Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie viel User mit welcher Smartcard

KBWuser

Newbie
Registriert
7. März 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
16
Punkte
3
Hallo zusammen,

da vereinzelnt Unsicherheit besteht, welche Karte wieviel User (= unterschiedliche Anzahl an Sendern) versorgen kann, hab ich mich jetzt mal dazu bereit erklärt das so ein bisschen zusammen zu tragen. Die Werte basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch auf Post, die hier verstreut im Forum zu finden sind.

AnbieterKarteVerschlüsselungECM-Zeiten (ms)Zeitfenster (ms)Max Anzahl Sender[SUP]1)[/SUP]
Sky DEV13NDS120[SUP]2)[/SUP]/19060010[SUP]2)[/SUP]
Sky DEV14NDS80[SUP]2)[/SUP]60010[SUP]2)[/SUP]
Sky DES02Nagra500[SUP]4)[/SUP]400010-13/
20[SUP]2)[/SUP]
KabelBWV23NDS100[SUP]2)[/SUP]/1202705
UnitymediaUM02Nagra40010
UnitymediaI12Nagra3000
Kabel DeutschlandD02Nagra/Betacrypt600/450[SUP]4)[/SUP]400010-15
Kabel DeutschlandD09Nagra600350010-15
Kabel DeutschlandG02/G09NDS60[SUP]2)[/SUP]/5060013-15[SUP]2)[/SUP]/
8-10
HD+HD01Nagra280>2000[SUP]3[/SUP][SUP])[/SUP]alle 21[SUP]6)[/SUP]
HD+HD02Nagra4002000[SUP]3)[/SUP]10
SRGv5Viaccess205alle
ORF ohne AustriasatICECrypto/Irdeto150[SUP]5)[/SUP]​/80alle
MTV UnlimitedTechnisat SmartcardConax550alle 6
Cyfrowy Polsat---Nagra2905000>16
Digital+Nagra
TNTSATViaccess210
CanalsatSeca
EliteHDViaccess

[SUP]1)[/SUP]: Circa Anzahl gleichzeitig entschlüsselbarer Sender ohne das es zu freezern kommt. Wenn mehrere User den gleichen Sender schauen, werden die aus dem Cache bedient.
[SUP]2)[/SUP]: Karte ist im Fastmode
[SUP]3)[/SUP]: Keine eindeutigen Angaben verfügbar. Kann aber als mindestangabe verwendet werden.
[SUP]4)[/SUP]: Betacryptmode 1702/1722
[SUP]5)[/SUP]: CW-Mode
[SUP]6)[/SUP]: Keine eindeutigen Angaben verfügbar. Es ist aber anzunehmen, dass alle Sender gleichzeitig entschlüsselt werden können.

Diese Werte sind zur Orientierung, damit man etwa abschätzen kann, wieviel Clients man sich zulegen kann. Vielleicht gibt es dann auch zukünftig weniger überlastete Karten.

Ich würde mir jetzt nur wünschen, dass hier jetzt noch ein paar Leute finden, die ihre Erfahrungen posten um so die Löcher zu füllen. Informationen zu anderen Anbietern sind natürlich auch gern gesehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

HD01 = schreib mal vorsichtshalber 50
v13 =
!Zeitfenster 600ms von Client zu Client- User =10 (1)
v14= !Zeitfenster 600ms von Client zu Client
MTV= eigentlich unendlich bei 5 Sender

Alles abhängig von Hardware....
Bei zwei Karten von einer Sorte ändert sich einiges, die Karten mit wenig ECM Time verbessern sich um einiges mehr als die langsamen Karten, wenn das Timing stimmt. Gerade wo bei NDS das Bild pausiert, bis der CW back ist, ohne das die Karte selbst einen Fehler generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Es ist zwar schon richtig, dass die Zeiten mit von der Hardware abhängen, trotzdem kann man so grobe Anhaltspunkte finden. Unterschiede von (geschätzt) 10% sind halt mit drin.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Habs mal vervollständigt.

Kannste oben einpflegen!

