Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was sind denn Amateurfunker, und warum werden die keine Profis?

1kW ist out und QRP kann man gut was mit modernen Konzepten selber machen. Selbst mit einem Atmel 8Bit/20MHz Microprozessor, wie er auch beim Arduino verwendet wird, und etwas Randelektronik erreicht man da viel erreichen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du schon mal auf KW DX gemacht hast, wirst du so gut wie keinen finden, der QRP Betrieb macht. Das kann man auf 80 bis 40 m machen, aber nicht auf den DX Bändern. Es gibt, ausnahmen in CW Betrieb, das sind aber andere Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield51 , das ist egal ob du die Frequenzen nutzen tust oder nicht. Hast eine Lizenz, ein Rufzeichen zugeteilt bekommen - bekommst ein Gebühren Bescheid
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
JAIN, wenn DX, dann gilt die Devise: "Auf die Dauer hilft nur Power"

@Garfield51
Wie vieles im Leben gilt auch hier: ohne Fleiß keinen Preis

Wenn man den Führerschein machen will, muss man auch büffeln und man denke an die vielen nutzlosen Tests in der Schule,
für die man nur zum Zwecke der zu erreichenden guten Note büffelt und wie hat uns allen so manches Thema gequält. :D

Ich habe Mitte der 70'er Jahre meine Afu-Prüfung abgelegt und bin beim ersten Mal durchgerasselt. Mit Ehrgeiz und dem
Willen es zu packen, hat es dann beim 2. Mal geklappt. Die Morseprüfung war damals Pflicht, wenn man auf der kurzen Welle
funken wollte. Und um das zu erreichen, hat man nicht selten mehrere Monate intensiv üben müssen, bis man auf das
Prüfungstempo gekommen ist.
Also auch hier galt und gilt, man muss sich reinknieren, wenn man das Ziel erreichen will, sollte aber andererseits nicht vergessen,
dass alles nur dem Hobby dient und man damit kein Geld verdient, im Gegenteil, es kostet richtig viel, wenn man richtig einsteigen
will.
 
Auf jeden Fall sind manche Funkamateure sehr religiös, neulich hatte ich eine Runde da waren welche die ihre Geräte nur bei Jesu kaufen.
Frag ich mich, verkauft die Kirche Funkgeräte?
Jesu ist vermutlich Jesus, der kann ja kaum was verkaufen, ist schon länger tot.
Ich finde das nicht schlimm, aber es ist verwirrend.
Mischt die Kirche da ordentlich mit?
 
Definitiv ... vor allem über japanische Aktiengesellschaften:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kannst du vielleicht mal mit deinen völlig geistlosen Beiträgen aufhören?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1kW ist out, nur noch max. 750W PEP sind zulässig. Außerdem ist ja gerade der Reiz beim Amateurfunk mit selbstgebauter einfachster Technik und möglichst wenig Sendeleistung möglichst weite Verbindungen realisieren zu können. Ist aber bei deutschen Funkamateuren längst nicht mehr so wichtig. Insbesondere auf Grund der Altersstruktur gibts da hauptsächlich nur noch die Quasselrunden alter Männer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, gerade im 20m Band und höher kann man gut in SSB und mit nur 5W PEP was machen, wenn man weiß, wie es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, du weißt ja, was ich damit meinte. Es gibt Leute, die mit QRP (kleiner Leistung) versuchen,
das Unmögliche möglich zu machen, setzen dazu viel, ja sehr viel Zeit ein und es gibt die Ungeduldigen,
die das seltene Land bzw. seltene Insel möglichst schnell erreichen möchten und dafür eben QRO
(erhöhte Sendeleistung) einsetzten. Gerade in Zeiten des Sonnenfleckenminimums hat man mit
kleiner Leistung eher schlechte Chancen, viel zu erreichen.
 
Zurück
Oben