Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie viel User mit welcher Smartcard

AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Guten Morgen,

ich bin bei dir. Die HD01 kann sicherlich alle Sender gleichzeitig erhellen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit deiner Rechnung. Die 2000ms sind ziemlich fiktiv und liegt höchst wahrscheinlich drüber.
Wie du schon sagst werden Transponder jeweils synchron "entschlüsselt" (sender auf gleichem transponder werden gleichzeitig abgefragt) und sender auf anderem Transponder werden zu einer anderen zeit abgefragt. es kann aber passieren dass auch 2 oder 3 Transponder zufällig gleichzeitig abgefragt werden (man sieht oft eine art "schwebung") Aber selbst da kam es bei mir nie zu freezern.

Hier noch als kleines Leckerchen für dich ;-)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Smargos sind echt zu vergessen :DDD

MfG
Hunch
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Hi

bei einer Cyfrowy Polsat Karte,

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

heist dass:

AnbieterKarteVerschlüsselungECM-Zeiten (ms)Zeitfenster (ms)Max Anzahl User[SUP]x)[/SUP]
Cyfrowy Polsat---Nagra3005000über 16

oder ??

HF

Ps. das unendlich würde ich streichen, physisch nicht möglich, ehe Server Hardware abhäglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja wenn bei raumschiff enterprise gesagt wird "unendliche weiten" ist das auch gelogen ... aber es ist einfach nahezu unbegrenzt und die karte kann einfach alle Sender freezfrei öffnen und somit unendlich viele leute versorgen ... die KARTE kann es ... was die restliche hardware liefert ist hier ja nicht gefragt. wenn ich nen absoluten krötenserver habe die schon bei 5 abfragen an seine grenzen kommt dann kann man mit der polsat-karte auch keine 16 leute versorgen ... muss dann auch die "16" gestrichen werden?

du verstehst schon worauf ich hinaus will :) :emoticon-0150-hands


Edit: "unendlich" ist natürlich von daher schon quatsch dass es weder unendlich viele menschen noch unendlich viele sat-empfänger geben kann ... es sollte trotzdem als verdeutlichung stehen bleiben dass nach oben hin alles offen ist.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Also ich hab jetzt mal die HD01 angepasst und die Polsat hinzugefügt. Danke nochmal an Hi-Tec.

Ich hab ja nie abgestritten, dass die HD01 alle Sender entschlüsseln kann. Nur steht eigentlich immer ein "müsste" oder "wahrscheinlich" dabei. Ich selber hab ja wie bereits erwähnt keine HD01 und kann deshalb keine Tests machen. Und eine Liste, die "wahrscheinlich" richtig ist hilft niemanden.

Was die Diskusion mit unendlich anbelangt: Ich hab bewusst in meinem ersten Post nicht unendlich geschrieben, da man nie sagen kann, ob nicht doch noch Sender hinzukommen können. Und es dann halt nichtmehr reicht.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mehr als "wahrscheinlich" ist aber nicht drin. Die Anzahl hängt von vielen Parametern ab... Hardware, Übertaktung, Latenzzeiten, Protokolle, etc...

Und irgendwie muss ich dann doch Daggi_Duck zustimmen: Mehr oder weniger erfahrene Cardsharer wissen wie viele Anfragen sie mit ihrem Setup erledigen können und solche Fragen/Übersichten eigentlich nur von Laien kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die tabelle zeigt aber den aktuellen stand der technik an und da reicht es eben für alle.
Wenn die Response-Zeiten der Karten durch verändern der ECM-Längen höher werden stimmen die Angaben auch nicht mehr und sie stehen trotzdem drin :p

MfG

sag doch was nicht stimmt dann können wir darüber reden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wie habt ihr "Zeitfenster (ms)" ermittelt, weil irgendwie stimmt da Diverses nicht.

HF

Hi

mit einer Frage zu Antworten ...na ja

bei V14 würde ich die 600ms auf mindestens 550ms korrigieren,
bei HD02 ist es mehr als 2000ms, über 4000ms.

frage noch mal:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

die zeitfenster sind einfach erfahrungswerte aber man kann sie auch durch einen künstlichen cache-delay mit oscam auf die millisekunde genau bestimmen. wer möchte kanns gerne mal nachvollziehen.

550 ms erscheint mir für die v14 etwas niedrig und deckt sich auch nicht mit den erfahrungen der nutzer. aber auch da kann sich ja jemand mal ans messen mit cache-delay machen.

MfG
Hunch
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Die SRG Karte sollte auch alle Sender gleichzeitig schaffen. So haben zumindest SRF1 HD und SRF Zwei HD die gleichem emm's und so viele Sender gibt es nicht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Man kann auch eine S02 übertakten auf 10 Mhz dan sind die zeiten auf 450 glaub ich wern 20 user +1-1
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

550ms passt schon bei einer V13/V14, danach gibt's sofort Mircofreezer.
Man sollte auch nie vergessen das wenn das ganze Extern läuft, dass man da noch bis zu 100ms Pinglaufzeit dazurechnen muss.
Wenn die Karte zum Beispiel durch CEX Waittimes in Bedrängnis gebracht wird und gesamt dann vielleicht mit 500ms mal Antwortet + Ping dann ist ganz schnell ende angesagt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Die Laufzeit (Ping) ist ja in der max-wait-time mit drin. Man sagt ja damit: Nach xyz ms muss das CW am receiver eingetroffen sein um freezefrei zu entschlüsseln und nicht: nach xyz ms muss das CW an der Karte berechnet sein und dann hat das CW noch abc ms bis zum receiver.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Die Pinglaufzeit ist nicht in der Waittime drin.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Im, in der Tabelle angegebenen "Zeitfenster" ist es nach meinem Verständniss schon mit drin. Es nutzt ja nichts das Zeitfenster anzugeben wenn die unbekannte Laufzeit nicht mit drin ist. Schön und gut wenn die V14 mir das CW nach 70 ms ausworft aber der Server in Singapur steht und die Laufzeit 800 ms beträgt.

Das Zeitfenster soll ausdrücken: Nach 600ms muss das CW von der V14 bei dir am Receiver sein. Egal ob sich verzögert weil die Karte viel zu tun hat oder weil der Server so weit wegsteht.
 
Zurück
Oben