1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

Dieses Thema im Forum "Gigablue HD 800 UE" wurde erstellt von cowilux, 26. Februar 2013.

  1. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    bin NEU hier und brauche echt Hilfe !!! Habe eine Frage betreffend der richtigen Festplatte für die GB800HDue ! Bei meiner jetzigen FP kann ich HD aufnehmen, aber beim Abspielen von HD sind sehr viele Bildstörungen vorhanden, die bei normalen Sender nicht sind. Benutze zur Zeit eine 2,5" FP von Intenso 320GB. Ebenso im TS, da kommen auch immer Aussetzer im HD :(Habe die FB initialisiert auf EX3)
    Bei welcher FP treten diese Fehler nicht auf ? Möchte kein NAS benutzen, nur eine FP. Kann einer mir ein paar FP sagen, die kompatibel sind (500 GB bis 1TB)?
    Danke
    PS wegen meinem Rumgefummel bekomme ich das TS nicht mehr hin :( Das Bild bleibt stehen, aber wenn ich auf die Play-Taste drücke, tut sich nichts mehr) Bekomme den TS-Pfad nicht mehr glöscht :(
    Er löscht den Pfad, kann aber keinen neuen Pfad angeben. Weis einer wie ich das machen kann ?

    Sorry, wenn ich euch solche Fragen stelle, aber bin am Verzweifeln. Warte auf Antworten und danke im voraus
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. supporter
    Offline

    supporter Spezialist

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Hallo , empfehlenswert ist ne WD mit 5400 , nicht schneller wegen hitzeentwicklung , ich hab zwar ne dreambox , da ist aber nicht viel Unterschied , dann müsste ma mal noch wissen , welches Image du Instaliert hast ?
     
    #2
    cowilux gefällt das.
  4. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Danke für die rasche Antwort, habe das Image von der Datenbank von hier genommen. Kann ich herausfinden, welches ich installiert habe auf der Box ? Wo kann ich das in den Einstellungen herausfinden ?
    Habe eine WD probiert, aber leider funktionnierte die überhaupt nicht (kann sein, da es eine USB3 war, die zwar zu kompatibel zu USB2.0 sein sollte WD Elements USB 3) klappte aber nicht beim Inistalisieren.

    Würde diese FP es tun : Verbatim 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) ? Hat glaub ich 7200 rpm
     
    #3
  5. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben....
     
    #4
    cowilux gefällt das.
  6. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    danke dir fürs Verschieben...
    Kann Jemand mir eine kleine Anleitung geben, wie ich eine externe FP in der richtigen Reihenfolge an der Box initalisieren lasse und wie ich die Aufnahmepfade dann vergeben kann.
    Und kann ich diese FP (Verbatim 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) benutzen damit auch die aufgenommenen HD Sender dann ohne Fehler wiedergegeben werden und auch das Timeshift funktionniert ?
     
    #5
  7. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    hatte vergessen ... mein Image ist das OpenMips 2.0
     
    #6
  8. DooNeo
    Offline

    DooNeo Freak

    Registriert:
    6. November 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Also du hängst die Platte an deine Box.

    Initialisieren: Menü -> Einstellungen -> System -> Device Manager -> Platte auswählen -> Initialisieren/Formatieren
    Aufnahmepfad: Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfad -> ändern -> Fertig

    Hinweis: Wenn du den Timer für die Aufnahme setzt, achte darauf das der Aufnahmepfad auch wirklich stimmt !!!

    HD-Sender kannst du in der Regel auch ohne Fehler wiedergeben.
     
    #7
    McMighty und cowilux gefällt das.
  9. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Habe es hin bekommen und die Festplatte läuft bis jetzt ganz gut, keine Ruckler mehr bei HD Sender.
    Ich bedanke mich für die Hilfe, danke
     
    #8
  10. nfsug
    Offline

    nfsug Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. April 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    zuhause
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    wüsste ich gerne mal wie du das hinbekommen hast. ich habe eine 1TB Samsung 2,5" USB 3.0 Platte dran und bei HD Aufnahmen habe ich ständig ruckler drin. Sky Aufnahmen haben es mäßig, HD+ Aufnahmen sind nicht anzuschauen. Wenn ich jedoch SD aufnehme funktioniert alles tadellos... warum blos?
     
