Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 7 wird weltweit noch von 22 Prozent der PC-Anwender genutzt

Support und Sicherheitsupdates für Windows 7 wurden bereits Anfang 2020 von Microsoft eingestellt, dennoch ist das veraltete Windows-Betriebssystem noch bei vielen Anwendern im Einsatz. Die Sicherheitsexperten von Kaspersky nennen auch Zahlen für Deutschland.

Im Oktober 2009 hatte Microsoft sein Betriebssystem Windows 7 veröffentlicht. Seit Januar 2020 hat Microsoft den Support für diese Windows-Version eingestellt: Für Windows 7 werden seitdem keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt. Dennoch nutzen noch erstaunlich viele Verbraucher das veraltete Betriebssystem. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Sicherheitsexperten von Kaspersky.

235.1.jpg

Acht Prozent der deutschen PC-Nutzer verwenden noch Windows 7

Mit 22 Prozent nutze noch fast ein Viertel der PC-Anwender weltweit Windows 7. In Deutschland würden noch acht Prozent der Nutzer weiterhin an Windows 7 festhalten. Das Betriebssystem funktioniert zwar noch, doch die Sicherheit ist zunehmend gefährdet. Sicherheitslücken werden etwa nicht mehr gefixt. Dies ermögliche Cyberkriminellen einfacher einen Zugang zu dem System.

Doch nicht nur private Anwender, sondern jeweils auch 22 Prozent von Unternehmen von mittlerer, kleiner und sehr kleiner Größe würden weltweit weiterhin Windows 7 verwenden. Gerade für kleine Unternehmen, die nicht über spezielle IT-Sicherheitsmitarbeiter verfügen, sollten besonders wachsam sein. Hierzulande sind es mit 7 Prozent der Firmen dieser Größe, bei denen Windows 7 noch im Einsatz ist, erheblich weniger Unternehmen. Aktuell hätten Unternehmen noch die Möglichkeit kostenpflichtig einen erweiterten Support zu erhalten.

Weniger als 1 Prozent nutzen Windows XP und Vista

Immerhin ist die Zahl der Nutzer der noch älteren Betriebssysteme wie Windows XP und Vista nur noch verschwindend gering. Sowohl rund um den Globus als auch in Deutschland liege deren Anteil laut der Kaspersky-Analyse unter einem Prozent. Unter dem Strich habe aber weltweit 24 Prozent der PC-Nutzer ein Windows-Betriebssystem ohne Support im Einsatz, in Deutschland seien es 8 Prozent.

Sowohl im Privatanwender- als auch im Unternehmensbereich würden dagegen 88 Prozent der deutschen Befragten des Kaspersky Security Network bereits Windows 10 nutzen. "Das Betriebssystem zu aktualisieren, mag für viele wie ein Ärgernis erscheinen. Aber Betriebssystem-Updates sind nicht nur dazu da, Fehler zu beheben oder die neueste Oberfläche zu aktivieren. Die Updates beseitigen Bugs, die Cyberkriminelle für ihre schädlichen Aktivitäten nutzen könnten. Selbst wenn Nutzer vermeintlich wachsam sind und sich online sicher fühlen, ist eine Aktualisierung des eigenen Betriebssystems ein wesentliches Sicherheitselement, das man nicht vernachlässigen sollte, auch nicht, wenn eine Sicherheitslösung installiert ist", so Kaspersky Product Marketing-Manager Oleg Gorobets. Daher sollte stets die aktuelle Version eines Betriebssystems genutzt werden und die automatische Update-Funktion aktiviert sein.

Quelle; onlinekosten
 
Vor ca. vier Wochen habe ich noch einen HP 630 von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Das habe ich mit dem Windows 10 Update Assistant gemacht und das neue Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Der kostenlose Umstieg von Win 7 auf Win 10 geht also noch.

Aber da dieser HP 630 nur einen Intel Core 2 Celeron besitzt, hat das schon einige Zeit gedauert.
Viele Grüße.
 
