Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

stonev

Ist oft hier
Registriert
28. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
142
Punkte
63
Hallo!

Mein Kathrein 912 geht nun in Rente und ein Nachfolger muss her. Es soll auf jeden Fall ein VU+ werden.

Ich habe einen Panasonic Plasma mit eigenem SSt Tuner. Die Familie schaut FTA fast nur noch darüber, so dass mir bei der Box ein Tuner ausreicht.
Die Entscheidung wird also zwischen Zero und SE fallen.

Da im Haushalt ein Synology NAS steht, wäre das direkte Aufnehmen aufs NAS ne feine Sache. Können auch beide. Blöd ist, dass VU der SE kein Gigabit LAN spendiert hat, sonst wäre die Entscheidung klar. Aber auch bei 100 Mbit/s ist - je nach Chip - ja nicht jede Box gleich gut.

Bietet die Solo SE einen Vorteil in der Netzwerkperformance?
Allein wegen des stärkeren Prozessors lohnt sich der Aufpreis denke ich in meinem Fall nicht. Ich kenne Boxen mit langsameren Prozessoren als die Zero, die auch anständig laufen...
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Der Aufpreis wird sich imho nicht lohnen.
die Netzwerkperformance wird ähnlich sein, denn die Zero hat mit 2000 Dmips schon ordentlich Bumms.
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Sind eigendlich die Fernbedienungen bei beiden Boxen gleich?
Denke es läuft auf die Zero hinaus...
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Ich würde dir lieber zur Vu+ Solo SE raten, wegen des viel schnelleren Prozessors, mehr Arbeitsspeicher und viel mehr Anschluss-Möglichkeiten (Audio/Video-Chinch, Esata, optischer Audioausgang). Mit dem schnelleren Prozessor bei der Vu+ Solo SE, bootet dieser viel schneller als der Vu+ Zero.
Die Vu+ Zero und die Vu+ Solo SE haben die gleiche Fernbedienung.
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Die ganzen Anschlüsse brauch ich nicht. Ton geht digital per HDMI an den AV Reciever und gut ist. Festplatte geht genauso gut per USB anzuschließen.
Schneller booten? Läßt sich das in Sekunden ausdrücken? Bootzeiten sind oft subjektiv. Meiner Erfahrung nach booten alle E2 Linux Kisten aus dem Deep Standby recht lang. Daran habe ich mich schon gewöhnt...

Bin eher skeptisch, ob ich für die 50 Eur Mehrkosten für Prozessorleistung und Speicher im Alltagsbetrieb einen spürbaren Mehrwert bekomme.
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Die mehr Leistung sind deutlich spürbar (Bootzeit und Plugins). Ich habe schon eine Vu+ Zero und eine Vu+ Solo2 (gleicher Prozessor wie die Vu+ Solo SE) in aktion gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Deutlich schneller und spürbar?
Ich habe sowohl die Zero, als auch ne Solo2 und massive Unterschiede stelle ich gar keine fest, außer paar Sekunden weniger Bootzeit.
Vorteile der Solo SE sind im wesentlichen die mehr Anschlüsse, CI Schacht und das transcodieren. Wer auf das verzichten kann, kann getrost zu Zero greifen. Einzig die VU Solo SE V2 mit mehr flash und auch einen Twin Tuner rechtfertigen den Aufpreis deutlich.
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Was heißt denn "transcodieren"? Ist damit das runterrechnen des Bildes für Smartphonestreaming gemeint?
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Nicht ganz. Mit Transcoding kann man z.b. mit einer verringerten Bild- und Audiobitrate streamen. Dies ist besonders empfehlenswert wenn du z.b. mal über Internet auf das Smartphone streamen möchtest.
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Hmm, ich denke jetzt doch ernsthaft über die Solo SD V2 nach.
Das einzige was mir fehlt ist Gigabit LAN.

Ist das fürs Aufnehmen aufs NAS bzw. Abspielen vom NAS ein "Must Have"?
Oder dich nur mehr ein Gimik auf dem Papier?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Na aber da wird es doch sicher einen geben der sagen kann, ob dieser Flaschenhals bei ihm in diesem Anwendungsfall Probleme macht , oder ob alles geschmeidig läuft...
Ist ja objektiv bewertbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Hi, ich habe ein Edision OS1 auch mit nur 100mbit Netzwerk und nehme nur auf NAS auf ohne Probleme. Auch das abspielen von NAS Files egal ob HD oder nicht geht ohne Probleme ohne gbit LAN. LG Osprey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Zero vs. Solo SE - Performance Unterschiede im LAN?

Einen gesamten HD Transponder kann er sowieso recorden mit 100 Mbit/s
UHD kommt auch demnächst, dann ist meine Box wieder technisch veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben