1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk von Edision Pingulux auf PC zugreifen

Dieses Thema im Forum "Pingulux" wurde erstellt von hotcirl, 15. Januar 2012.

  1. hotcirl
    Offline

    hotcirl Ist oft hier

    Registriert:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Netzwerk.
    Kann ich den Pingulux in mein Heimnetzwerk einbinden, so das ich zum Beispiel auf die Musik- oder Videodateien auf meinen PC zugreifen und am Pingulux anschauen kann? Wenn ja bittr ich um eine ausführliche Beschreibung.

    Danke schon mal im voraus!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Nasher
    Offline

    Nasher Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.425
    Zustimmungen:
    17.050
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    verschoben in den edisionbereich....
     
    #2
  4. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Ja, das geht, musst Du über Menü-->Systemeinstellungen-->Netzwerk Netzwerk verbinden oder so, leider habe ich den Pingu gerade nicht da.., da gibst DU die Netzwerkparameter ein, z.B. von einer Netzwerkfestplatte und dann sollte es laufen...

    LG
    extra
     
    #3
    pegas und Pilot gefällt das.
  5. hotcirl
    Offline

    hotcirl Ist oft hier

    Registriert:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hallo,

    ich bekomme das nicht zum laufen. Vom Pc kann ich auf den Receiver zugreifen aber anders rum nicht.
     
    #4
  6. Petathebest
    Offline

    Petathebest Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hi, unter Windows 7 und Spark auf dem Edision habe ich auf dem PC unter Benutzerkonten einen User angelegt, sagen wir Pingulux mit Passwort. Dann einen Ordner auf dem PC freigeben, in dem Filme oder Musik drin sind. Auf diesen können wir dann vom Pingulux aus zugreifen. Dazu rechtsklick auf den Ordner und auf Freigabe klicken. Dort unter "Freigabe" den User Pingulux hinzufügen (nicht vergessen, unten auf Freigabe zu klicken!). Dann unter "Erweiterte Freigabe" auf Berechtigungen klicken > dann auf "hinzufügen". Dort unten im Feld den Usernamen eingeben, hier im Beispiel Pingulux und rechts auf Namen überprüfen klicken und OK klicken. Das Fenster schliesst sich. Im noch offenen Fenster oben den User Pingulux auswählen und unten die Berechtigungen eintragen, ich habe Vollzugriff gewählt. Jetzt auf OK klicken, das Fenster schliesst sich. Im jetzt noch offenen Fenster auch auf OK klicken. Unter Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen folgendes aktivieren: Medienstreaming (unter "Mediensteamingoptionen auswählen" nachschauen, das im Lokalen Netzwerk alles zugelassen ist. Dann noch unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten. Das wars soweit auf dem PC.

    Ganz wichtig: sollte Windows Live auf dem PC sein, dann funktioniert keine Netzwerkfreigabe, dort ist ein Bug drin. Man muss also drauf verzichten oder Windows Live deinstallieren! Siehe auch hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Auf dem Pingulux unter Menü > System > Netzwerk Einstellung > Netzwerk Festplatte folgendes eingeben: Service Typ: CIFS, Freigegebener Ordner: Name des Ordners auf dem PC, Server IP: IP des PC´s, Benutzername und Passwort vom User auf dem PC, Status: aktiv.

    Das sollte es gewesen sein und man kann mit der Taste "Folder" auf der Fernbedienung auf dem PC zugreifen.

    Liebe Grüße

    Peta

    edit: hm , wenn ich mir das gerade nochmal durchlese, ist das aktivieren des Medienstreaming in Windows 7 wohl unnötig, habs aber aktiviert und bin jetzt zu faul zum testen.
     
    #5
  7. Willenrique
    Offline

    Willenrique Newbie

    Registriert:
    30. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, habe XP, alles so gemacht wie beschrieben:
    CIFS, freigegebener Ordner H: (ext. FP vom Laptop), IP vom Laptop, Bnutzername Administrator, kein Kennwort,
    = Fehler aktive Netzwerkplatte

    Willenrique (oder besser: Rudi Ratlos)
     
    #6
  8. hotcirl
    Offline

    hotcirl Ist oft hier

    Registriert:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hallo,

    ich bekomme das einfach nicht hin mit meinen Pingulux Mediendateien vom Laptop auf dem Pingulux zu schauen.
    Ich bekomme einfach keine Verbindung zur Netzwerkfestplatte (Laptop) hin.Habe von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    schon probiert:
     
    #7
  9. pegas
    Offline

    pegas Chef Mod

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hast du die Ordner mit den (Mediendateien) auf dem PC auch freigegeben
     
    #8
    Pilot gefällt das.
  10. hotcirl
    Offline

    hotcirl Ist oft hier

    Registriert:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Ja habe ich schon gemacht. Pingulux bringt immer Fehler mit Netzwerkfestplatte.
     
    #9
  11. Mad_One
    Offline

    Mad_One Newbie

    Registriert:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hallo,

    hast du die Möglichkeit von einem anderen PC die Netzwerkfreigabe zu testen?

    Du kannst die Freigabe natürlich auch manuell über Linux einbinden.
    Dazu würde ich dir folgende links empfehlen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    user: root passwort: root
     
    #10
    Pilot und pegas gefällt das.
  12. TROBerlin
    Offline

    TROBerlin Newbie

    Registriert:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem und wollte kein neuen Beitrag erstellen, da es sicher sehr ähnlich ist.
    Ich möchte im Netzwerk von der Pingu auf eine Festplatte zugreifen, die als NAS(USB)-HD an einer Fritzbox hängt. Von anderen PCs gelingt der Dateizugriff etc. problemlos!
    Starte ich im Pingu die Netzwerkkonfiguration, wird die Festplatte (mit dem Laufwerksbuchstaben z) auch erkannt. Dies, obwohl keine Netzwerkadresse eingetragen ist. Unten wird die Platte als inaktiv angezeigt. Will ich diese aktivieren, wird eine zeitlang der Hinweis -versuche zu verbinden- eingeblendet. Dieser Versuch wird dann abgebrochen, erscheint die Meldung -Fehler aktive Netzwerk Platte- die HD ist immer noch inaktiv. Trage ich die IP-Adresse vom Router ein und versuche die Festplatte zu aktivieren, kommt nach kurzer die bekannte Fehler-Meldung (-Fehler aktive Netzwerk Platte-).
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Hauptstadt
    TRO
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    #11
  13. Hexe_S
    Offline

    Hexe_S Newbie

    Registriert:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: von Edision Pingulux auf PC zugreifen

    Ich habe dasselbe Problem. Möchte mit dem Pingulux auf die Freigabe auf meinem Laptop oder am Desktop (beide Win7) zugreifen, Benutzer eingerichtet, alles wie beschrieben am Pingulux eingerichtet. "Fehler aktive Netwerk Platte"
    Bei Autoscan findet der Pingulux zwar die IPs aller Geräte im Netzwerk, aber wenn ich die anklicke kommt die Meldung "without available network share equipment"
    Der Thread ist schon so alt, hat da inzwischen jemand eine Lösung? Google hat nicht geholfen
     
    #12

Diese Seite empfehlen