Hallo @Sky4
Die Umstellung (auf Win 10 64bit) habe ich für eine Bekannte auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich den Ram von mageren 2 GB auf 8 GB erweitert, die ich günstig gebraucht bekommen habe. Aber auf eine SSD wollte sie dann nicht wechseln.
Da es nicht mein Gerät war, richte ich mich da nach den Wünschen der Besitzerin (Lehramts-Studentin).

Diese Umrüstung/Umstellung habe ich kostenlos als Gefallen gemacht. Außer den Kosten für die gebrauchten 8 GB Ram´s habe ich ihr nichts berechnet.
 
ich nutz noch win 7 da ich heimnetzwerk nutze was bei win 10 entfernt wurde
viele programme nichtmehr mit win 10 laufen
einige geräte mit win 10 nicht laufen

und weil win 10 eben ist wie es ist :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Bruder seine laptop von Win 10 Win 7 umgestellt. also weg damit SSD formatiert und win 7 drauf er hat immer probleme gehabt mit win 10
zeit win 7 drauf ist er ist so glücklich es gibt keine probleme sagt er ruft mich an oder ich ihm.
und meine alte pc und meine alte laptop habe ich immer noch Win 7 funktioniert ohne fehler, jeden monat gibt es Sicherheitsupdates für Windows 7
64 bit Enterpriese was ich benutze..
 
Wenn man sich der "Gefahren" bewusst ist, dass man "gegebenenfalls" Teil eines Botnetzes sein "kann", sehe ich kein Problem heute noch Win7 einzusetzen. Wenn man es ohne Internet betreibt ist es eh kein Thema.
Win 7 war schon ein solides Stück Software, ich bin trotzdem auf Win10 umgestiegen, mit Umwege über 8 und 8.1.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich PC-Hardware nutze die unter Win7 nur mit Schmerzen zu betreiben ist.
Der Rechner ist aber selten Online, dafür nutze ich meinen Laptop mit Tails oder Mint.
Win10 auf dem Laptop hat deutlich mehr Ressourcen gefordert, als ein Linux.
Das äußert sich im Betrieb durch eine lüfterfreie Geräuschkulisse, während unter Win ständig der Rotor geblasen hat.
 
Windows 10 ist im Grunde gut, Aber das Microsoft die Nutzer dazu ZWINGT einen Microsoft Account zu erstellen, oder sich mit diesen einzuloggen ist eine Frechheit!

Wenn man Windows 10 Installiert, und noch während der Installation sich mit deinem Netzwerk verbindet, kommt um eine Zwangsregistrierung oder Anmeldung nicht umhin.
Ich musste neulich eine Installation von vorne beginnen, und dann sagen ich habe kein Internet.
 
Eben nicht, nur wenn man während der Installation sagt ich habe kein Internet, funktioniert das, betrifft die aktuellste Version von Windows 10 20h2 hatte ich erst am Wochenende. Wenn man sagt, ich habe kein Internet, kann man ein Lokales Konto einrichten.

Ich habe ohne nachzudenken, bei der Installation das Notebook mit dem Internet verbunden, und schon konnte ich kein Lokales Konto mehr einrichten. Habe die Installation von vorne begonnen, gut ist das die Installation keine 10 Minuten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Version 20h2 lässt sich ohne Mikrosoft Konto installieren. Gerade durchgetestet. Zuerst auf "Offlinekonto" klicken und danach auf "Eingeschränkte Erfahrung", siehe Screenshot's:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also etwas Mühe muss man sich schon geben beim installieren um der Registrierung zu entgehen.
 
Ich hatte das nicht, die option Offline Konto gab es bei mir nicht, und ich habe schon zich mal Windows 10 installiert, und generell bin ich kein neuling bei der Windows Installation... im übrigen war es die Home version. Nicht Pro.
 
Noch für ein knappes Jahr, dann wird auch ESU der Vergangenheit angehören.
 
Zurück
Oben