Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie altes Neutrino-Image löschen?

hugoma

Newbie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe einen Pingulux Plus geschenkt bekommen, leider ist dort noch ein altes Neutrino-Image drauf. Ich möchte aber das Gerät komplett neuaufsetzen und frage mich jetzt wie ich das alte Image gelöscht bekomme oder ob ich einfach ein neues drüber installieren kann.

Reicht das zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

mfg Hugo
 
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

Ansonsten unter Spark das WLtool laden und den "Nicht-Spark" Flash-Speicher löschen lassen. Ist eigentlich nur für Einigma2-Firmware vorgesehen, aber ich denke, das WLtool kann und wird nicht nachsehen, ob in dem nicht von Spark selber genutzten Flash-Speicher nun ein Enigma2- oder ein NeutrinoHD-Image vorhanden ist, bevor der Flash-Speicherbereich gelöscht wird.
 
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

Das WL-Tool löscht die E2 Partition, unabhängig was darauf installiert ist
 
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

geht nicht.. über Menu kann ich das Tool starten aber macht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

dann teste die grüne Taste.
Also erst Wtool starten, das links die grüne Lampe startet.
Dann mit roter oder Grüner Taste das Menü von Wtoll geöffnet wird.
Da findest du dann was zum Löschen von enigma2 gedacht ist.

Mlg Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

DANKE HAT FUNZ...

;)

Gruß

Stili.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

1) Kann man eigentlich auch den gesamten Pingulux Plus wieder auf null setzen?

Ich meine damit wirklich alle Images löschen und nach dem die Box total leer ist wieder neu installieren?


2) Kann man ein Backup von einem bereits erfolgreich eingerichteten Pingulux Plus machen und das auf ein weiteres Gerät übertragen?


Alles das müsste allerdings ohne die Funktionalität einer Fernbedienung klappen, da beide meine Fernbedienungen nur für Power ON gehen.
 
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

Musst du dann mit den Befehlen der u-boot Console über RS-232 mit einem Terminal-Programm machen. Aber ein komplettes Backup eines anderen Receiver kann/sollte man so nicht flashen. Die Firmware-Images (Spark-Firmware und Enigma2 bzw. NeutrinoHD) sind im NAND-Flash und da verschiedene Flash-Chips auch verschiedene Bad-Sectoren (fehlerhafte Sectoren, auch schon bei der Fertigung sind bei NAND-Chips zulässig) haben (können) kann/sollte man kein 1:1 Komplett-Backup flashen.

Warum gehen bei dir nur doe Power-On Tasrten der Fernbedienungen?
 
AW: Wie altes Neutrino-Image löschen?

Wenn ich das genau wüsste warum das mit den Fernbedienungen so ist, dann währe ich schon einen Schritt weiter.

Nach den Sparc Updates und der Installation von E2 (die FB-Datein per FTP auf den Receiver geladen) ging nichts mehr...
Keine Ahnung warum?!?
 
Zurück
Oben