Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

schraube24

Newbie
Registriert
26. September 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
hallo

welches System steckt hinter dem VTI?
und was ist der unterschied zu Black Hole images?
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Beides Enigma2
Viel Unterschied sind alle Image im Grunde genommen nicht.
Anderes Style und andere Feeds integriert. Die Basis stammt meine ich von Dream Multimedia.
Vergleichbar mit Auto Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Leider ist das Enigma² nun *Closed Source*,sodas die jeweiligen Teamentwickler ihre Ideen schwerer Umsetzen können

Gruß
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Ist doch Quatsch. Das alte OE1.6, worauf die Images basieren, ist nach wie vor open source, so dass daran munter gebastelt werden kann. Nur wird das seitens Vu+ ja nicht gemacht.
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Sehr geehrter Herr Sn0wflaKe

VTI ist ab 6.0 OE2

Danke
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

OE2.0 (und das darauf basierende Enigma²) gibt es nur bei DMM. Da kann das VTi heißen, wie es möchte... :) Das Enigma², welches auf den Vu+ Receivern läuft, ist, war und bleibt OE1.6. Danke. :)
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Lieber Sn0wflaKe

OE²= Bei OpenEmbedded handelt es sich um eine Ansammlung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Konfigurationsdateien die von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwendet werden, um ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Image für ein bestimmtes Gerät zu erzeugen oder Softwarepakete für dasselbige

Enigma2 (kurz E2) ist die Benutzeroberfläche (GUI) für neuere Dreambox PVR Receiver. Alle Images (auch selbstgebaute und die von diversen Imageteams) beinhalten Enigma2 als Benutzeroberfläche bzw. als Betriebssystem.

Werde aber diesbezüglich plnick vom vu/vti Team via Email kontaktieren um Klarheit zu schaffen.

Danke
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Die haben ihr Image halt OE2.0 genannt, weil sie auf Python 2.7.x hochgezogen haben, damit die bekannten Plugins der Dreamboxen mit der Endung mips32el wieder laufen. Das ist aber auch schon alles. Enigma² ist auf dem Stand von OE1.6, weil - wie du schon richtigerweise gesagt hast - der C++ Teil von Enigma² seit OE2.0 closed source ist. Hier nochmals ein Zitat bzgl. OE2.0/OE1.6 und dem Enigma² Stand:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Und was kann jetzt, die Dream mit ihreren E2 - Closed besser und was mehr? Vor allem was hat es DMM gebracht....Bessre Verkaufszahlen? Die Dream-User werden immer weniger.....Bis auf einen harten Kern! Man müßte doch eigentlich fragen. Worin besteht eigentlich der Unterschied zur orginalen DM Images und dem Nachbau des E2 Betriebsystem? Bitte nicht Bezeichnungen oder Zahlen....
Ist das Closed von DMM schneller und weniger Fehler anfällig?
Hat man damit mehr Spielraum im Imageaufbau?
Ist es stabiler?
Was kann ich mit dem von DMM mehr an Spezifikationen schaffen?
Es ist halt nur Linux.....Der PC, ob er mit Fedora,Ubuntu oder mit anderen läuft ist reine Geschmacksache und richtet sich nach dem Können des Benutzers. Der Aufbau eines Betriebsystems bleibt immer gleich.
....Bis jetzt hab ich noch keine wirklichen Unterschiede zwischen E2 Opensource und dem E2 Closed von DMM erkennen können! Denn das wichtigste ist der Aufbau des Kernels und den hat DMM nicht geschaffen, sondern das Opensource-Team.
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

DMM hat ganz einfach die *Zeit verpasst* um effektiv neue Modelle auf den Markt zu bringen.
Durch das Closen kann nun DMM viel Geld für ihre E² Lizenzen verlangen.

OE und E² sind nun mal eine wichtige Sache für Treiber und Co
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Hallo,

sorry für die Frage, kommt weil ich neu in diesem Thema bin.
Ich bekomme demnächst einen VU+Duo 2.
Eigentlich bin ich Anfänger in diesem Bereich und weiß nicht was ich als erstes tun soll.
Ich möchte gerne Enigma2 installieren aber wie ich viel gelesen habe, habe ich es so verstanden das es
Enigma2 nicht mehr gibt sondern nur BlackHole (letzte Version 2.1.3). Muss ich da was vorweg tun oder kann ich das Ganze
gleich über USB Stick installieren? Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus, geht diese dann verloren?
Gibt es hier auch ein Anfängerbereich?

Über Antworten würde ich mich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Das "Betriebssystem", welches auf der Vu+ läuft, heißt "Enigma2".

Sämtliche Images, wie z.B. Blackhole, VTi, usw. basieren auf Enigma2.

Du kannst dir ein beliebiges Image für die Vu+ via USB Stick aufspielen.

Die Gewährleistung geht dadurch natürlich nicht verloren.
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Alle Images sind Enigma2 Images, egal wie sie heissen und von welchem Team sie sind.
Black Hole beruht wie das VTI auf der Originalsoftware der VU+.
Du kannst sie einfach per USB flashen. Gibt es Probleme mit der Box, so dass Du einen Garantiefall hättest, könntest Du immer noch die Originalsoftware wieder auf die Box flashen, bevor Du sie einsendest.
Aber es sollte auch kein Problem darstellen, wenn eine Alternativsoftware installiert wurde. Denn dafür sind die Boxen ja da.

Edit: Da war jemand schneller :emoticon-0105-wink:
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Ich Danke euch. Nachdem ich BlackHole installiert habe, was kann ich dann mit dem Receiver so alles anstellen?
Kann ich IPTV gucken? Oder besser gesagt gibt es irgendwo ein Bereich hier im Forum in dem ich lesen kann was ich alles mit dem Gerät machen kann?
 
AW: Welches System steckt hinter VTI? Unterschied Blackhole

Sieh mal in der Database nach oder auf der Box unter Erweiterungen/Extension.....Mein Tip installier dir von dort das Mediaportal....IPTV müßte schon standardmäßig auf der Box sein.im BH-Image! Vorausgesetzt du bist mit dem Internet verbunden!
 
Zurück
Oben