Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Bittere Pille für Microsoft: Mit Windows geht es bergab.

1702237638301.png

Microsoft verliert im Kampf gegen MacOS und Linux zusehend an Boden.
Ein Blick auf die aktuellen Marktanteile beweist, dass die Konkurrenz immer mehr Nutzer für sich begeistern kann.

Die goldene Windows-Ära.​

Windows hat in den letzten Jahren eine bewegte Geschichte hinter sich.
Mit Windows 7 veröffentlichte Microsoft 2009 eines der bis dato beliebtesten Betriebssysteme, nur um sich drei Jahre später mit Windows 8 seinen Ruf wieder zu ruinieren. Mit Windows 10 konnte man ein paar Jahre später die Wogen wieder glätten, während das aktuelle Windows 11 einfach nicht in Fahrt kommt.

2009 sah die Welt noch rosig für Microsoft aus, wie eine aktuelle Statistik von Stat-Counter zeigt.
Die Daten stammen aus der Auswertung der weltweiten Page Views, also der Internetnutzung der User.
2009 setzten Desktop- und Laptop-Nutzer weltweit noch zu über 95 Prozent auf Windows.
MacOS und Linux spielten damals fast gar keine Rolle.

Windows-Schlappe: Nutzeranteile sinken seit Jahren.​

Doch im Laufe der Zeit verschob sich das Machtverhältnis.
Linux und MacOS konnten den Markt weiter durchdringen, während der Nutzeranteil von Windows fortlaufend zurückging.
Im Sommer 2016 waren es nur noch rund 85 Prozent der Desktop- und Laptop-Systeme, auf denen Windows zum Einsatz kam.

Und wie sieht es heute aus? Wer denkt, dass Microsoft es geschafft hat, diese Entwicklung zu stoppen, irrt sich.
Im September 2023 waren nur noch 68,4 Prozent der Nutzer mit einem Windows-System unterwegs.
Apple hat es in dieser Zeit geschafft, den Anteil der MacOS-Nutzer auf stolze 20,2 Prozent zu erhöhen.
Und sogar Linux ist inzwischen mit einem Nutzeranteil von 3,02 Prozent vertreten.


Quelle: Stat-Counter via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das Windows Berg abgeht, war vor raus zu sehen!
Ein Hauptgrund sind die hohen Hardwarehürden bei Windows 11.
Warum will MS für Windows 10 kostenpflichtige ESU Updates für Privatanwender anbieten?
Auch dies fällt je nach Preis, ob es angenommen wird oder nicht.
Denn die wissen genau, dass sehr viele das Windows 10 nach Supportende einfach weiter nutzen.
Und viele wollen sich einfach keine neue Hardware kaufen für Windows 11.
Den meisten reicht die alte Hardware fürs Surfen, Musikhören oder fürs Streaming völlig aus.
 
Zurück
Oben