Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Mainboard sowie CPU...

KermitKlein

Hacker
Registriert
18. August 2010
Beiträge
373
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo zusammen, kurze Frage. Ich habe schon seit längeren einen PC bei mir zu Hause der aber jetzt wohl langsam an seine Grenzen kommt. Jetzt ist es so, das ich meine Grafikkarte weiterhin benutzen möchte, aber ein neues Motherboard und dafür halt eine passende CPU suche. Arbeitsspeicher DDR4 habe ich bei mir schon liegen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw nehme ich auch gern Vorschläge von euch an, die ihr für mich habt.
Danke euch schon mal.
 
Es fehlt die Angabe, was du mit dem PC hauptsächlich machen willst, also ob die hauptsächlich spielst, Videos bearbeitest, surfst oder nur Büroarbeiten machst. Sprich, in deiner Frage bleibt unklar, wieviel Rechenleistung benötigt wird.

Um den DDR4 Speicher weiter nutzen zu können würde ich am ehesten eine CPU aus der Ryzen 5xxx Baureihe vorschlagen. Ob man dann 6,8,12 oder sogar 16 Kerne braucht, hängt von der Verwendung des PCs ab. Gleiches gilt für das Mainboard: Für bestimmte Anwendungen ist es sinnvoll, zwei NVMe SSDs zu nutzen, dann ist eher der X570 Chipsatz sinnvoll. Bei nur einer NVMe SSD tut es dagegen oft auch der B550 Chipsatz. Was für ein Mainboard nutzt du denn bisher ? Unter Umständen, nämlich wenn es ein AMD Sockel AM4 Board ist, könnte man es für einen Ryzen 5xxx sogar weiter verwenden.

Von Intel CPUs rate ich derzeit eher ab, weil man bei AMD für das gleiche Geld einfach mehr "echte" Rechenleistung bekommt und keine IMHO fragwürdigen "Effizienzkerne" mehr Leistung vorgaukeln als die CPU wirklich hat.
 
Danke dafür. Ich nutze den PC nur zum Spielen, sowie im Internet surfen und etwas Büroarbeit. Mehr eigentlich nicht.
Deshalb möchte ich auch nicht allzu viel Geld ausgeben, so dass er wieder besser läuft wie jetzt. Weißt was ich meine?
 
Um effektiv helfen zu können fehlen trotzdem einige Details.
Du benötigst ein neues MB und eine CPU. Was ist mit dem Netzteil?
Ein altes Netzteil kommt mit den Lastspitzen heutiger Hardware nicht unbedingt klar, was dann zu Abstürzen und zur Instabillität führen könnte. Also hierzu Angaben machen.
Du schreibst dass du bereits DDR4 Ram besitzt? Wie schnell ist der? Es nützt nichts wenn man alten 2400MHz Ram auf ein "aktuelles" AM4 System drückt, denn der würde die Leistung massiv runterdrücken.
Taktraten von über 5000MHz sind heute eher die Regel, wovon AMD-Systeme massiv profitieren - gerade im Dualchannel. Und dann wäre da noch das Budget. Dürfen wir das erraten? Das wäre der falsche Weg.

Weisst was ich meine?

Vielleicht auch ein paar Angaben zur Grafikarte, die du weiterverwenden möchtest und zu den Spielen und der Software die du nutzt. Gehäuse wäre auch wichtig, nicht dass man dir ein ATX-Brett empfiehlt und du ein mATX-Gehäuse benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast ja Leistungswünsche von Highend bis Taschenrechner.

Es wäre Interessant was du jetzt verbaut hast. Evtl reicht auch nur ne Optimierung der Speicher.
Budget?
Welche Spiele?
Welche Graka hast drin?
 
Zurück
Oben