Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows Defender: Microsoft stuft CCleaner als "unerwünscht" ein

Die Tuning-Software CCleaner genoss einmal einen guten Ruf, in den vergangenen Jahren hat man diesen aber durch Pannen und Skandale komplett verspielt. Microsoft wollte bereits letztes Jahr auf Distanz zu dieser Software gehen, überlegte es sich aber noch einmal. Bis jetzt.

Denn ab sofort wird der CCleaner von Windows Defender als "Potentially Unwanted Application" (PUA) eingestuft, also als "möglicherweise unerwünschte Software". Das ist nicht das Gleiche wie ein Schadprogramm, aber eine klare Warnung: Die Anwendung sollte besser gemieden werden.

Bündelung ist problematisch
Microsoft begründet die Entscheidung (via Bleeping Computer) folgendermaßen: "Bestimmte Installationsprogramme für kostenlose und 14-Tage-Testversionen von CCleaner werden mit gebündelten Apps geliefert, einschließlich Anwendungen, die von CCleaner nicht benötigt oder vom selben Herausgeber Piriform erstellt wurden."

Die Redmonder betonen, dass das auch nicht bedeutet, dass die mitgelieferten Anwendungen schädlich seien. Und dennoch: "Während die gebündelten Anwendungen selbst legitim sind, kann die Bündelung von Software, insbesondere von Produkten anderer Anbieter, zu unerwarteten Softwareaktivitäten führen, die sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken können." Deshalb sei man zur Entscheidung gekommen, dass der Microsoft Defender nun CCleaner-Installer nun als PUA einstufen wird.

Wie erwähnt war der CCleaner einst ein angesehenes Programm und wurde empfohlen, wenn man an solche Tuning-Tools glaubt. Denn viele meinen, dass Windows essentielle Reinigungsfunktionen auch mit Bordmitteln schafft. Mit der Übernahme des CCleaner von Antivirus-Spezialist Avast begannen die Schwierigkeiten, es gab gleich mehrere Skandale rund um das Ausschnüffeln von Nutzern, Schadsoftware und unerwünschter Werbung.

32806.jpg

Quelle; winfuture
 
Muss mal das alte Moto X Play raussuchen. Zum Spielen mit sowas ist es ja wohl noch gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß nicht unbedingt sein, aber es ist immer gut noch ein Navi als Reserve zu haben :giggle:


EDIT
Wir sind jetzt schon sehr stark vom Thema abgekommen, aber Du weißt ja in welchen Bereichen Du mich findest, falls Du Hilfe bei der Installation benötigst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Avast Firma und Firma schluckt geht es mit diesen Firmen bergab. Ohne Avast Müll war mir CCleaner lieber.

Seit dem Tag hier meide ich auch AVG und ihren modifizierten Tuneup Rotz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es sei noch erwähnt, dass AVG zuvor Norman (Norwegen) übernommen hatte.
Auch Agnitum (Outpost usw) ist von der Bühne verschwunden. AVG werde ich nie verzeihen, dass ich durch die Übernahme meine EWIDO Lizenz verlor und frisch gekauft.
Also alle 2 Firmen in einen Sack und feste mit Knüppel rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand mit dem CCleaner arbeitet ist docu individuell verschieden. So wie meistens.
Die einen mögen es die anderen hassen es.
 
Ich habe eine alte Pro-Version laufen, die ich mal gekauft hatte. Habe aber die Käufe und Update Werbung geblockt.
Aber ich merkte auch, das ich CCleaner immer weniger benutze.

wt.png

Gefällt mir auch anhand der anderen Features besser.
 
