Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Vodafone Router Ersatz

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

Ich nutze zu Zeit eine Easybox 904 xDSL von Vodafone.
Damit bin ich sehr unzufrieden. WLAN Aussetzer, sogar LAN Aussetzer, u.s.w. u.s.w.

Dann wollte ich ein VPN aufbeuen was mir auch zum Teile gelungen ist aber immer noch nicht so fubktioniert hat wie ich wollte.

Darauf hin wurde mir schon öfters gesagt ich solle doch einen Linuxbasierten Router nehmen.

Deswegen nun meine Frage: was gibt es da so brauchbares?

- 4x LAN
- WLAN
- ROUTER (INTERNET)
- VPN
- TELEFON (geht auch über die easybox, warum kA, evtl. ist da dann auch der dsl splitter/filter drin, die Leitung kommt jedenfalls direkt aus dem Anschluss auf eine Dose, von der Dose in die Easybox und von da dann Auf das Telefon und das Faxgerät)

Was könnt ihr mir vorschlagen?

mfG und schöne Feiertage
thiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Osprey o_O

Im Grunde genommen wollte ich übers Handy meine IP-Cam an der Tür und meinen 3D-Drucker mit RaspberryPi und Cam überprüfen und steuern.

Aber wenn du schon so mit der Tür ins Haus fällst dann will ich von dem anderen mehr wissen :p

@joerg2000 Danke, aber Fritzbox, ist das nicht das gleiche wie Easybox, nur dass die easybox eben eine vodafone software hat?
 
nee nee... Der Pi dient lediglich nur als Druckserver.
Er steuert den Drucker und ich steure ihn über ein Webinterface...

Da mach ich sonst nichts drauf weil das ist ein fertiges Rasbian image mit dem Druckserver integriert und es ist dazu noch schrecklich empfindlich auf Spannungsaussetzer und Langzeitlauf...
Ich muss REGELMÄSSIG neu installieren weil man die Spannung weg war oder weil der Pi einfach zu lange am Stück gelaufen ist und dann ist das Image nicht mehr brauchbar resp. der Druckserver läuft nicht mehr an... Dann muss ich das Image wieder neu auf die Karte installieren und dann läuft es wieder ne Zeit lang...

Das will ich mir nicht auch noch mit vpn antun...

Das soll schön über den Router laufen. Dazu würde das ja auch immer noch die Aussetzer von LAN, WLAN und Internet nicht reparieren... Ich hab üfters mal dass am PC im LAN alles läuft die Frau aber dann mit dem Laptop im WLAN sich nur rumärgert. oder man sitzt auf der Couch surft mit dem Handy auf FB und dann geht nichts mehr im WLAN. Andersrum hatte ich aber auch schon mehrmals (meisstens morgensfrüh) dass auf dem PC nichts mehr im LAN ging, ich mit dem Handy aber übers WLAN ins Internet konnte. Und ja manchnmal geht auch überhaupt nichts und ich muss den Router neu booten damit wieder alles anläuft...

Ich hätte da echt gerne nen "stärkeren" Router, der besser performt als die easybox...
 
Ja Osprey WLAN, LAN und Internetverbindung...

Irgendwie kackt meine Easybox ständig ab... Dann geht LAN aber kein WLAN oder WLAN geht aber kein LAN und mal geht auch keines der beiden mehr richtig, also das Netzwerk an sich läuft noch und ich komm noch aufs Webinterface des Routers drauf aber die Internetverbindung läuft nicht und ich muss den Router neu starten damit wieder alles läuft...

Da gibt es doch sicher irgendwelche Geräte die mit nem stabilen Linuxartigen System laufen...
 
Empfehle Dir eine günstige Fritzbox 7412 als DSL Modem und DECT Basis und dazu als Bsp. ein TP-Link Archer C7 per LAN zu verbinden für Wlan und VPN. Auf dem TP- Link kannst Du dann ein Linux nach Deinem Geschmack installieren (LEDE, openWRT, DD-WRT, Gargoyle...) Investition ca. 100.- und Leistung ohne Ende!
 
Aber dann habe ich LAN immer noch auf der Fritzbox?

Und wie funktioniert das mit der DECT Basis? Ich hab momentan eine DECT-Basis (Panasonic) mit 2 Telefonen, die per Telefonleitung an der Easybox hängt.
Geht das über die Fritzbox nicht mehr? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Und wie kompliziert ist das um das alles ein zu richten? Du weisst ja, ich bin nicht so der Software-Guru ^^

Ich komm mit meiner Elektronik gut zu recht aber wenn es um Receiver und Router und alles mögliche flashen und einstellen geht, dann brauch ich immer Hilfe...
 
Die Telefone werden mit der Fritzbox per DECT verbunden und deine Panasonic Basis ist nur noch Ladestation. Du kannst aber auch die Panasonic Basis an der Fritzbox anschliesen und alles so nutzen wie bisher :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dein ganzes Heimnetz mit WLAN und LAN würde dann der Router dahinter machen den du per LAN Kabel anschließt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei der Easybox 904 fast normal !
Ist und bleibt halt eine Dre**skiste.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das hier ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei Dir der Fall ist, benötigst Du für alle anderen Router, die Du betreiben möchtest, alle Log-Daten von VF, auch die SIP-Nummern zum registrieren Deiner Telefonnummer(n).
Ohne die geht nichts und bekommen tust Du die auch nicht einfach so, nur mit richtig Druck auf VF.
(angeblicher) Grund von VF: Bei Fremd-Routern entfällt der komplette Support durch VF, auch bei Störungen von Internet oder Telefon.

Ich habs durch, bei einem Kollegen eine Fritte 7390 angeschlossen und alle SIP-Nummern und Login-Daten eingegeben.
Ich mach`s nicht nochmal, das ist kein Freudentanz !
 
@Trick : Na danke... Du hasts jetzt wieder total verkackt :p Jetzt trau ich mich schon recht nicht mehr was anderes zu nehmen... Ich dachte mir schon dass da so ne Kacke auf mich zu kommt, das sind doch alles Mafiatricks, dass man auch ja nichts anderes oder gar besseres kaufen kann...

@Osprey : Deine Idee war bis gerade eben ja noch toll und ich wollte schon eBay'n und amazon'en umd die besten Preise in Erfahrung zu bringen, aber so bringt das ja dann nicht viel oder? Weil selbst wenn ich die easybox behalte und den tp-link hinter die easybox anstelle einer fritzbox hänge, habe ich ja immer noch das Problem dass dann manchmal das Internet nicht mehr läuft und ich wieder die easybox rebooten muss... Oder denkst du das wäre n brauchbare Alternative, dass die Eb dadurch so entlastet ist, das sie das Internet stabil am laufen halten kann??

Ich hatte zwar allerdings eh auf eine all-in-one lösung gehofft um nicht wieder mehrere Geräte hier hängen zu haben... Weil davor hatte ich ne ältere Easybox mit einem Modem davor und das modem samt EB wurden durch die neue ersetzt als ich das Upgrade auf die 50er Leitung gemacht hab...
 
Zurück
Oben