Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Der Boot-Manager von Windows 10 lässt sich leichter verwalten und reparieren als seine Vorgänger. Dieser Praxisbeitrag zeigt, wie das geht und wie Sie den Boot-Manager von Windows 10 wieder loswerden.
Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat Microsoft eine neue Art des Boot-Managers eingeführt. Dieser verrichtet in einer neuen Version mit Link veralten (gelöscht) 10 weiter seine Dienste. Der Boot-Manager in Windows 10 arbeitet mit einer eigenen Datenbank und einer Systempartition. Der neue Boot-Manager lässt sich leichter verwalten und reparieren als die Vorgängerversion.

Mit Windows 8 hat Microsoft die Metro-Ansicht des Boot-Managers integriert. In diesem Beitrag zeigen wir einige Praxistipps zu den Möglichkeiten des Boot-Managers in Windows 10 und dessen Steuermöglichkeiten. Grundsätzlich funktioniert dieser noch wie der Manager in Link ist nicht mehr aktiv./8. Die Befehle und Möglichkeiten in diesem Beitrag funktionieren auch weitgehend mit Windows Link ist nicht mehr aktiv. 2012/2012 R2, ferner mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Auch in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bleiben daher der Boot-Manager und das Bordmittel-Tool bcdedit.exe erhalten. Eine grafische Oberfläche gibt es nur von Drittherstellern. Diese funktionieren zwar generell auch mit Windows 10, sollten aber erst dann verwendet werden, wenn das Tool für den Einsatz auf dem neuen Betriebssystem freigeschaltet ist.

Windows-10-Boot-Manager mit bcdedit verwalten

Für die Verwaltung des Boot-Managers seit Windows 7, auch in Windows 8/8.1 und in Windows 10, müssen Sie also das Befehlszeilen-Tool bcdedit.exe verwenden. Um Änderungen vorzunehmen, starten Sie die Befehlszeile immer mit Administratorrechten. Geben Sie einfach bcdedit ein, dann sehen Sie die Daten des Boot-Managers, welche Betriebssysteme integriert sind, welches System gerade gestartet ist ({current}) und weitere Angaben.
Um die Beschreibung eines Betriebssystems im Boot-Manager zu ändern, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Geben Sie bcdedit ohne Optionen ein, zeigt die Eingabeaufforderung also die installierten Betriebssysteme, deren Eintrag im Boot-Manager (description) und den Pfad der Installation an.
Um die Beschreibung zu ändern, booten Sie am besten das entsprechende Betriebssystem. Geben Sie dann den Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein. Wenn Sie das System beim nächsten Mal starten, sehen Sie die neue Bezeichnung.
Wollen Sie das Standardbetriebssystem des Boot-Vorgangs ändern, starten Sie das System und geben msconfig im Suchfeld des Startmenüs ein. Wechseln Sie auf die Registerkarte Start. Hier können Sie das Standardbetriebssystem anpassen. Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit, die Dauer der Anzeige des Boot-Menüs zu ändern. Diese Einstellungen gibt es in gleicher Form auch in Windows 10.
Bevor Sie aber Änderungen am Boot-Manager von Windows vornehmen, sollten Sie diesen sichern. Auch dazu verwenden Sie in der Eingabeaufforderung bcdedit. Mit dem Tool können Sie bei Problemen den Boot-Manager auch wieder herstellen. Dazu stehen folgende Befehle zur Verfügung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
- Erstellt eine Sicherung der aktuellen Konfiguration.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
- Stellt den Boot-Manager aus einer erstellten Sicherung wieder her.

Wollen Sie auch die Reihenfolge der Betriebssysteme im Boot-Manager von Windows anpassen, benötigen Sie wieder eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Geben Sie bcdedit ein und merken Sie sich den Wert bei Bezeichner des Eintrags des Betriebssystems. Sie können den Eintrag auch in die Zwischenablage kopieren, wenn Sie das Menü der Eingabeaufforderung öffnen und Bearbeiten/Markieren wählen. Markieren Sie den Eintrag Bezeichner, und bestätigen Sie mit der (Eingabe)-Taste. Um die Reihenfolge anzupassen, verwenden Sie den folgenden Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wollen Sie vorhandene Einträge kopieren, um diese zum Beispiel testweise zu bearbeiten, verwenden Sie den Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Weitere Optionen von bcdedit erhalten Sie mit der Option /?.