Stimmt. CCleaner bringt mir aber keinen Mehrwert mehr ein. Die Reinigung Abläufe macht Revo Uninstaller auch gut.
Anderes Beispiel . Kurt seine Anwendungen übertreffen nach meiner Meinung schon Jahre CCleaner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das mag sein. Sicherlich gibt es auch noch andere Reinigungstools, die den CCleaner mittlerweile überholt haben. Ich nutze auch nicht nur den CCleaner zum "durchfegen". Was das eine Tool aufspürt, findet dafür das andere wiederum nicht. Deshalb macht's hier die richtige "Kombination" aus ;-) Ich nutze insgesamt 3 Reinigungstools, die sich prima miteinander ergänzen. Da könnte ich dir auch noch ein paar andere Reinigungstools auflisten. Aber es geht hier ja eigentlich nur um den CCleaner. Sonst driften wir immer weiter vom eigentlichen Thema ab.
 
Mit CCCleaner habe ich fast keine Erfahrungen da ich es bevorzuge, unsichere Software oder Testinstallationen mit Sandboxie auszuprobieren oder gleich dann auf einem anderen System zu installieren.
Ansonsten darf ich nebenbei die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erwähnen, die sehr zuverlässig "krumme Dinger" aufspüren und entfernen.
 
Jepp - jv16 PowerTools gibt es ja auch schon ewig ;-) Da habe ich noch ein paar gecrackte Uralt-Versionen auf meiner Festplatte ;)

Hier habe ich noch einen Vergleichtest der gängigsten Registry-Cleaner auf dem Markt gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Die Software-Hersteller kämpfen alle um's nackte Überleben. Kein Wunder das hier viel Müll mit installiert wird. Und natürlich die ganzen Angebote auf die kostenpflichtigen "Pro-Versionen", die ständig irgendwo aufpoppen. Und genau das ist ja schon die ganze Zeit "meine Rede". Was glaubst Du, warum ich nur noch Portable-Versionen verwende? Da wird kein Gerümpel mit installiert, wie bei einem Setup/Installer. Man hat nur das Hauptprogramm selbst! Zudem muß man natürlich noch erwähnen, dass der CCleaner von AVAST nicht mehr das ist, was er mal war! Seit der Übernahme von AVAST ist der CCleaner nur noch ein "Instrument" für weitere Käufe (siehe Video - der Antivirus wird von alleine mit installiert!) Und das alleine ist schon eine Frechheit! Das kommt einer "Vergewaltigung" des eigentlichen CCleaners gleich. Und das ist auch das beste Beispiel, wie man ein ehemaliges namhaftes Top-Programm zu einem Schund-Programm machen kann, nur weil die Kohle für AVAST wichtiger ist. Das hat natürlich auch Microsoft erkannt! Der wahre CCleaner ist von PIRIFORM. Das heißt, entweder eine etwas ältere Version nehmen oder einfach die "entschärfte" Portable-Version (siehe auch schon Post #65 & #68) für den CCleaner von AVAST. Ich nütze für meine PC's immer noch die die älteren "Original" CCleaner-Versionen 3.10 & 4.40 (je nach Betriebssystem).

Danke @ThomasAllertz für das "ernüchternde" Video. Da ich nur Portable-Versionen verwende, wußte ich nicht, dass es schon so schlimm um den "AVAST CCleaner" bestellt ist. AVAST hat PIRIFORM damit sozusagen entgültig beerdigt :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben - es gibt bei Chip.de doch immer die aktuelle Version zum Download (Ich nehme immer den Manuellen Download bzw. den link Manuelle Installation) - allerdings ohne Zusatzprogramme. Dieser Installer nennt sich dann ccsetupXXX_slim.exe also mit dem Zusatz _slim wenn man diese Installiert werden meines Wissens keine zusätzlichen Programme Mitinstalliert.
Wenn man aber den CCleaner über die programmeigene Funktion aktualisiert oder über CCleaner-Homepage herunterlädt ist auch Ad-Ware o.ä. dabei weil da bekommt man die ganz normale ccsetupXXX.exe.
Darum spiele ich immer bei einem Update die neueste Version von Chip drüber und habe keine Probleme bzw. Geschenke dabei ;)
Wenn jemand mehr dazu weiß bzw. dies Bestätigen kann bitte hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben