Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie findet man einen elektrischen Verbraucher der über meinen Zähler läuft?

Wenn bei dir keine neue Geräte angeschlossen wurden , ist doch 100% klar dass es entweder in Keller oder einer der beiden Garagen sein muß



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ja aber ich muß erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.
Bei mir ist im letzten Jahr nur eine Gigablue UHD Quad Satbox dazu gekommen, die läuft aber nur wenn ich einen Film aufzeichen will. Die hat ja hinten einen echten Ausschalter, nur zum Fernsehen reicht der Fernseher.
Die erhöhten Verbräuche laufen jetzt etwa ab November, ich übermittle jeden Monat den Zählerstand an EON am 1. des Monats. So richtig aufgefallen ist mir das erst vor einer Woche, als ich mir meine Verbrauchsdaten angesehen habe.
Seitdem versuche ich den Fehler zu finden.
Die Messergebnisse visualisiere ich dann in Excel, so kann man was vorlegen. Auch wenn die Steckdosen nicht geeicht sind, man hat schonmal einen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch allein,mehr als 2000- 2500 Kw wirst du nicht haben in Jahr.
Oder hast du 16-32 KW Gerätschaften am laufen.
Ich hab mit 5 Personen ca 6000 KW.
Brauchst du großartig nicht zu suchen.Wenn du über 3000 KW gehst ,ist was faul
Mfg
 
Ich Rechne ca.14-17 Kw pro Tag,bei Meine Familie.
Bei dir wäre bei einzel person in letze 4 monate ca.8 Kw am tag.
Das wäre zu viel wenn du nicht über 2000Kw kommst.Da würdest du ca bei5- 6 KW tag.
Oder hat sich was geändert letze 4 Monate,außer Nachbarn:)
 
Ich wiederhole mich gerne, schaue dir die Garagen oder Keller räume durch , vielleicht hat ein Nachbar ein elektro Fahrrad oder Roller, oder ein e- Heizung in Garage weil sie da trinken , am Auto oder enliches machen

PS.
Vertrauen ist gut , aber lass dir unbedingt ein zwischen Zähler einbauen , nicht das da jemand Strom klaut und der Vermieter dir es später nicht erstattet weil es zuviel sein wird
Mit einem zwischen Zähler kannst du schwarz auf weiß zeigen was die Keller , Flur und Garagen verbraucht haben , so ein Zähler bekommst du bei eBay für um die 50€

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie gesagt, 140 bis 150 kw/h im Monat früher, also rund 5 kw/h täglich.
Heute früh um 7 Uhr kam ich von der Nachtschicht, Zählerstand 12192 kw/h, dann geschlafen, aufgestanden um 14 Uhr, Zählerstand 12198 wie?? 6 kw/h während ich geschlafen habe?
 
Da ist was faul,werd ich an deine Stelle wie schon Vorheschlagen alle Verbraucher bis auf die dubiosen, für ein Tag abschalten, und schauen.
Oder halt Haupt Sicherung kappen für die Zeit ,wo du Arbeiten bist.
Dann sieht man wer rumjammert.
Um mal in Sprache von Putin zu sagen* Unfreudliche Nachbatschaft wird dann rumheulen*
Oder halt Fachmann kommen lasen und Messen.
Wenn man selbst zu viel mist, mist man offter misst:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die machen nichts, nur Garage auf, Wagen rein, oder raus, Garage zu und ab ins Haus.
Niemand von denen bastelt am Auto, oder trinkt gar irgendwas.
Die fahren mit Frau und Kind zum Einkaufen, fertig. Oder zur Arbeit, sonst spielt sich in den Garagen nichts ab.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:D Dann schalten sie sie wieder ein, kann ja jeder dran an den Sicherungskasten.
Fachmann kommen lassen und bezahlen, der findet auch nichts anderes als das andere Sachen auf meinen Zähler aufgeklemmt sind.
Das ist mir aber schon klar, Treppen und Kellerlicht und Garagen. Was anderes findet der auch nicht.
Dazu müßte jemand kommen der viel Ahnung hat, alle Sicherungskästen auseinander pflückt, alle Leitungen zuordnet und ein Messprotokoll/Prüfprotokoll anfertigt
Es könnte ja auch sein so ein Garagentormotor spinnt, vielleicht zieht der Saft bis geht nicht mehr.