AnbieterKarteVerschlüsselungECM-Zeiten (ms)Zeitfenster (ms)Max Anzahl User[SUP]x)[/SUP]
Sky DEV13NDS120[SUP]1)[/SUP]
60010[SUP]1)[/SUP]
Sky DEV14NDS70[SUP]1)[/SUP]60010[SUP]1)[/SUP]
Sky DES02Nagra/Betacrypt500[SUP]3)[/SUP]400010-15
KabelBWV23NDS1206005
UnitymediaUM02Nagra40010
UnitymediaI12Nagra3000
Kabel DeutschlandD02Nagra/Betacrypt450[SUP]3)[/SUP]400010-15
Kabel DeutschlandD09Nagra600350010-15
Kabel DeutschlandG02/G09NDS50[SUP]1)[/SUP]60013-15[SUP]1)[/SUP]/
8-10
HD+HD01Nagra2802000[SUP]2)[/SUP][SUP]unendlich[/SUP]
HD+HD02Nagra4002000[SUP]2)[/SUP]10
SRGv5Viaccess205
ORF ohne AustriasatICECrypto/Irdeto150[SUP]4)[/SUP][SUP]unendlich[/SUP]
MTV UnlimitedTechnisat SmartcardConax550[SUP]unendlich[/SUP]
Digital+Nagra
CanalsatSeca
EliteHDViaccess

[SUP]x)[/SUP]: Besser wäre hier zu sagen: Circa-Angabe max. entschlüsselbarer Sender ohne dass es zu Freezern kommt. Gucken 2 User den gleichen Sender wird die Karte nur einmal abgefragt.
[SUP]1)[/SUP]: Karte ist im Fastmode
[SUP]2)[/SUP]: Keine eindeutigen Angaben gefunden. Kann man aber als Mindestangaben verwenden.
[SUP]3)[/SUP]: Im Betacryptmode 1702/1722
[SUP]4)[/SUP]: CW-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Statt "Max. Anzahl User" sollte man gleich der Klarheit wegen "Max. Anzah verschiedener Programme" schreiben. Mit Benutzern hat das weitgehend überhaupt nichts zu tun. Selbst ein einzelner Benutzer kann mit einem Mehrtuner-Receiver bereits eine V13/V14 Abokarte überfordern, wenn alle Programme, die mit mehreren Tunern empfangen werden können, gleichzeitig entschlüsselt aufgenommen werden.

Die Angabe "unendlich" viele verschiedene Programme mit einer einzigen Abokarte entschlüssekln zu können, ist schlicht falsch. Es können nur z.Z. alle angebotenen Programme des jeweiligen PayTV-Anbieters gleichzeitig mit einer Abokarte entschlüsselt werden. Bei MTV-Unlimited wäre ich mir da nicht sicher, dass dies wirklich möglich ist.

Außerdem sind alle Angaben nur z.Z. beim gegenwärtig benutzten Timing der jeweiligen PayTV-Anbieter richtig. Sobald da nur was im 100ms Bereich vom PayTV-Anbieter verändert wird, ist das alles hier nur noch Makulatur.

Ist immer wieder lustig, wie absolute Neulinge derartige Themen eröffnen, um erfahren zu können, wieviele Benutzer sie mit nur einer einzigen Abokarte (wahrscheinlich gegen Bezahlung) bedienen zu können. In der Praxis sieht dann vieles ganz anders aus und deshalb muss da jeder selber seine Erfahrungen machen.
 
deine erklärung zu user/sender ist richtig.

z.Z. steht da noch anzahl max. User und das wäre unendlich da z.b. bei MTV nur 6 anfragen und der rest aussm cache bedient wird.

sollte dort stehen: anz. max. sender dann muss da die Zahl hin der Sender (bei MTV eben 6). Die MTV-Karte kann alle Sender entschlüsseln ohne Freezer. GANZ SICHER!

Die einzelnen Antwort-Zeiten der Karten stehen ja ebenfalls in der Tabelle. Natürlich muss das verändert werden wenn die ANbieter was drehen ... versteht sich doch von selbst :p

Zeitfenster bei der G02/G09 nochmal angucken :)

bei mtv fehlen die verschlüsselung und die zeit.

bei der HD01 (weiße HD+) sinds auch alle verfügbaren Sender die entschlüsselt werden können.

und bei der v13 sind die zeiten auch noch nicht angepasst. guck alles nochmal durch oder nimm einfach meine tabelle und kopier sie oben rein :p

unter der tabelle in der Legende steht 2x "3)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt die Tabelle nochmal ein bisschen gefüllt.

Auch hab ich die leicht missverständliche Angabe von "Usern" jetzt mal korrigiert.

