Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

selfmade01

Newbie
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

nachdem ich hier im Forum nun einige Infos erhalten habe, liegt die Entscheidung nun bei den im Titel genannten Receivern.

Im Netz bekomme ich bei Anbietern jedoch schon ab und an seltsame Infos die mich nun doch wieder verwirren

Da wird einmal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

angeboten wobei dort steht das er 1 x DVB-S2 besitzt, obwohl ich dachte das die DUO-Reihe immer stets 2 Tuner hat.

Von einem heute erst kontaktierten Händler habe ich erfahren das angeblich die VU+ Receiver mit beliebigen Tuner-Modulen bestücken kann.
Das würde für mich ja bedeuten das dann die Herstellerangaben für die Katz sind, da jeder Händler Ein- und Ausbauen kann was er will

Kann mir hier jemand etwas Licht in das Abieterwirrwarr geben?
dann habe ich noch die Info erhalten das angeblich der Unterschied zwischen DUO und SOLO nur darin besteht das man im DUO eine HDD einbauen kann und im SOLO nicht... ob der Händler sich da so toll auskennt wusste ich nach den Infos dann auch nicht mehr.



Grüße Jürgen

Ps. Grundsätzlich suche ich nun einen VU+ Receiver mit 2 DVB-S2 Tunern und streamen möchte ich das Ganze dann auf einen NAS-Server im Netzwerk, wahrscheinlich via LAN ( W-Lan ist nur nice to have)
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Transcoding hat nur der Duo2, im Solo2 kann eine 2,5er rein, in den Duo2 auch eine 3,5er. 2 CI Slots hat nur der Duo2, der Solo2 hat einen.

MfG

- - - - - - - - - -

Via Lan brauchst kein Transcoding.
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Die Solo2 hat zwei fest eingebaute Sat-Tuner - die Duo2 hat zwei Steckplätze für Tuner, so dass dort beliebige Sat oder Kabel Zusammenstellungen möglich sind (insg. bis zu vier Tuner).
In der Solo2 kann nur eine 2,5" Festplatte verbaut werden - in der Duo2 kann eine 2,5" oder eine 3,5" Festplatte verbaut werden.
Die Solo2 macht Transcoding (mehr schlecht als recht) per Software - die Duo2 macht Transcoding per Hardware und liefert damit das beste Ergebnis.
Die Solo2 hat 256MB Flash und 1GB RAM Speicher - die Duo2 hat 1GB Flash und 2GB RAM Speicher.
Die Solo2 hat einen CI-Schacht - die Duo2 hat zwei CI-Schächte.
Beide haben Gigabit Lan und die Duo2 hat dazu noch internes WLan.

Es gibt dann noch die Solo SE V2, die hat einen Tunersteckplatz und damit sind dann bis zu zwei Tuner möglich.
Sie hat 512MB Flash, 1GB RAM Speicher und 10/100 MBit Lan.
In der Solo SE kann keine Festplatte intern verbaut werden.

Alle genannten Boxen haben eine CPU mit 1,3 GHz.
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das war richtig Aufschlussreich... vielen Dank, auch an die Anderen

Gut, schon allein wegen des Hardwarechips zum besseren Transcoding, fällt nun die Wahl auf die DUO 2

Trotzdem muss ich wohl sehr aufpassen da ich ja 2 Tuner möchte.
So kann es also sein, das ein vermeidliches Schnäppchen dann nur 1 Tuner drin hat
Da ich auf der Herstellerseite eigentlich 2 Tuner sah, gehe ich davon aus dass dann so ein Händler einfach den 2. Tuner entfernt hat und die Kiste dann billiger anbieten kann oder ist diese von mir zu böse gedacht?

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Musst auf noch was aufpassen Gibt welche mit 2 einzelnen Tuner oder 1 Dual Tuner. Würde den Dual Tuner bevorzugen, wenn man mal Kabel nachrüsten will.

MfG
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Ein Dualtuner brauch einen Steckplatz.
Zwei Singel Tuner brauchen zwei Steckplätze.
Zwei Dualtuner (= 4 Tuner) brauchen zwei Steckplätze.
Ein Dualtuner hat nur zwei Eingänge, die intern per Software brückbar sind, falls nur ein Kabel zur Verfügung steht.
Die Single Tuner haben einen Eingang und einen Ausgang zum Durchschleifen.
Die verschiedenen Varianten sind keine böse Absicht der Händler, sondern man kann auf den Händlerseiten meistens einfach nur die verschiedenen Zusammenstellungen bestellen, wie man es gerne hätte.
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dann hat er also zwei Eingänge und somit auch zwei Ausgänge... muss er ja haben oder?
sorry das ich so nervig frage, aber ich möchte mir keine falsche Konfiguration bestellen

Da verwirren eben dei Bilder der Händler doch sehr...
da wird ein VU+ DUO 2 mit Dual-Tuner angeboten und auf den Bildern der Rückseite sieht man dann das doch zwei Steckplätze belegt sind und wohl somit auch zwei Single-Tunter-Karten eingebaut sind

Beispiel einer typischen Anzeige im Netz

"[h=2]VU+ DUO2 HD Linux Sat-Receiver 1x DVB-S2 Dual Tuner, Dual Core, HbbTV, IPTV, PV"[/h]und auf dem Foto der Rückseite sind dann zwei Steckplätze belegt


Ich bin da schonmal reingefallen und deshalb frage ich hier etwas mehre nach
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Nein, der Dualtuner hat nur zwei Eingänge, deswegen habe ich auch nichts von Ausgängen geschrieben.
Die Bilder sind doch nur Beispiele, macht sich gewiss nicht jeder die Mühe, zu jeder Konstellation das richtige Bild der Tuner hinzuzufügen.
Bilder spielen keine Rolle bei einer Bestellung. Wichtig ist, was Du ausgewählt hast.
Duo2 mit zwei Single Tunern wäre zwei Steckplätze belegt, zwei Eingänge, zwei Ausgänge.
Duo2 mit einem Dual Tuner wäre ein Steckplatz belegt, zwei Eingänge, keine Ausgänge.
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok, wenn der zwei Eingänge hat ... passt ja auch für meinen zwei Sat-Kabel die ich zur Verfügung habe, wo sind dann die Ausgänge damit ich meinen TV anschliessen kann?

Ich kannte das von meinem Receiver so.. ein Kabel kommt von der Schüssel und geht in den Receiver und eins geht zum TV.

Müsste der dann nicht zwei Ausgänge haben? oder zumindest einen?
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Öhm für was brauchst du vom Receiver zum Fernseher ein satkabel ( hdmi reicht ) du nutzt ja den Receiver zum empfangen der Sender nicht den Fernseher ... Also zwei satkabel zum Receiver , ein hdmi Kabel zum Fernseher
 
AW: Unterschiede VU+ Solo 2 und VU+ Duo 2

Ooohh weh, sorry das war einen total doofe Frage von mir. Natürlich via HDMI.
sorry
ok jetzt ist es klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben