Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Tunereinstellungen und Aufnahmen / OPENATV

Michi240281

Freak
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
238
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner neuen 4K SE OpenATV 6.1 installiert und soweit auch alles eingestellt.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Tunern und Aufnahmeeinstellungen und hoffe, mir kann jmd nen Tipp geben.

Problem:

Tuner A und B stehen auf "Einzeln" (2 Kabel angeschlossen). Die anderen Tuner habe ich nicht verändert sondern sie automatisch konfigurieren lassen.
Nun habe ich einige Timer programmiert und dabei besteht folgendes Problem:

Die Box scheint die Tuner irgendwie wahllos zu verwenden und jetzt ist es schon 2x passiert, dass eine Aufnahme z.B. auf Tuner C gestartet wurde, aber dieser Tuner C wohl den gewählten Sender nicht empfangen kann. So bleibt die Aufnahme dann leer. Wenn man während der Aufnahme auf den Sender schaltet ist das Bild auch dunkel.

Ein weiteres Problem ist, dass z.B. 2 Aufnahmen gleichzeitig Tuner A und B "blockieren" und man dann nicht mehr den gewünschten Sender schauen kann.

Ich habe jetzt mal bei den Aufnahmeeinstellungen als zu verwendende Tuner "A, C und D" ausgewählt. So sollte ja Tuner B immer fürs weitere unabhängige TV schauen frei bleiben, richtig? Doch wie stelle ich ein, dass ich z.B. eine Meldung bekomme, wenn Aufnahme X z.B. nicht auf Tuner D empfangen/aufgenommen werden kann?

Kann ich bei der Tunerkonfiguration noch irgendwas optimieren?

Was sind denn da die Unterschiede zwischen "erweitert" oder "Verbunden mit"?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Michi240281
 
Würde keine Tuner einstellen, die für Aufnahmen verwendet werden sollen.
Wenn Du zwei Aufnahmen laufen hast, die evtl. auf zwei Ebenen liegen, dann kann man keinen Sender von einer dritten Ebene sehen.
Ob Du die Tunereinstellungen optimieren kannst, kann man sagen, wenn Du Deine Einstellungen mal zeigst ;)
Es werden aber nur Tuner A und B eingestellt, der Rest wird automatisch vom Image geregelt.
 
Ja ich habe es so eingestellt wie im VU+ Wiki beschrieben.

Tuner A und B jeweils einzeln auf Astra 19.2 ohne DiseqC. Tuner C bis H auf automatisch!

Ich habe leider noch nicht wirklich herausgefunden, was das mit dem FBC Tuner genau bedeutet. Ich habe natürlich gesehen, dass ich teilweise mehr als 2 verschiedene Sender schauen kann (die nicht auf dem gleichen Transponder lagen). Ohne FBC Tuner und 1 LNB kann man ja auch 2 (oder noch mehr?) Sender gleichzeitig schauen, wenn sie auf demselben Transponder liegen, zB RTL und RTL2. Nun habe ich ja 2 LNB angeschlossen und kann dann ja auch RTL und Pro7 gleichzeitig schauen (z.B. angenommen beide über Tuner A und B). Jetzt kommen die FBC Tuner C-H ins Spiel. Da kann ich dann ja noch weitere Sender schauen, die auf anderen Transpondern liegen, oder? Hab mal testweise auf ARD geschaltet während auf Tuner A und B Aufnahmen liefen auf RTL und Pro7 und ARD wurde dann auf Tuner C empfangen. Gut und schön, aber gibt es irgendwie eine Übersicht oder Erklärung, welche Sender ich mittels FBC Tuner und 2 LNB gleichzeitig empfangen kann?
 
Was meinst Du mit zwei LNB? Zwei Kabel am Receiver? Oder wirklich ein zweites LNB? Dann zweite Satposition?
Und wenn es nach Wiki eingestellt wäre, wäre Tuner B einfach auf "gleich wie" eingestellt ;)
Mit FBC Tunern und zwei normalen Satkabeln kann man alle Sender aller Transponder von zwei Ebenen gleichzeitig nutzen.
Grobe Übersicht (nicht zwingend aktuell) kannst Du im Anhang sehen, auf welcher Ebene welcher Sender liegt.
 

Anhänge

  • SenderDeutscheTonspurNachEbenen.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 41
ich habe bei mir den tuner A wegen der aufnahme priorisiert, da habe ich nur atsra und hot bird. wenn ich eine aufnahme auf einer anderen satposition programiere, nimmt er natürlich den passenden tuner weil ist ja nur prio nicht zwingend. das habe ich bei Einstellung Bedienung extras aiusgewählt, da steht bevorzugter tuner. genauso isses wenn ich auf a schaue und b streame wird wenn möglich auf a aufgenommen, weil ich grad auf den Transponder bin oder er nutzt c.
 
Ne 1 LNB mit 2 Kabeln. Nur Astra 19.2.

Ok ich habe nicht "gleich wie A" da stehn sondern einzeln und dann aber alles genau wie bei Tuner A - kommt also aufs gleiche raus.

