
Warum wehrst Du Dich, wenn's was zu lernen gibt?

Ok, alle Andern haben keine Ahnung usw.... (?)
 
Zurück
Oben