AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?
Anzahl der Anfragen in der Warteschlange pro Arbeitsgang.
Das sagt doch eigentlich schon viel aus.
Fakt ist, das es nichts mit der max. Anzahl an Klienten zu tun hat, die während einer Laufperiode (irgendwann macht die Box ja mal einen Kaltstart) aktiv waren. Bzw. es hat nur bedingt damit zu tun.
Ich meine, das damit ausgedrückt wird, wieviele Leute gleichzeitig ihre Anfrage nicht direkt beantwortet bekommen, da sie erstmal in eine Lauerposition kommen. (Wartezone bis man dran ist)
Es können 3 Leute aktiv sein, wenn alle einen anderen Transponder gucken, haben sie auch alle andere Idle Zeiten (Zeitpunkt der Abfrage) Dann werden die Anfragen auch unverzüglich beantwortet und der Peak Load ist 1. Schauen jetzt 2 der 3 den gleichen Transponder und haben somit die gleiche Idle Time, muß einer der beiden für ca. 0,600 sek in die Wartezone und der Peakload ist 2.
Zumindest kommt es mir so vor. Genau durchgeblickt habe ich auch noch nicht. Ich weiß auch nicht genau, wie sich die Bedienung aus dem Cache (gleicher Sender) darauf auswirkt.
So wie es aussieht werden Cachebediente genauso in den Peak Load mit aufgenommen. Betrachtet man jetzt den Korridor von 7 sek pro wirksames ECM-Intervall, spielen nur die Klienten beim Peak Load keine Rolle, die ihre Anfrage beantwortet bekommen, ohne das jemand anderes zum Zeitpunkt der Berechnung, was ja bekanntermassen so 0,600 - 0,700 sek dauert, in eine Warteschlange muß.
Schauen z.B. 6 Leute den gleichen Sender, wäre das ein Peak Load von 5. Der allererste in der Reihe kommt nicht in die Schlange, er wird sofort bedient, die anderen 5 müssen warten. Sie scheinen nämlich nicht gleichzeitig bedient zu werden, sondern schon nacheinander mit einem Zeitunterschied von wenigen 1/100 sek.