Irgendwie versteh ich das immer noch nicht. Wenn ich nen Twin-Tuner habe mit 2 Kabeln vom LNB dann kann ich doch auch 2 SAT-Ebenen schauen, dafür braucht es doch kein FBC?!?!?!? Dank FBC - so habe ich es verstanden - kann man mehr als nur 2 Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen?!? Habe ich ja auch schon gehabt. Tuner A RTL, Tuner B Sat1 und dann auf Tuner D beispielsweise ARD. Das wäre ohne FBC nicht möglich gewesen.

Ok ich habe nun auch die Tuner für die Aufnahmen eingestellt. Tuner A, C und D habe ich jetzt eingestellt.

Doch wie verhindere ich, dass zB eine Aufnahme auf Tuner D gestartet wird, obwohl Tuner D den ausgewählten Sender gerade nicht empfangen kann? Dann ist die Aufnahme nämich leer und das ist total dumm.

UPDATE: Habe mir gerade die Senderliste angesehen. Also die SAT-Ebenen beziehen sich auf das Vertikal/Horizontal High und Low?!? ALso gibts 4 Ebenen von denen ich dann 2 gleichzeitig (und davon dann alle Sender unabhängig) empfangen kann? Dann verstehe ich es langsam. Also könnte ich auf Tuner A V-Low, auf Tuner B H-High empfangen und die Tuner C-H können dann gleichzeitig auch alle anderen Sender von V-Low und H-High empfangen? Dann hab ich es jetzt verstanden wenn das so ist.

Aber wie stelle ich das dann mit den Aufnahmen ein? Weil das Serienrecorder Plugin haut ja ohne Ende Timer rein und dann wird einfach "blind" aufgenommen? Man muss doch einstellen können, dass die Aufnahme nur startet, wenn auch ein Tuner für den Sender frei ist und falls nicht, sollte eine Meldung kommen.....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde da nichts einstellen. Tuner C - H werden vom Image verwaltet, das nimmt sich den passenden für eine Aufnahme.
Damit verhinderst Du auch das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tuner hat die Box ja genug, also wird schon immer einer frei sein zum Aufnehmen.
Ob die gewünschte Ebene verfügbar ist oder nicht möglich, weil Tuner A und B andere Ebenen nutzen, wird nicht geprüft.
Wann soll die Meldung denn kommen? Wenn man den Timer anlegt? Dann könnten sich die Gegebenheiten bis zur Aufnahme ja noch ändern.
Und wenn die Meldung vor der Aufnahme kommen soll, dann nutzt sie auch nichts, wenn man nicht vor Ort ist.

Wenn Du wirklich unabhängig von allen vier Ebenen aufnehmen willst, dann könntest Du auf Unicable umrüsten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stelle doch bitte erst einmal den Tuner genau so ein wie im Wiki beschrieben.

Serienrecorder:
Hast du alles nach Anleitung eingerichtet?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte um Feedback!!!!
 
Du mußt Tuner B gleich wie Tuner A einstellen und nicht einzeln so steht es auch in WIKi.Tuner A einfach Tuner B gleich wie Tuner A.
 
ich habe auch aufnahmen haben immer Vorrang eingestellt, wenn eine startet bekomme ich sogar einen hinweis wenn ein tuner frei gemacht wurde.
 
Das geht aber automatisch besser und da bemerkst du nichts davon das Aufgenommen wird wer braucht schon eine Meldung.Und wenn das bei dir mit der Einstellung Automatisch nicht geht würde ich die Einstellungen am Receiver mal überprüfen.
 
Ok danke für Eure Antworten!
Habe mich gestern noch ein wenig eingelesen und da ich mich seit etlichen Jahren nicht mehr sonderlich mit der SAT-Technik befasst habe, ist die Erweiterung des Frequenzbereichs an mir vorbeigegangen - ich kannte nur Vertikal und Horizontal.
Gut ich hab dann soweit alles verstanden aber noch eine letzte Frage bzgl. Unicable:

Ich habe da auch schon etwas drüber gelesen, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar:

- Welche Hardware außer des Unicable-LNBs brauche ich noch und was ist da zu empfehlen? Hab was von Unicable-Router gelesen und auch was bzgl. anderer Dosen, die man dann braucht?!?
- Kann das Kabel, das natürlich fest in den Wänden verlegt ist, beibehalten werden?
- Was hat es mit diesen Abschlusswiderständen auf sich?

Und dann noch eine Frage zum Uno 4K SE mit Unicable:

Ich schließe dann nur ein Kabel an LNB 1 an (habe ein Video gesehen wo es jmd an einer Solo 4K gezeigt hat) und konfiguriere die Tuner entsprechend und dann habe ich 8 Tuner, die gleichzeitig jegliche Sender empfangen können?
 
So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Ich hab gelesen, wenn ich nur einen einzigen Receiver mit Unicable versorgen will, brauche ich nur den das Unicable LNB und weiter nichts. Auch die Dose kann bestehen bleiben. Kann mich mal jmd aufschlauen?
 
Zurück
Oben