Startet ihr produktives System nicht mehr, haben Sie auch die Möglichkeit, über die Computerreparaturoptionen von Link veralten (gelöscht) 10 den Boot-Manager zu reparieren. Dazu starten Sie das System mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Windows 10 oder einer Rettungs-CD, die Sie mit recoverydrive.exe erstellen, und öffnen eine Befehlszeile.
Alternativ erreichen Sie den Bereich auch, wenn der Start von Windows 10 einige Male abbricht. Startet das System teilweise, können Sie auch durch Drücken von F8 die Reparaturoptionen starten. Zur Reparatur starten Sie als Nächstes eine Eingabeaufforderung. Diese finden Sie im Bereich Problembehandlung\Erweiterte Optionen.

Zunächst können Sie mit der Option Starthilfe versuchen, die Reparatur automatisiert durchzuführen. Klappt das nicht, rufen Sie die Eingabeaufforderung auf. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und versuchen dann, in der Eingabeaufforderung den Boot-Manager zu reparieren.
Mit dem Befehl bootrec /fixmbr haben Sie eine große Chance, das System zu retten. Der Befehl schreibt den Master Boot Record neu an den Beginn der Festplatte. Hilft das nicht, lassen Sie mit bootrec /scanos die Betriebssysteme anzeigen, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind.
Hier sehen Sie schnell, ob es Systeme gibt, die der Manager erkennt, aber noch nicht eingebunden hat. Der Befehl bootrec /rebuildbcd kann diese Systeme wieder in den Boot-Manager eintragen. Oft hilft auch bootrec /fixboot, wenn Sie parallel zu Windows 10 noch ein anderes Betriebssystem wie beispielsweise Link ist nicht mehr aktiv. auf dem Computer installiert haben. Der Befehl erstellt den Boot-Manager bootmgr neu.
Start-Partition als aktiv kennzeichnen

Windows 10 startet von Boot-Partitionen, die als aktiv gekennzeichnet sein müssen. Ist das nicht der Fall, verweigert das System den Start; das gilt auch für Windows 7 und Windows 8/8.1. Um die entsprechende Festplatte als aktiv zu markieren, gehen Sie folgendermaßen vor.
1. Starten Sie den PC mit der Installations-DVD oder, falls noch möglich, mit F8 in den Computerreparaturoptionen. Wie die Starthilfe, finden Sie auch die Eingabeaufforderung über Problembehandlung\Erweiterte Optionen.
2. Öffnen Sie eine Befehlszeile.
3. Geben Sie diskpart ein und bestätigen Sie.
4. Geben Sie im Diskpart-Kontext den Befehl select disk 0 ein, um die erste Festplatte im System auszuwählen.
5. Geben Sie als Nächstes select partition 1 ein.
6. Der nächste Befehl ist active. Das funktioniert aber nur, wenn es sich bei der Festplatte um eine MBR-Festplatte handelt. Bei GPT-Link ist nicht mehr aktiv. funktioniert der Befehl nicht. Sie sehen die Formatierungsart, wenn Sie list disk eingeben.
7. Jetzt beenden Sie Diskpart mit exit und starten den Computer neu.
Startet noch immer nicht der richtige Boot-Manager, starten Sie noch einmal die Computerreparaturoptionen und die Befehlszeile und verwenden erneut die bootrec-Optionen weiter vorne.
Wenn gar nichts mehr funktioniert, ist der Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eine Notfall-Hilfe. Achten Sie aber darauf, dass dieser nicht funktioniert, wenn Sie Windows 10 auf einem Rechner mit UEFI installiert haben. Auch die Befehle
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
können Wunder bewirken, wenn Windows 10 keine Reaktionen mehr zeigt.
Anzeige des Boot-Managers anpassen

Gefällt Ihnen die neue Anzeige des Boot-Managers in Windows 10 nicht, können Sie auch die ältere Version von Windows 7 aktivieren. Dazu verwenden Sie den Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diesen Befehl führen Sie am besten nach dem Start von Windows 10 in einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten durch. Mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nutzen Sie wieder das Standardaussehen von Windows 10. Die Kacheln in der Metro-Ansicht lassen sich derzeit noch nicht anpassen, zumindest nicht mit empfehlenswerten Möglichkeiten.
Windows-10-Boot-Manager aus Dualboot-System entfernen

Haben Sie Windows 10 auf einer zusätzlichen Partition installiert und wollen das System entfernen, booten Sie am besten das System, das Sie behalten wollen. Starten Sie msconfig und wechseln zur Registerkarte Start. Hier setzen Sie jetzt Ihr altes System als Standardbetriebssystem und können den Eintrag für Windows 10 entfernen. Löschen Sie die Partition, startet danach Ihr altes Betriebssystem wieder.

