Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

legendaryBASH

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi zusammen,
brauche eure Hilfe. Damit's nicht zu Verwunderung komme, habe erst seit nem halben Monat nen Sat-Anschluss und zuvor noch nie gehabt. Bin also etwas unbewandert.

Habe selbst den Xpeed LX2. Das Sat-Kabel habe ich in Tuber B und an den Ausgang von Tuner B ein Loop-trough-Kabel zu Tuner A angeschlossen. Welches LNB in meinem Mehrfamilienhaus existiert ist mir leider unbekannt. Habe heute also meine externe Festplatte angeschlossen (keine Ahnung ob ich sie richtig konfiguriert habe - falls das von Nöten sein sollte). Habe gerade eben zum Test eine Aufnahme bei Pro7 über die Timerfunktion gestartet. Nachdem diese begonnen habe, hab ich geschaut welche Sender ich gucken kann. Hier ein Screenshot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die weißen kann ich alle schauen, die grauen/blauen sind komischerweise nicht verfügbar. Liegt das ggf. an der Konfiguration meiner Tuner oder muss ich das als gegeben hinnehmen und es liegt an meinem LNB?
Hier meine Tunerkonfiguration (hoffe das reicht aus :-D)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meine zweite Frage dreht sich um die Aufnahme selbst. Habe die Aufnahme wie oben beschrieben über das EPG als Timer programmiert. Ist es hierbei normal, dass ich diese erst ansehen kann, sobald die Aufnahme vollständig beendet ist? Lässt sich das ggf. im Vorfeld einstellen? Welche Rolle hat hierbei die Timeshift Funktion? Wobei diese doch eigentlich nur genutzt wird, wenn ich eine Sendung pausiere?!

Sorry falls ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe bzw. gar nix gecheckt habe :D

Schonmal danke für hoffentlich konstruktive Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Hab dir hier mal nen älteren Artikel rausgesucht , der sehr anschaulich erklärt was beim Durchschleifen genau passiert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mfg
psychotie
 
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Danke für den Artikel, dem Artikel zufolge wäre dies also normal. Das bringt mich dann nur noch zu meiner Frage mit den Aufnahmen. Kann mir hier jemand bestätigen, dass es dafür keine andere Lösung gibt, es also völlig normal ist, dass ich eine bereits aufnehmende Sendung nicht vor Beendigung der Aufnahme angucken kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Hi,

man kann eine laufende Aufnahme auch vor Beendigung schauen. Sieht aus als würdest Du das openATV-Image nutzen. Wenn ja, dann die Media-Taste drücken und dann "Zeige Aufnahmen". Es geht in Normalfall EMC auf (Enhanced Movie Center) oder die Standard-Filmliste. Dort müsste die Aufnahme zu sehen sein (im EMC ist sie rot). Anwählen und auf OK und schon geht es los.

Gewissermaßen wäre das einer Timeshift-Funktion ähnlich. Ich weiß gar nicht, ob ich Timeshift mal ausprobiert hatte, aber von der Idee her wäre es so, dass man im laufenden TV-Betrieb die Pause-Taste drückt, dabei im Hintergrund eine Aufnahme beginnt und wenn man dann wieder Play drückt, schaut man das aufgenommene weiter, so als ob nichts gewesen wäre und man die TV-Sendung pausiert hatte.
 
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Ja das hat mich eben gewundert, die Aufnahme konnte ich komischerweise nicht unter Aufnahmen finden während ich aufgenommen habe. Das mit der timeshift Funktion klappt einwandfrei. Als Aufnahmetyp habe ich noch normal eingestellt. Hier gäbe es noch die Möglichkeit bezüglich der verschlüsselung etwas einzustellen, aber kp ob das was bringt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Wie sind die Aufnahmeeinstellungen, insbesondere der Pfad für die Aufnahmen? Vielleicht werden die Aufnahmen woanders erstellt als die Stelle, an der EMC sie sucht / erwartet? Normalerweise ist es meida/hdd/movie, denke ich. Ist die Festplatte als "media/hdd" gemountet / eingebunden? Ordner "movie" wird automatisch erstellt.
 
AW: Welche Sender gucken bei aufnahme? / Programmierte Aufnahme vor Beendigung gucken

Also die dateipfade stimmen. Ob die festplatte korrekt gemountet ist muss ich heute Abend nochmal überprüfen. Habe diesbezüglich die Festplatte über den Receiver gemountet und bin davon ausgegangen, dass dies geklappt hat. Sobald ichs überprüft habe meld ich mich nochmal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben