Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

G

Gelöschtes Mitglied 714217

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf der Vu+ Solo2. Aktuell habe ich einen uralten Topfield (PVR4000Plus), von diesem bin ich aber auch von den Aufnahme- und Wiedergabefunktionen verwöhnt.
Kann man mit der Solo2 folgendes:
- Bookmarks/Lesezeichen: in einer Aufnahme ein bzw. mehrere Lesezeichen setzen, auf die man später direkt hinspringen kann?
- Navigieren innerhalb einer Aufnahme: geht bei der Solo2 'nur' vor/zurückspulen? Beim TF konnte man
- während der Aufnahme auf der Tastatur eine Zahl eintippen, und die ist dann - wenn z.B. 9 getippt wurde - auf 9% der Aufnahme gesprungen. So konnte man auch z.B. schnell ans Ende springen und sehen ob alles drauf ist, wenn man 99.5 eingetippt hat
- mit 'Play' wurde ein Fortschrittsbalken eingeblendet. Mit der Pfeil recht/links Taste konnte man am Balken langnavigieren. Neben dem Balken gab es eine Anzeige, wie weit man relativ 'gespult' hat. So konnte man z.B. Werbungen schnell überspringen: Play Taste drücken, Pfeil rechts, bis ca. +10:00 Minuten angezeigt wurden, loslassen, sehen wo man gerade ist, und dann weiter nachjustierten
- kann ich in einer gerade laufenden Aufnahme navigieren, und diese dann an einer anderen Stelle an-/weiter sehen? Ich meine kein Timeshift. beispiel: Timer läuft um 20:15 an, ich komme 15 Minuten später rein. Heute beim TF blende ich - wie oben schon beschrieben - den Fortschrittsbalken ein, und springe dann nach ganz vorne.

Für meinen Sohn wollte ich die Solo2 nutzen, dass er diese als 'Fernseh' Ersatz an seinem Gaming Monitor nutzt: er kann doch über das Webinterface auf die SAT Kanäle zugreifen und am PC Monitor 'fernsehen', oder? Wenn ja, welche Erfahrugen gibt es da? Läuft das grundsätzlich stabil? Auch über WLAN?

Ich bin hier neu unterwegs, und versuche mich gerade zurechtzufinden. Falls die Infos zu den Fragen oben schon irgendwo zu finden sind, dann seht es mir bitte nach, dass ich's noch nicht selbst gefunden habe.

Danke noch,
Gruß,
jester
Gruß,
 
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Zu mehreren Lesezeichn in einer Aufnahme kann ich nichts sagen. Ein Lesezeichen geht aber auf jeden Fall, z.B. wird gespeichert, wenn man eine Aufnahme ansieht und dann beendet.
Ruft man die Aufnahme erneut auf, wird gefragt, ob man an der Stelle, wo man zuletzt beendet hat, fortsetzen will.
Spulen kann man die Aufnahmen entweder als normales Spulen mit Bild in verschiedenen Geschwindigkeiten, oder man drückt lange die Spulen Taste und kann dann eine Zeit in Minuten angeben, wie weit vor oder zurück gesprungen werden soll.
Läuft eine Aufnahme, kann man die Aufnahme aufrufen, dann startet sie automatisch am Anfang. Spulen läuft dann wie oben.
Die andere Möglichkeit im Live TV zu spulen wäre Timeshift, geht aber auch.
Sat Kanäle über das Webif (z.B. mit VLC) läuft gut. Wie gut es mit Wlan läuft, hängt natürlich von der Wlan Verbindung ab.
 
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Man kann auch in den Einstellungen die "Sprungzeiten" für die Ziffertasten belegen. Ich habe z.B. auf der 3 eingestellt 400, das deckt in den meisten Fällen die Werbezeit ab.
Da ich die Timeraufnahmen mit 3 Minuten Vorlauf eingestellt habe, habe ich die Taste 6 mit 180 eingestellt. Damit komme ich dann direkt zum Beginn der Sendung.
Die Sendungen über das WebIF sehen geht mittlerweile sogar über den Windows Mediaplayer.
 
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Danke für die Antworten, hört sich gut an bisher :)

Zu den Lesezeichen:
ich habe unter
dreambox.info
dies hier gefunden:
11.Tipp
Marker (Bookmarks) setzen beim abspielen einer Aufnahme
Spulen sie an die Stelle an der sie einen Marker einfügen wollen und drücken sie dann die Ziffer 0 auf der VU+ Fernbedienung. Die Striche auf der Zeitleiste entsprechen den Markern.
Zu den Markern springen: Pfeil links Taste - zum vorherigen Marker springen. Pfeil rechts Taste - zum nächsten Marker springen. Zum löschen des Markers an die Stellen spulen wo der Marker gesetzt wurde und nochmals die Ziffer 0 drücken.

Kennst das jemand? Das hört sich doch danach an, dass man mehrere Lesezeichen setzen kann.

Weitere Fragen:
die Solo2, wie 'laut' ist die im Betrieb? Hört man den Lüfter oder sonst etwas?
zum WLAN: es gibt den Vu+ Stick, z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sollte des dieser sein, oder geht auch jeder andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Keine Links zu anderen Foren!
Aber die Lösung hast Du ja jetzt.
 
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Mit den Lesezeichen teste ich gleich mal.

Die Solo2 hört man nicht im Betrieb. Wenn man den Lüfter ganz hoch dreht, hört man sie schon. Aber das ist ja nicht nötig.
USB Sticks funktionieren alle, wofür es auch Treiber im Image gibt.
Um dem Problem mit verfügbaren Treibern auszuweichen, kann man auch eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzen.

Edit: Habe mal zwei Lesezeichen gesetzt mit 0, hat funktioniert. Auch das Springen mit den Pfeiltasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Solo2: (letzte) Fragen vor Kauf

Danke für's Testen:)
Auch für den Tipp mit der WLAN Bridge, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Jetzt geht's dann wohl Richtung Kauf der Solo2.
 
Zurück
Oben