    #9
  11. sommer4
    Offline

    sommer4 Freak

    Registriert:
    30. September 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Das kann ich nur bestätigen. Bei SD-Sender geht es vermutlich besser, weil die Datenrate niedriger ist. Da ist wahrscheinlich der Prozessor mit all den Aufgaben die er erledigen muß überlastet und man kann nur auf Optimierung der Software hoffen. In letzter Zeit gab es anscheinend ein paar Verbesserungen an der Software, so dass die Aufnahmen (auch in HD) zumindest einigermaßen ansehbar sind. Früher war es ein einziger Klötzchenhaufen (Wobei man eher von Klotzen als von Klötzchen sprechen sollte). Die Software ist halt irgenwie noch stark im Beta-Stadium. Viel mehr als Fernsehen kann man damit nicht vernünftigt. Ich hatte

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    wegen Problemen mit MQB nachgefragt, da kam auch nur die Aussage das es angeblich problemlos gehen würde. Was aber bei mir definitiv nicht der Fall ist. Und leider sind das nicht die einzigen Probleme mit der Gigablue.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
    #10
  12. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Wenn der User cowilux berichtet, dass er nun keine Probleme mit HD Sender mehr hat, dann hat die Gigablue im Allgemeinen doch kein Problem damit, oder? Dann sollten die User, die dieses Problem haben mal Ihre Treiber und Peripherie anschauen.
    Cowilux hat beispielsweise von einer USB 2.0 Platte gesprochen, nfsug hat eine USB 3.0 Platte. Nur so als Anregung. Könnte ja sein, dass es damit (noch) Probleme gibt. Dann eben Bootloader, Treiber und Image vergleichen.
    Wie schon oft erwähnt: nicht immer nur Onlineupdates fahren.

    By the way: ich nehme mit der Solo per Lan (100Mbit) problemlos auf nem (langsamen) Raspberry mit angehängter externer USB 2.0 Festplatte auf und habe hier keine Probleme.
     
    #11
  13. cowilux
    Offline

    cowilux Newbie

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Konnte jetzt mehr testen und kann bessere Angaben geben. Wollte eigentlich eine andere Festplatte ausprobieren, aber glaube eher, dass es an der GIGA liegt, dass die es nicht schafft. Nun zu meinen Anmerkungen.
    Wie schon geschrieben, kann HD Sender aufnehmen und diese sind dann ohne Ruckler und ohne Bildstörungen anzuschauen. ABER !!! Wenn ich beim Aufnehmen gleichzeitig anschaue was ich gerade aufnehme, dann ist
    die Aufnahme sehr schlecht mit vielen Bildstörungen.
    Im Klartext heisst das, dass die GIGA keine 2 Sachen gleichtzeitig bewältigen kann, kucken und aufnehmen geht nicht :( auch nicht TS und gleichzeitig aufnehmen (geht zwar, aber Quali sehr mies der Aufnahme)
    Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.
     
    #12
  14. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    Kann am Treiber liegen, aber auch an der Hardware, die da sicher an Ihre Grenzen kommt. Mit meiner Quad ist das nämlich kein Problem...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #13
  15. entei1337
    Offline

    entei1337 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. März 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welche Festplatte eignet sich für die GIGABLUE 800HD UE ?

    ALso ich habe auch diese viereckigen Artefakte beim aufnehmen auch wenn ich HD Sendungen im Standbymodus aufnehme sind viele Fehler drin wenn ich das dan nam PC anschauen will bleibt das bild sogar manchmal sthen und der ton geht weiter, das Bild kommt erst wieder wenn ich etwas spulle um die Bilder mit den Fehlern überspringe. Zum Kotzen soetwas ich bin schon am überlegen den Receiver zurück zu geben, bin damit sehr unzufrieden was die Aufnahme Quallität angeht.
     
    #14
  16. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du siehst die Filme, die Du an der Giga aufgenommen hast am PC?

    Hast Du die vorher auf den PC geschoben und dann geguckt oder direkt von der Box, dann brauchst Du schon ein perfektes Netzwerk, da geht (fast) nix mit WLan oder so, wenn es HD ist, das ist mit jeder anderen Box auch so!
     
    #15

Diese Seite empfehlen