Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
247
Reaktionspunkte
222
Punkte
113
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Sat-Receiver kaufen, der einen Dualtuner haben sollte und Unicable-fähig ist. Ich besitze zwar (noch) nur einen Full-HD Fernseher, möchte aber für die Zukunft gerüstet sein und deswegen einen 4K (bzw. UHD)-Receiver.

Rein technisch gesehen gefällt mir die VU+ Solo 4K - auch wenn sie softwareseitig noch an ein paar Kinderkrankheiten leiden soll, da sie noch relativ neu ist und die Fehlerchen nach und nach mit jeder neuen VTI Software ausgebügelt werden. Wichtig sind mir neben dem Dualtuner auch noch Gigabit-Lan, USB 3.0 und ein großer Flash-, sowie Ram Speicher. All dies ist bei ihr vorhanden. Leider hat die Fernbedienung wohl keine Bouquettaste, an die ich mich von meiner Dreambox 800se gewöhnt habe - aber das werde ich wohl verschmerzen.

Meine Frage:
Würdet Ihr mir die Solo 4K auch empfehlen, oder gibt es hardwaretechnisch noch was Besseres? Die Dreambox 7080 ist mir zu teuer und auch nicht 4K fähig. (Preislich ist die Solo 4K eigentlich schon oberhalb der Schmerzgrenze.) Aber es gibt ja noch Boxen von Gigablue, Xtrend und wer weiß was.

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar!!
M.f.G.


P.s.:
Achja, was ist mit den Plugins dafür? Ist ja kein Mips- sondern ein ARM Prozessor. Gibt es da auch so viele? Wichtig wäre mir sowas wie EPG-Refresh, Autotimer, Partnerbox, HbbTV, Mediaportal, TV Spielfilm usw. Und Oscam Softcam sowie Metrix Skin wäre auch schön.
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

naja die 7080 ist aktuell noch keine option da sie keine 4k tuner hat

dazu noch überteuert.

da die vu 4k akutell der erste und einzigste 4k linux resi ist würde ich sagen ja sie ist die beste da die einzigste
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

naja wie gesagt evtl wird es mal umrust tuner bei dream geben oder bei anderen hersteller. aber rein dafür gebaut wie angsprochen nur die solo 4k
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

selbst wenn ein umbau tuner für die dream geben solte , wird es aus der veraltete box kein UHD machen , da die restlichen komponenten in der DM es nich mitmachen
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

Anga? Was ist das?

Ich kann nicht mehr warten :( ... bin so heiß drauf und brauche unbedingt endlich nen unicablefähigen-Dualtuner.
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

Worauf die anderen Hersteller warten ist mir schleierhaft. Die Solo 4k ist die einzige Enigma2-Box, aber in meinen Augen mit Mängeln:
-- externes Netzteil
-- nur 2,5" Festplatte

Schade, ich warte auf die DUO2 4k oder eine Andere.
Gruß derbär0
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

Mit einer Duo² ist man momentan sehr gut beraten, in den nächsten Jahren wird es bei Sky und den ÖR keine Umstellung auf 4K geben, weil es viel zu teuer wäre. Die schaffen noch nicht einmal 1080p.

Zukunftssicherheit gibt es bei den heutigen Geräten so oder so nicht, da sie nicht mehr auf lange Lebensdauer ausgelegt sind.
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

wenn ich was neues kaufen müste , würd ich schon 4K nehmen

aber wenn mein altes full HD noch funktioniert , würd ich solange nichts neues kaufen , bis es den geist aufgibt

es lohnt sich heutzutage nichts zu kaufen , heute ist es neuheit , morgen schon veralteter elektroschrot , sorry , aber so schaut jetzt die realitet
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

@DerBär0
Also ein externes Netzteil finde ich sogar besser und 2,5" Festplatte ist zwar nicht toll, hab aber eh ein externes 3,5" USB 3.0 Laufwerk. Vielleicht hole ich mir trotzdem ne kleine Platte für drinnen.

@czutok
Ich glaube nicht, dass 8K so schnell kommt

@wolle444
Ich brauche aber nen Tuner, der mit EINEM Kabel wie mehrere Tuner agiert, sprich aufzeichenen und ein BELIEBIGES anderes Programm (ohne Einschränkung) wiedergeben kann. Außerdem kostet die Duo auch nicht sooo viel weniger und kann kein 4K.
 
AW: VU+ Solo 4K - oder gibt es was besseres?

ne , du hast mich falsch verstanden , ich meinte nicht das du 8K holen soltest , sondern was , was schon 4k kann

full HD würd ich schon nichts kaufen , mit dem 4K kanst du das alte SD , und auch HD , dazu 4k , 8k kommt 100% , aber erstmal nicht bei uns , und wenn schon bei uns dann wird die andere helfte der welt mit 16 oder 32k fahren

also wenn du kaufen must , hole 4k , wenn du nicht kaufen must , warte was die anga zeigt , erst dann entscheiden
 
Zurück
Oben