Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Vodafone Router Ersatz

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

Ich nutze zu Zeit eine Easybox 904 xDSL von Vodafone.
Damit bin ich sehr unzufrieden. WLAN Aussetzer, sogar LAN Aussetzer, u.s.w. u.s.w.

Dann wollte ich ein VPN aufbeuen was mir auch zum Teile gelungen ist aber immer noch nicht so fubktioniert hat wie ich wollte.

Darauf hin wurde mir schon öfters gesagt ich solle doch einen Linuxbasierten Router nehmen.

Deswegen nun meine Frage: was gibt es da so brauchbares?

- 4x LAN
- WLAN
- ROUTER (INTERNET)
- VPN
- TELEFON (geht auch über die easybox, warum kA, evtl. ist da dann auch der dsl splitter/filter drin, die Leitung kommt jedenfalls direkt aus dem Anschluss auf eine Dose, von der Dose in die Easybox und von da dann Auf das Telefon und das Faxgerät)

Was könnt ihr mir vorschlagen?

mfG und schöne Feiertage
thiro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäx2.5 100% naja, Ich brauch "telefonieren" das geht jetzt schon und ich brauch "Telefonbuch" "Rufnummernanzeige" und echt gut wäre wenn der Name des Telefons auch angezeigt werden würde.

Anrufbeantworter ist ja dann eh auf der Fritze und hat nichts mehr mit den Telefonen an sich zu tun... £


Was mich allerdings auch verwirrt (was aber sicher auch nichts mit der Funktionalität der Telefone zu tun hat) ich hab viel mehr Daten von Vodafone bekommen als ich brauchte... Ich brauchte zb für Telefonie nur ein pw, die haben mir aber auch einen login mitgeschickt, der aber auch anders ist als der vom DSL und dazu war für Telefonie noch son SIP Proxy mit host und Port...
 
Ja kenne ich leider keinen... Bei uns hier in der Gegend haben alle Vodafone (für "schnelles" Internet) oder T-mobile (die haben kein Internet oder meckern dass es nicht richtig funktioniert)
T-mobile kommt zwar wenn Netz-technisch was mit den Kabeln nicht stimmt, aber Vodafone hat das "Highspeed"-Netz hier ausgebaut. Das heisst bei t-mobile bekommt man nicht einmal schnelles Internet obwohl die, die Wartung am Netz machen. Und 1und1 hab ich hier noch bei keinem was davon gehört...

Das ist echt schade, für den Preis würd ich die nehmen (wenn nicht pro Telefon 9eur Versand drauf kommen...) Aber mal sehen, evtl. kommen ja iwann neuere Sachen raus, und dann sind die alten auch günstiger... Weil wie bei denen jetzt E-Mails, RSS lesen oder Podcasts und Radio hören brauche ich ABSOLUT nicht ^^ Also dafür würde ich nicht mehr bezahlen wenn das ne Option wäre... Das kann alles mein Handy, Tablet und und und..

Ich brauch die Dinger nur zum telefonieren und zwar so: 2-3 mal im Monat raus telefonieren und 1-2 mal im Monat ruft uns einer an... Das meisste geht eh alles übers Handy... Festnetz brauche ich echt fast nicht, aber wenn ich anrufe dann um Öl zu bestellen, Arzt-Termin zu machen und die Nummern brauche ich dann auch im Telefonbuch, wenn ich die noch eintippen muss, dann nehme ich eh wieder das Handy...
 
@thiro
Lass die Panasonic Basis angeschlossen. Auf dein Smartphone noch die FritzFon App dann kannst du Dein Smartphone auch für das Festnetz nutzen.
Wegen einem Linux Image für deinen ArcherC7 kann ich leider nicht helfen, da ich den V2 habe und dort nimmt er die .bin ohne zu meckern. Aber auch mit der original TP Link Firmware hast du ein super starkes Wlan :)
 
@Osprey das hat mich heute schon enttäuscht... Das super schnelle 5.8GHz hat einfach eine zu kurze Wellenlänge für mein Haus... in der Küche (der Raum unter meinem Arbeitszimmer - Geburtsstätte des WLAN's) hab ich im 5.8GHz schon nur noch den Punkt des WLAN Zeichens, es reicht also nicht einmal mehr für ein Strich. Und in der Hosentasche hab ich überhaupt keins...

Ich werde also nachher mal das 2.4Ghz ausprobieren, ich habe ja jetzt 3 Netze laufen, also das 5.8, 2.4 und noch ein 2.4 Gäste Netz. Aber evtl. werde ich das wieder ausschalten oder denkst du, dass die Netze sich nicht gegenseitig stören??

Und habe ich denn mit der Original Firmware auch alle Möglichkeiten um endlich meine VPN-Verbindung richtig ein zu richten??
 
Normalerweise hat der TP Link super Leistung. Vielleicht ist Dein Gerät defekt?
Wenn Du zu einem openVPN Server verbinden willst brauchst du ein Linux Image, wenn du von außerhalb auf Dein Heimnetzwerk zugreifen willst dann nimm die Fritzbox als VPN Server.
 
Ich habe mich jetzt noch nicht mit der Einrichtung beschäftigt, aber warum eigtl. VPN über das "Modem"? Ich nutze die Fritze ja jetzt nur als Modem und das TP-Link dahinter als Router....
 
Ahja, ok.
Gesagt getan. hat aus super einfach funktioniert...

Er sagt mir auch VPN Verbindung wäre hergestellt. Aber wie kann ich jetzt auf meine Teilnehmer im Netzwerk zugreifen?
Normal gebe ich die IP im Browser ein z.B.: 192.168.0.112 (Druckserverwebinterface vom 3DDrucker) Das funktioniert aber über VPN nicht.

Und muss die VPN Verbindung auch im WLAN ein sein wenn ich die FritzFon app nutzen möchte? Oder geht es im WLAN auch ohne VPN?
Weil er schaltet VPN jedes mal aus wenn ich WLAN ein oder ausschalte...

Ich habe auch ein dyndns... Zwar kein "originales" aber bei dnsexit.com und da könne ich auch über eine domain auf mein Netzwerk zugreifen, weil jetzt bei den Einstellungen momentan geht der VPN ja jedesmal wieder nicht sobald vodafone meine ipadresse resettet...
 
Wenn Du im selben Netzwerk bist funktioniert VPN nicht. Die IP von Deinem VPN Client muss sich mind. im 3 Block der von der IP in Deinem Netzwerk unterscheiden.

Bsp. Dein Heimnetzwerk hat 192.168.0.* dann darf Dein Smartphone oder egal welcher Client "nicht" in einem 192.168.0.* Netzwerk sein sondern in einem als bsp. 192.168.5.* dann gehts.

Wenn Du Dich über Mobilfunk per VPN verbindest sollte es mit dem aufrufen des Druckerserver
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ohne Probleme gehen.
 
Hallo @Osprey das geht aber eben nicht...

Also die Fritzbox war jetzt als ich ihre IP verändern wollte so wie so schon auf 192.168.178.1 und meine restlichen Teilnehmer hängen ja hinter der FritzBox noch hinter dem Archer... Und alles im Archer Netzwerk ist im 192.168.0.*

Das sollte also klappen...

Warum komme ich denn nicht auf meinen Druckserver?

Und wie sieht es mit der Fon App aus, braucht die IMMER VPN oder nur von extern? Und kann ich damit auch Anrufe entgegen nehmen oder nur übers Festnetz anrufen? Weil eben gerade hat das Festnetz geklingelt (ich war im WLAN ohne VPN) und das Handy hat keinen Ton von sich gegeben...
 
Zurück
Oben