Quelle: tecchannel.de
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Hallo und guten Tag,
den Beitrag habe ich gelesen, aber bei meinem aktuellen Problem komme ich damit - glaube ich - nicht weiter. Meine Frage:
Ich habe einen recht neuen Medion-PC (AKOYA P5250 - MD 8889) mit WIN 8.1 jetzt per MS auf WIN 10 upgegradet. Eigentlich wollte ich das neue System auf eine neue SSD - Samsung 850 EVO mit 250 GB - installieren, aber dazu hatte ich bei der automatischen Installation keine Möglichkeit. Nun habe ich die SSD aktiviert und mit dem Paragon Festplattenmanager die C-Partition von der Festplatte auf die SSD geklont. Weiter mit Easy-Uefi die SSD (Laufwerk F) in die Bootreihenfolge eingetragen und auf den ersten Platz gesetzt. Beim Booten blitzt nun nur kurz das Medion-Logo auf aber er fährt nicht hoch. Ich bekomme den PC nur hochgefahren wenn ich in der Auswahl des Bootmenüs wieder auf das Windows vom Laufwerk C gehe.
Mein Latein ist am Ende, was kann/muss ich noch tun?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Hast Du AHCI als SATA Konfiguration ausgewählt? Dann stell` auf RAID.

Das müsste unter Peripherals dann SATA Mode Selection und bei Harddrives von "AHCI" auf "RAID" gehen.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Hallo und danke für die Antwort Fisher.
Im UEFI kann ich unter SATA-Mode nur zwischen AHCI und IDE wählen. Geht also nicht!?
Gruß

schugru
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Dann wechsel doch mal eben diese Einstellung und versuch` es erneut.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Moin Fisher,
danke, habe ich gemacht, aber wie befürchtet hat sich nichts geändert. Im UEFI heißt es in den Hinweisen zum SATA Mode auch, dass dieses (SSD)-Laufwerk AHCI oder RAID braucht. Nur, RAID wird mir nicht angeboten. - Übrigens empfiehlt Samsung für den Betrieb seiner SSDs auch AHCI. Ich bin gerade dabei ein neues Abbild mit Paragon zu erstellen, um dann noch einmal denselben Versuch zu machen. Vielleicht ist ja eine Macke in dem ersten Image. Wenn's wieder nicht funktioniert, was dann? Vielleicht baut Microsoft irgendeine Sperre ein und ich müsste dort anfragen? Sollte ich nach dem obigen Tutorium mal per "bcdedit" nachsehen? Habe ich allerdings noch nie gemacht. Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß schugru
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Ich hätte fast wetten können, dass die HDD von Samsung ist, es werden sehr viele Probleme bezüglich dieser Konstellation gemeldet.
Es wäre wohl besser, das Magician SSD management utility von Samsung in die Installation mit einzubeziehen.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Hallo Fisher,
ich hatte versucht, mit dem Samsung Migration Tool die C-Partition auf die SSD zu klonen. Hat er aber nicht gemacht, es wurde wiederholt "die Verbindung unterbrochen". Deshalb habe ich Paragon benutzt - wie ich es bereits vor längerer Zeit mit meinem älteren PC/WIN 7 und einer gleichen SSD von Samsung problemlos getan hatte. Bei dem alten PC hat es (noch mit BIOS) keinerlei Schwierigkeiten gegeben. Den Samsung Magician werde ich natürlich auf die SSD installieren, wenn ich denn mal reinkomme. - Oder macht das auch auf der C-Partition, die ich nach erfolgreichem Umzug löschen wollte, Sinn?
Gruß schugru
 
AW: Windows 10 - Boot-Manager anpassen, entfernen und reparieren

Das Migration Tool funktioniert bei dieser Konstellation nicht, deswegen die Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist das Problem, an dem Du ansetzen kannst.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben