Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

datbec

Hacker
Registriert
21. September 2013
Beiträge
306
Reaktionspunkte
56
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten.

Folgende Ausgangslage:

Windows 7 Ultimate und Windows 8.1 Enterprise sind auf jeweils separaten Festplatten installiert. Ebenso Windows XP.

Windows 7 wurde bei der Installation in den Bootmanager von Windows 8.1 aufgenommen. Soweit so gut.
Nun bietet aber mein BIOS (Gigabyte Mainboard) die Möglichkeit über F12 die Platten zum booten auszuwählen. Damit habe ich die ganze Zeit auch zwischen Windows 7 und XP gewechselt, da Windows 7 bei der Installation damals XP nicht in das Dualboot übernommen hat. Mag zwar unkomfortabel sein, aber man hatte keine Probs mit der Startpartition, falls man mal etwas reparieren wollte.

Hat jemand eine Idee wie ich den Windows 8.1 Bootmanager wieder loswerde und die Auswahl wieder über das BIOS beim booten machen kann?
Ich könnte zwar in Windows 7 booten und über msconfig den Booteintrag für Windows 8.1 löschen, nur ist die Frage, was dann passiert, wenn ich die Windows 8.1 Platte zum booten auswähle?

Würde Windows 8.1 dann booten oder darf ich die Startpartition von Windows 8.1 reparieren? Geht bei 8.1 eigentlich noch fixmbr und fixboot?

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Meinst du das schwarze Bootmenü??


Win-8.1 booten
Cmd "Als Admin starten"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

reinkopieren und Neustart
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Hi, Anderl.

Das meinte ich leider nicht. Ich möchte den Bootmanager ganz los werden, damit ich die Auswahl der Platten wieder über das BIOS des Gigabyte Mainboards machen kann.
Über das BIOS geht noch die Auswahl der XP-Platte, da diese nicht in Dual(Multiboot) aufgenommen wurde.
Die Auswahl der Platten von Windows 7 und Windows 8.1 geht nicht mehr, da hier Windows 7 Ultimate von Windows 8.1 bei der Installation in die Dualboot-Umgebung integriert wurde.
Wenn ich über das BIOS die Platten anwähle, bleibt dann das Booten bei Verify DMI-Pool Data hängen.

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Ist reine Interesse meinerseits, aber schreib mir einen plausiblen Grund warum du unbedigt vom BIOS booten willst. :emoticon-0105-wink:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Hi, Anderl.

Ich weiß, dass das die Bootauswahl der Platten über das BIOS nicht unbedingt komfortabel ist. Sagen wir mal so, in der Vergangenheit hatte ich diverse Trouble mit Mutlibootsystemen, als dann die Platte defekt war, auf welcher der Bootlaoder lag, was mich einige Zeit gekostet hat es wieder hinzubiegen. Vor allem, wenn noch Linux mit im Spiel war.
Bist du dir sicher mit der Neuinstallation von Windows 7? Ginge da auch eine Sicherung für die Installation? Denn komplett neu und wieder alles einrichten inkl. der Proggies wäre doch etwas suboptimal.

Warum eigentlich wurde die XP-Installation weder von Windows 7 noch von Windows 8.1 in die Mutlibootauswahl aufgenommen? Dürfte doch daran liegen, an welchen Ports die SATA-Platten hängen?

Ginge nicht eher unter Windows 7 den den Eintrag für Windows 8.1 löschen? Dann sollte doch Windows 7 normal booten.
Rechner komplett runterfahren, alle Platten bis auf die für Windows 8.1 abziehen. Dann Rechner mit der Windows 8.1 DVD booten und mit Computerreparaturoptionen\Problembehandlung\Erweiterte Optionen\Eigabeaufforderung den Bootsektor wiederherstellen?

MfG
datbec
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Ich hab das nach meiner Konstellation geschrieben, bei mir sind Win-7 und Win-8.1 auf einer HDD und XP auf einer zweiten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Danke, Anderl.
Bei mir wäre Win XP, Win 7 Ultimate und Win 8.1 jeweils für sich auf einer eigenen Platte.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Mich hatte halt nur etwas gewundert, dass weder Win 7 noch Win 8 die Platte mit XP in die Multiboot-Umgebung aufgenommen hat, Win 8.1 bei der Installation aber Win7 zum Dualboot hinzugefügt hat.

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

was zu beachten ist bei der installation ist immer die älteste version als erste installieren.
ich würde an deiner stelle eine eigene partition für win xp geben danach win7 udn win8.1 auf eine weitere...das kommt alles darauf an wie gross deine festplatte ist.
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Danke, Anderl.
Bei mir wäre Win XP, Win 7 Ultimate und Win 8.1 jeweils für sich auf einer eigenen Platte.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Mich hatte halt nur etwas gewundert, dass weder Win 7 noch Win 8 die Platte mit XP in die Multiboot-Umgebung aufgenommen hat, Win 8.1 bei der Installation aber Win7 zum Dualboot hinzugefügt hat.

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, sumsi,

Hier geht es nicht um Partitionen auf einer Platte.

Bei mir ist Win Xp, Win 7 Ultimate und Win 8.1 bereits auf einer eigenen Festplatte installiert.
Es geht mit nur darum, den Bootloader wieder loszuwerden und die Auswahl der zu bootenden Platten wieder über das BIOS des Gigabayte Mainboards zu machen.

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

ah ok...hast du es mit einer windows reparatur cd probiert?

oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja das kann vorkommen wenn XP nach Win-7 installiert wird. XP dürfte sich starten lassen aber der Bootmgr. wird nicht angezeigt.
Du kannst den Bootmgr mit der Win-7 DVD reparieren dann kann es sein das XP nicht mehr angezeigt wird das ist ein Eiertanz :D
Eizige Möglichkeit

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Naja, Win XP war als erstes installiert.
Danach kam Win 7 auf einer eigenen Platte. Hier hatte Win 7 die Win XP-Platte nicht zum Dualboot übernommen. Danach Win 8.1 ebenfalls auf einer separaten Platte. Win 8.1 hat dann nur die Win 7 Platte zum Dualboot übernommen.
Win Xp wird ja weder bei Win 7 noch bei Win 8.1 im Bootmanager angezeigt. Die Platte mit Win XP lässt sich lediglich über das BIOS wählen. So soll es auch bleiben.
Nur sollte das auch dann für die Auswahl von Win 7 und Win 8.1 gelten.

MfG
datbec
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

Es müssen natürlich bei jeder Installation die Kabel der jeweils andren Festplatten abgezogen werden hast du das auch gemacht?
 
AW: Windows 8.1 aus Dual-Boot entfernen

In dem Fall halt nicht.
Hatte ich bei der Installation von Win 7 auch nicht. Die XP Installation wurde trotzdem von Win 7 nicht zum Dualboot hinzugenommen.
Daher war ich wohl der Meinung, dass es bei Win 8.1 auch geht. Evtl. mein Fehler.

Also, unter Win 7 dann Win 8.1 aus der Bootumgebung löschen, Rechner runterfahren, dann alles abziehn außer der Platte mit Win 8.1, dann mit der Win 8.1 Install-DVD booten und Bootsektor reparieren und reboot und schauen, oB die Win 8.1 hochkommt?
Wenn ja, runterfahren, alles Platten wieder dran und Auswahl über BIOS wieder möglich bzw. die Platte bootet, welche voreingestellt ist?

MfG
datbec
 
Zurück
Oben