Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows Defender: Microsoft stuft CCleaner als "unerwünscht" ein

Die Tuning-Software CCleaner genoss einmal einen guten Ruf, in den vergangenen Jahren hat man diesen aber durch Pannen und Skandale komplett verspielt. Microsoft wollte bereits letztes Jahr auf Distanz zu dieser Software gehen, überlegte es sich aber noch einmal. Bis jetzt.

Denn ab sofort wird der CCleaner von Windows Defender als "Potentially Unwanted Application" (PUA) eingestuft, also als "möglicherweise unerwünschte Software". Das ist nicht das Gleiche wie ein Schadprogramm, aber eine klare Warnung: Die Anwendung sollte besser gemieden werden.

Bündelung ist problematisch
Microsoft begründet die Entscheidung (via Bleeping Computer) folgendermaßen: "Bestimmte Installationsprogramme für kostenlose und 14-Tage-Testversionen von CCleaner werden mit gebündelten Apps geliefert, einschließlich Anwendungen, die von CCleaner nicht benötigt oder vom selben Herausgeber Piriform erstellt wurden."

Die Redmonder betonen, dass das auch nicht bedeutet, dass die mitgelieferten Anwendungen schädlich seien. Und dennoch: "Während die gebündelten Anwendungen selbst legitim sind, kann die Bündelung von Software, insbesondere von Produkten anderer Anbieter, zu unerwarteten Softwareaktivitäten führen, die sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken können." Deshalb sei man zur Entscheidung gekommen, dass der Microsoft Defender nun CCleaner-Installer nun als PUA einstufen wird.

Wie erwähnt war der CCleaner einst ein angesehenes Programm und wurde empfohlen, wenn man an solche Tuning-Tools glaubt. Denn viele meinen, dass Windows essentielle Reinigungsfunktionen auch mit Bordmitteln schafft. Mit der Übernahme des CCleaner von Antivirus-Spezialist Avast begannen die Schwierigkeiten, es gab gleich mehrere Skandale rund um das Ausschnüffeln von Nutzern, Schadsoftware und unerwünschter Werbung.

32806.jpg

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, wenn man CCcleaner doch gar nicht verwendet, sind einem die durch CCcleaner verursachten Probleme doch vollkommen egal. :blush:

Jede Software kann mal Probleme bereiten und wenn man eine schnelle Abhilfe kennt, ist doch alles gut. Eine komplette Sicherung der von CCcleaner gelöschten Dateien wird doch der CCcleaner wohl selber automatisch erzeugen, damit man solche Probleme auch schnell wieder rückgängig machen kann?:smiley:
 
Nutze CCleaner auch schon lange in der Pro-Version. Auch unter Win 10 keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Win Defender ist bei mir deaktiviert und deshalb läuft CCleaner bei mir auch reibungslos. Mein Defender ist Norton 360. Um auch die letzten Dateileichen ausfindig zu machen, nutze ich WinDirStat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Defender nutzte ich noch nie. Ich muss gestehen ich hab selbst bei Windows 10 den App Store deinstalliert. Seit dem Tag ist Windows 10 so schnell wie Windows 7 :)
Natürlich Cortana auch mundtot gemacht mit O&O ShutUp10.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Naja, privat kann man natürlich eine Menge an Win10 herumschrauben, wenn es nicht gerade ein Firmenrechner ist. Aber den Windows Defender würde ich an Deiner Stelle trotzdem mal schön "intakt" lassen. Der ist schon gut - auch wenn er derzeit was gegen den CCleaner hat ;-)
 
Den hat ESET schon ausgehebelt. Habe den natürlich nicht deinstalliert :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich, warum man überhaupt privat Windows nutzt, wenn man ihm doch gar nicht vertraut und sich die Mühe macht, um es irgendwie für sich vertrauenswürdig konfiguriert zu bekommen?
 
Viele wissen nicht, das der erste Virus, nicht auf einen Windows Rechner tätig was :ROFLMAO:
 
Das macht doch aber jeder, der von einem von ihm genutzten Programm überzeugt ist, dass es gut ist. :)
 
Zurück
Oben