Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 Lite bzw Slim?

bobi007

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
145
Punkte
53
Hallo,
Ich wollte fragen ob es eine abgespeckte Version von Windows 10 gibt? Ich finde die normale Version sehr aufgebläht, da ist viel Müll drauf was ich nicht brauche. Kenne das noch von Windows 7 Zeiten wo es solche versionen gab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann nimm z.B. Enterprise LTSB:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Allerdings kann man fast alles, was als aufgebläht erscheint, mit ein paar Klicks wieder loswerden.

Gruß

Fisher
 
Sind die Enterprise Versionen nicht für Unternehmen?? Für was steht das LTSB? Was ist der Unterschied zu meiner jetzt aktuellen pro Variante ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LongTermServiceBranch, was bedeutet, dass nur in größeren Abständen wichtige Updates, darunter sicherheitsrelevante Fehlerbeseitigungen geliefert werden, um neue Funktionen von der Installation fernzuhalten.

Die weiteren Unterschiede stehen im Spoiler oben.

Ja, dies ist natürlich vor allem für Unternehmen interessant, nutzen kannst Du die Version allerdings auch, z.B. Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß

Fisher
 
Also sind die im Spoiler oben genannten Apps bzw. Programme nicht dabei ? Kann man da wie damals bei Windows 7 wenn Updates verfügbar sind diese auswählen oder löschen ?

Und verstehe ich das richtig das man mit der Enterprise Versionen Updates dann später bekommt als Home bzw Pro Nutzer ?

Und alle normalen Windows 10 Programme laufen dann auch oder?

Gibst die Version hier und wie aktiviert man diese? Habe für pro immer das MS Toolkit genommen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Antworten in Reihenfolge:
Ja, Ja (über Umwege, siehe HIER), Ja, Ja.

Eine Version ist hier in #4 verlinkt, aktiviert werden kann sie mit einem Aktivator oder unseren Keksen in diesem Beitrag (eben einfach immer mal wieder reinsehen, ob ein LTSB Key zur Verfügung steht).

Verwechsele aber bitte nicht Enterprise mit Enterprise LTSB. Neben erheblichen Versionsunterschieden wirst Du auch eine reine Enterpriseversion nicht mit einem LTSB-Keks aktivieren können.

Gruß

Fisher
 
Also müsste ich bei der LTSB auch das eine Programm installieren um Updates zu verstecken bzw nicht installieren zu lassen.
Was mich reizt an der Version ist das man schon mal kein Cortana, Edge und OneDrive hat.

Ist das mit dem telefonischen aktiveren eigentlich sicher ??

Danke nochmals das du mir noch zu dieser unchristlichen Zeit so hilfreiche Antworten gibst auch in den anderen Threads.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Frage was sagst du zu NTlite da kann man wohl ob der ISO alles löschen was man nicht braucht, ist das vllt auch eine Alternative??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die telefonische Aktivierung ist bezüglich Deines Anrufes sicher...Du sprichst mit einer "netten" Dame vom Band.

NTLite macht das sicher möglich, allerdings ist es a) eher zum Hinzufügen als zum "Weglassen" gedacht und b) stellt sich die Frage, wozu Du Dich auf Windows 10 einlässt, wenn Dir eigentlich genau die neuen und teilweise vorteilhaften Funktionen nicht gefallen.

Wenn Du nicht zwingend umsteigen musst, bleib` einfach bei Windows 7, ein händisch kastriertes Windows 10 ist die Umstellung nicht wert.

Gruß

Fisher
 
Mir gefallen schon die Funktion Windows 10 läuft auch viel schneller auf meinem Intel NUC, das einzige was ich nicht brauche sind Cortana, OneDrive und den Edge Browser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo @Fisher habe mir jetzt mit dem MSMG Toolkit meine Enterprise LTBS ISO erstellt, reicht das MS Toolkit 2.6.1 aus wenn ich das mit den AutoKMS und EZ-Activator aktiviere oder muss ich das dann noch mit der Telefon Aktivierung machen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Kompliment, dass Du Dir Deine Version selbst zusammengestellt hast.

Zur Aktivierung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da Du Dir die Version selbst zusammengestellt hast, erhebt sich die Frage nach der Ursprungs-iso.
Diese ist maßgeblich für die zu verwenden Kekse.

Hast Du also eine Enterprise-iso von MS ohne Cortana etc. zusammengestellt, benötigst Du Enterprise Kekse. War die Ausgangslage eine MS LTSB Version sind LTSB Kekse für die Aktivierung nötig usw.

Gruß

Fisher
 
Danke für das Kompliment, ja war nicht leicht aber ich habe es geschafft.


Habe mir die Originale ISO geladen,
Habe Cortana deine gelassen wegen der Suche habe alles rausgeworfen an Metro Apps ,Telemetrie , etc. habe das gestern in VMWare getestet da lief alles.

Hast du vllt ein Tool Womit ich die Stabilität des Systems testen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Probier`s doch zunächst in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare oder VirtualBox).

So kannst Du alles ausprobieren, kommst z.B. bei VMWare mttels eines Snapshot wieder auf einen vorher aufgezeichneten Zustand zurück und kannst bei Nicht- oder Fehlfunktion die iso nachbessern.

Gruß

Fisher
 
Also bis jetzt läuft das Windows in VMware, nur was ich mich frage habe Biometrische und Telemetrie ausgeschaltet bzw gelöscht in der ISO und wenn ich zB Winprivacy 10 oder Shutup!10 teste sind noch paar Sachen aktiviert.

Meine Frage gibt es da noch mehr Prozesse von der Telemetrie und biometrische??


Achja und ich habe Defender gelöscht also komplett, und hatte keine Fehler oder Bluescreens. Habe 2 ISO Versionen einmal eine wo alle Windows Komponenten weg sind und die aktuelle wo Cortana an ist weil bei der ersten ISO war die Suche ganz weg. Habe Cortana über die Gruppenrichtlinien ausgeschaltet ich hoffe das reicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer gewisse Datenübertragungen an MS geben, das ist auch nicht zu vermeiden, ohne dem System die Grundlage zu entziehen. Mit den beiden genannten Tools bist Du aber schon auf einer sehr guten Seite.

Zusätzlich haben wir einen kompletten Thread über die Spionagefunktion von Windows 10, in dem unter anderem auch die Server genannt sind, an die Daten übermittelt werden und die via Hosts blockiert werden können:

Windows 10: Feedback und Diagnose abschalten (Enterprise)

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben