Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WinCE-Emulator für Navigon?

navigonator

Spezialist
Registriert
28. August 2009
Beiträge
564
Reaktionspunkte
132
Punkte
103
Hallo,

habe inzwischen schon einige WinCE-Emulatoren getestet...liefen soweit auch ganz gut, nur wenn ich die Navigon.exe starten wollte, kam die Nachricht, dass das keine WinCE-Anwendung sei, was natürlich falsch ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit den MN auf dem PC zu starten (muss nicht funktionieren, sondern dient nur zur Skinerstellung)?

Danke für Tipps.

Grüße

navigonator
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

versuch es mal hiermit


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Teste damit Navigon für ein altes Yakumo Delta.

Funktioniert bei mir (Win7 x64) bestens abgesehen davon das beim beenden des Emulators die einstellungen nicht gespeichert werden :emoticon-0144-nod:

gruß iron
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich das mal versucht...komme aber an einigen Stellen nicht weiter.

Runtergeladen habe ich:

  • Microsoft Device Emulator 3.0
  • Windows Mobile 6 Standard Images (GER).msi
...beides installiert

1. Problem: Die Auflösung...offensichtlich geht nur 240x320...ich bräuchte aber 480x272.

2. Problem: wenn ich die WM6-bin-Datei mit dem Device-Emu verknüpfe und öffne...wie starte ich dann den Mobile-Navigator??? Ich finde keine Option zum öffnen der EXE.
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Hallo,

ich empfehlen Dir die "Windows Mobile 6 Professional Image (GER).msi" zu Installieren, bei genauerem vergleich ist mir aufgefallen das in dem Standart Image einige Image dateien nicht vorhanden sind, unter anderem auch die PPC.bin.

Zudem solltest du eine batch datei erstellen um das Ram problem im emulator zu beheben, falls noch nicht geschehen ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das Problem hab ich auch noch nicht gelöst, werd mir mal die xml und inis des Emulators vornehmen um zu sehen was man darin ändern kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nach dem starten des Emulators musst du unter " Datei/konfigurieren " einen freigegebenen Ordner auswählen der dann als Storage Card erkannt wird... das musst du nach jedem start des Emulators machen da die einstellungen leider nicht gespeichert werden

danach musst du die navigon software in den freigegebenen ordner kopieren, im Emulierten WinCE via " start/Programme/Datei Explorer" auf die "Storage card" zugreifen und das navigon manuell starten


wie gesagt hab ich den Emu bisher nur benutzt um MN6.5 für meinen alten Yakumo Delta GPS auf dem PC zu testen aber es wäre auch interessant zu versuchen die software für mein 2150max darauf testen zu können :emoticon-0105-wink:

gruß Iron
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Hallo,
wäre es den mit diesen Emulator auch möglich die Navgino 7.7.5. vom PNA auf WM 6.1 laufen zu lassen? Oder benötigt man dafür einen anderen Emulator?

mfg
schumi2009
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Moinsen,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kann ich dir ausm stehgreifen leider nich beantworten, nen bin file für WM 6.1 is vorhanden aber wir haben wie zu lesen ist noch ein kleines problem mit der Auflösung das zuerst gelöst werden muss

ansonsten würd ich sagen : versuch macht kluch :emoticon-0136-giggl


gruß Iron
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

ich Arbeite dran, der device emulator hat ne Option mit der man Skins laden und somit auch die Auflösung vllt anpassen kann...muss ich aber erst noch büschen testen und rumwerkeln um zu schaun obs funktioniert
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Wie muss den die Batch-Datei für die Speichererweiterung aussehen?

Bekommt man eigentlich das Fenster vom WM6 nicht größer gezogen?
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sofern du die Installationspfade des Emulators nich geändert hast kannste folgende batch datei nutzen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

für das laden eines anderen Images oder bei geänderten Installationspfaden die batch datei mit dem editor
( vorzugsweise notepad++)

Download hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

öffnen und die Installationspfade angleichen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das Ziehen des Fensters auf die gewünschte größe ist leider nicht möglich... wäre ja auch zu einfach :emoticon-0136-giggl

gruß Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Okay - die Batchdatei funktioniert und der Hinweis bzgl. fehlendem Speicher kommt nicht mehr.

Aber der MobileNavigator lässt sich (natürlich) nicht starten...der Bildschirm bleibt "ewig" schwarz und dann kommt irgendwann die Meldung "Es gab ein Problem mit Navigon.exe..."

Liegt das an der Auflösung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War ein Mißverständnis, denn vor der Speichererweiterung hat auch irgendwas mit der Auflösung nicht gestimmt und ich konnte so gut wie nix erkennen und auch nicht navigieren.
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

also das Problem mit der Auflösung hab ich im griff, einfach den befehl "/video 480x272x16" im batchfile anhängen und schon ist es auf 480x272 16bit

(Download oben wurde aktualisiert)

es gibt auch einige andere Interessante Befehle die man der batchdatei anhängen kann, zu finden in der helpdatei des Emulators ;)

Liste der Befehle

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

Super!

Aber leider läuft es bei mir immer noch nicht!

Wenn ich die navigon.exe starte, kommt jetzt zwar der Startbildschirm inkl. Animation vom MN7, aber dann friert irgendwann das Bild ein und es kommt wieder die Fehlermeldung!

Aber ich glaube das liegt daran, dass u.a. die Harwarelayer.dll ja die Hardware abfragt und es deshalb gar nicht funktionieren kann - zumindest bei neueren MN7-Versionen.
 
AW: WinCE-Emulator für Navigon?

An dem was Du sagst is was dran, müsste man irgendwie versuchen die flashDisk in die emullation ein zu binden so das nich nur das win sondern auch die hardware emuliert wird *koppkratz* klingt nach vielen einsamen stunden mit Dr. Google :emoticon-0108-speec
 
Zurück
Oben