Oder der Zähler ist defekt, soll ja auch schon vorgekommen sein. Kann man aber nicht beweisen, Stadtwerke bauen ihn aus, schicken ihn zum Hersteller, zur Überprüfung.
Hersteller sagt ist alles in Ordnung, Stadtwerke schicken Rechnung über 230 Euro für Überprüfung Zähler. Nichts gefunden, Kunde zahlt.
Da ist man chancenlos, ein Arbeitskollege hat das schon hinter sich.

Als ich um 17 Uhr zur Arbeit bin war der Zähler bei 12.200 kw/h, ist okay würde ich sagen. 14 Uhr war es 12198 kw/h, dann habe ich geduscht, 5 Minuten Föhn, Kaffeemaschine einmal voll, etwas Fernsehen und Computer.
3 Stunden 2 kw/h mag so hinkommen.
Ich bin schon gespannt was morgen früh drauf ist, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich habe mir ja schon gedacht ich zahle einfach nicht mehr an EON, dann sperren sie den Zähler und meinen Strom und der andere Kram muß umziehen auf einen anderen Zähler.;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann sind deine 1.600 kWh ja ein sehr guter Mittelwert für dich. Auch wenn du dafür ziemlich sparsam lebst(y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie ist die Absprache genau geregelt, schriftlich niedergeschrieben oder nur mündliche Absprache? -> Sowas unbedingt schriftlich festhalten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf jeden Fall sofort deinen Vermieter informieren. Da du nichts wesentliches in deinen Haushalt verändert hast was den erhöhten Mehrverbrauch erklären könnte, wird sich dein Vermieter das Geld irgendwo zurückholen wollen. Dein Vermieter ist vielleicht wohl bereit für ein bisschen Licht im Flur/Treppenhaus/Keller/Garage aufzukommen, aber sicher nicht für irgendwelche weiteren Verbräuche in solch einer Höhe die da irgendwo anfallen. Wenn eure Absprache dann nur mündlich ist, könntest du später auf den Kosten sitzen bleiben. Auch wenn man meint, dass man sich vielleicht gut kennt und dein Vermieter ein guter Mensch ist. Bei Geld hört sowas dann ganz schnell auf.
Wenn das alles schriftlich geregelt ist, könnte es dir egal sein wo der Verbrauch her kommt. Aber ich denke eine Info an den Vermieter das dir das aufgefallen ist wäre auf jeden Fall angebracht. Dann liegt es m.M.n. auch in seiner Verantwortung herauszufinden wo der Mehrverbrauch her kommt da er ihn schließlich bezahlen muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zieh doch mal den Kühlschrank oder gleich auch noch den Router für paar Stunden raus, wenn Du morgens schlafen gehst. Der hält 24h durch, ohne das was abtaut.

MfG

Ich vermute fast, das es der Zähler an sich ist. Die Frage ist nur, wie kann man DAS beweisen?
 
Ich hatte mal einen Zähler, wo die Anlaufsperre kaputt war und der lief, ohne Last (0 Verbraucher) als Motor weiter. Obwohl ich den Defekt nachweisen konnte wollte man natürlich die vermeintlich verbrauchten kWh.
 
Da ist Rede Bedarf angesagt,wenn es Zähler defekt ist.
Mal schauen,was die Fachpersonal da zu sagt,Sind paar onboard.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube nicht das man da irgendwas einstellen kann.
Das Ding hat keinerlei Vorteile, es braucht mehr Platz als die alten schwarzen, man sieht nicht mehr das sich was bewegt, schnell oder langsam, man kann ihn schlecht ablesen, zumindest wenn man so alt ist wie ich.
Dazu haben die Dinger sicher auch einen Eigenverbrauch.
Habe heute mit meinem Vermieter telefoniert, wir gehen der Sache noch diese Woche auf den Grund.
Er hat auch keine genaue Ahnung mehr was wo angeschlossen ist. Probieren wir aus, habe morgen und übermorgen nacht Zeit.
 
Zurück
Oben