Natürlich sind das alles nur Momentaufnahmen. Aber trotzdem kann eine Solche Tabelle vielleicht trotzdem nützlich für Anfänger sein. Auch kann man die Aktuallität der Tabelle anhand des letzten Änderungsdatum erkennen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab bewusst nicht hingeschrieben, dass die Karte "alle" Sender entschlüsseln kann. Weil obwohl es eine Nagra Karte ist kommen mir 21 Sender schon sehr viel vor. Um nicht zu sagen zu viel. Ich hab nur eine HD02 und kann es deshalb nicht testen. Aber wenn du es gestestet haben solltest nehm ich es gerne auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Oja glaub das müsste fast gehen, Nagra geht doch bis fast 6 Sekunden wenn ich mich nicht irre

ORF ICE Karte im Irdetomode spruckt das CW nach 80ms aus
 
Das ist ja aktuell glaub ich das Problem, dass keine zuverlässig sagen kann, wie groß die Zeitspanne ist. Ansonsten könnte man sich ausrechnen, wieviele Sender gleichzeitig so drin sein dürften.

Ich habs jetzt mal bei der S02 auf 10-13 geändert. Es sind ja auch wirklich nur Maximalwerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Eine S02 kann eigentlich keine 15 Sender erhellen,
mathematisch bei ECM wechsel von 7 Sekunden : 500ms ein ECM= 14 Sender,
aber das ist nur ein teoretischer Wert, praktisch ist eine 100% Reader- und Kartenauslastung nicht möglich.
Also maximal 13 aber den Wert halt ich auch für kritisch.
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Hast du die D02 auch im Betacrypt-Mode? Oder im Nagar-Mode? Macht das überhaupt irgendein Unterschied?
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

ich habe die D02 persönlich im Betacryptmode und kann sagen dass 450 genau richtig sind (easymouse, 10 MHz).

ja es macht einen unterschied ob betacrypt oder Nagra ... läuft die d02 im nagra verhält sie sich genau wie eine D09 ... die zeiten stehen zum vergleich ja schon der tabelle bereit. genau das gleiche ist wenn man die S02 im beta und Nagra mode vergleicht.

hier eine kurze geschmacksprobe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Gute Frage ... Meine D02 läuft im Irdeto/Betacrypt (1722 - KD) Mode allerdings nur mit (Easymouse) 6 MHz.
Die 6 MHz könnten schon das Problem sein, wie viel MHz für die D02 sind denn Up to Date mit der Easymouse ?
(nach kurzem Googeln ... die meisten schreiben 6MHz für die D02)

Update: Werde meine D02 jetzt auch auf 10 MHz einstellen ... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel User mit welcher Smartcard

Mir gefällt die Liste aus #1 nicht so wirklich... also Beispiel mal die HD01. Dazu sind folgende Werte beschrieben:
ECM-Zeit: 280ms
Zeitfenster: 2000ms
Maximale Sender: 10 (auch wenn nur als "Näherungswert" deklariert, steht diese Zahl trotzdem da).

280ms bei einer HD01? Respekt! Meine beiden laufen um die 320ms (+- 10ms), betrieben in einem Smagro.
Die 2000ms als Zeitfenster könnten hinhauen aber wie zum Teufel kommt man auf 10 Sender?

Punkt 1:
Derzeit gibt es ca. 21 Sender, die sich auf 7 Transponder verteilen.

Punkt 2:
Werden 2 Sender, die auf demselben Transponder liegen, zur selben Zeit abgefragt, so erhöht sich doch die Antwortzeit um auf ca. das Doppelte, richtig?
Beispiel: Tele 5 HD und DMAX HD liegen auf demselben Transponder. Werden diese zur selben Zeit abgefragt, so ist das CW für den 1. Sender nach 300ms fertig und das für den 2. Sender nach 600ms.
Solange alles unter 2000ms bleibt dürfte alles safe sein.

Punkt 3:
Da aber auf einem Transponder nur maximal 5 Sender liegen (nämlich der mit Sat.1 HD, Pro7 HD, kabel 1 HD, SIXX HD & Pro7 MAXX HD), kann die Antwortzeit doch rein theoretisch nur kaum über 1500ms gehen? Also 5x 300ms = 1500ms.
Auf den restlichen Transpondern befinden sich nur 2-4 Sender, die demzufolge eh uninteressant sind.

Punkt 4:
Daraus folgt doch, dass die Antwort von Hunchback1000, dass nämlich alle verfügbaren Sender "versorgt" werden können, gar nicht so falsch ist.

Gruß
a1
 
Zurück
Oben